Kompetenzzentrum Kindheitspädagogik in Bewegung (KiB)

 

Zielsetzung des Kompetenzzentrums

Forschungsvorhaben im Handlungsfeld der Kindheitspädagogik
Multiplikation der Forschungsergebnisse durch Integration in die Lehre, Fortbildungen und Publikationen
Implementation der Forschungsergebnisse in Handlungsfeldern der Kindheitspädagogik

 

Forschung
Die Forschungsaktivitäten beziehen sich auf das interdisziplinär ausgerichtete Feld der Kindheitspädagogik und seiner angrenzenden Wissenschaftsdisziplinen. Die aktuellen Forschungsvorhaben fokussieren auf folgende Fragestellungen:

 

  • Forscherkids I. Organisation, Durchführung und Auswertung einer deutsch- niederländischen Initialkonferenz mit Akteuren im Bereich Bildung und Erziehung zum Thema: naturwissenschaftlich-technische Früherziehung. Laufzeit

 

  • Forscherkids II. Fortbildung von Bildungsakteuren im Bereich naturwissenschaftlich- technische Früherziehung diesseits und jenseits der Grenzen, Umsetzung in Leuchtturmprojekten, Vergleich mit einem weiteren Best - Praktice Modell in Deutschland

 

  • Wissenschaftliche Begleitung der Erprobung der Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in NRW (gefördert vom MfKJKS und MfSW NRW)

 

  • Bewegung in der frühen Kindheit - Fachanalyse und Konzeptionalisierung der Aus- und Weiterbildungsprofile im Rahmen der Fördermaßnahme im Bereich „AWiFF (gefördert vom BMBF)

 

  • Bedarfsanalyse U3 Betreuung der Stadt Mönchengladbach.

 

Aufbau eines Bewegungszentrums

Der Aufbau eines Bewegungszentrums, das ein Angebotsspektrum von niedrigschwelligen familienorientierten Angeboten bis zu ergänzenden Maßnahmen für die sozialpädiatrische Betreuung von Kindern im Vorschul- und Schulalter bietet , schließt die Lücke in der Versorgung von Kindern mit besonderem Förderbedarf zwischen Therapie und allgemeinen Freizeitangeboten. Das Bewegungszentrum unterstützt die enge Verzahnung von Praxis, Lehre und Forschung im Bachelorstudiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit (BA-BEK) sowie die Konzeption und Durchführung von Fortbildungsangeboten für das Handlungsfeld der Kindheitspädagogik, in dem Lehrende und Studierende Angebote und Begleitforschung konzipieren, umsetzen und evaluieren. Die Spezifik der psychomotorischen Bewegungsangebote basiert auf einem Konzept, das den Leitlinien der Inklusion entspricht und damit als exzellentes Beispiel für die Umsetzung der UN Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung gilt.

 


Planung, Bau, Gründung und Betrieb einer Kindertagesstätte

Die Kita kann den an der Hochschule nachgewiesenen Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder von Studierenden und Beschäftigten decken und die Umsetzung des ab 2013 geltenden Rechtsanspruchs unterstützen. Für die Studierenden und Lehrenden des BA BEK bietet die Kindertagesstätte ein Lern- und Forschungsfeld, in dem durch die Zusammenarbeit mit den Familien und pädagogischen Fachkräften der Tagesstätte die Verzahnung von Theorie und Praxis gefördert und insbesondere die berufspraktische Qualifikation der Studierenden Gestärkt wird.

Die pädagogische Konzeption und deren Umsetzung sowie das unter aktuellen interdisziplinären, architektonischen und kindheitspädagogischen Kriterien konzipierte Gebäude, qualifizieren die Einrichtung als bundesweites Referenzobjekt zur Normierung eines Labels „Die gute gesunde Kita" durch die Unfallkasse NRW und als Normbau für die Umsetzung eines inklusiven Standards für die Zusatzqualifikation von Kindheitspädagogen, Architekten und Jugendhilfeträgern in bundesweit angebotenen Fort- und Weiterbildungen.

 


Aufbau von Fortbildungen für das Handlungsfeld der Kindheitspädagogik

Eine niedrigschwellige, fachliche Weiterqualifizierung und zugleich kooperative Vernetzung kindheitspädagogischer Einrichtungen in der Region ist durch den Kindheitspädagogischen Nachmittag (KPN) des Studiengangs Bildung und Erziehung in der Kindheit installiert. Die Gründung eines Ständigen Arbeitskreises Praxis (STAK) bildet eine Grundlage für die Konzeptionierung und den Aufbau bedarfsgerechter modularisierter interdisziplinärer ECTS - zertifizierter Fortbildungsmodule, die den vielfältigen Herausforderungen der Praxis (U3- Ausbau, Inklusion, Familienzentren, Zusammenarbeit Tagesmütter-Kita, Bildungsförderung, Leitungsqualifikationen etc.) entsprechen und die berufsbegleitende fachliche Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Kindheitspädagogik zum Ziel haben.

 


Planung für die nächsten 3 Jahre

Die Gründungs- und Aufbauphase bezieht sich auf die Institution des Kompetenzzentrums, der zeitgleichen Konzeptionierung, Planung und Bau der Kindertagesstätte und des angeschlossenen Bewegungszentrums.


Arbeitsschritte diese Phase sind:

 

  • Bachelor- und Masterarbeiten an der HSNR und der Philipps-Universität Marburg, Betreuung von Promotionen

 

  • Aufbau der interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsarbeit für die Kindertageseinrichtung mit Fachbereichen der HSNR

 

  • Antragsstellung für die Folgeprojekte beim BMBF und MfKJKS

 

  • Erarbeitung einer Ausgangs- und Bedarfsanalyse für Fort- und Weiterbildungen für Jugendhilfeträger der Region Niederrhein. Anschließende Konzeptionierung dieser Fortbildungen im Kompetenzzentrum und deren Verzahnung mit Modulen des BA BEK. Planung, Durchführung und Evaluation dieser Fortbildungen. Adaptation und Erweiterung des Angebotsradius auf NRW.

 

  • Erstellung des Leitfadens zum Bau von Kitas als Standardregelwerk. Konzeptionalisierung eines interdisziplinären Fortbildungsmoduls für Architekten und Jugendhilfeträger.

 

Kontakt

Leitung:

Prof. Dr. Christina Jasmund

Pädagogik der frühen Kindheit

Richard-Wagner-Str. 101

41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0)2161 186-5673

Sprechstunde: Bitte beachten Sie die Liste mit den Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit.


Raum: S 306

E-Mail: christina.jasmund(at)hs-niederrhein.de
Jasmund

Leitung:

Prof. Dr. Astrid Krus

Pädagogik der frühen Kindheit

Richard-Wagner-Str. 101

41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0)2161 186-5672

Sprechstunde: Bitte beachten Sie die Liste mit den Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit.


Raum: S 210

E-Mail: astrid.krus(at)hs-niederrhein.de
Krus