Aktuelle Informationen
Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

PrideProgress@HSNR Netzwerktreffen zum Start des Sommersemesters

Am 9. April fand der Jahresauftakt des PrideProgress Netzwerks statt.

Aktion zum Internationalen Frauentag 8.3.2024 in Kenia

Zwei Bachelorstudierende der Hochschule Niederrhein im Rahmen eines African-German-Cooperation Projects

Equal Care Day am 29. Februar 2024 | 14. März digitaler Vortrag „Aktive Vaterschaft - Ein Spagat zwischen Kind und Karriere“

Am 29. Februar findet der Equal Care Day statt.

3. Ideenwettbewerb zur Gestaltung Deiner Hochschule startet

Die Gleichstellungskommission veranstaltet den dritten Ideenwettbewerb und sucht Anregungen zu den Themen:

08. März Internationaler Frauentag | 08. März Frauenversammlung

Am 8. März ist Internationaler Frauentag.

06. März Equal Pay Day | 06. März digitaler Vortrag „Gender Pay Gap 2023: Finanzielle Unabhängigkeit – was vor allem für Familien und Lebensgemeinschaften zu beachten ist“

Der Equal Pay Day geht Hand in Hand mit dem Equal Care Day und wird in diesem Jahr am 6. März begangen.

Zero Discrimination Day am 01. März

Mit dem Zero Discrimination Day am 1. März wird ein Zeichen gegen jegliche Arten von Diskriminierung gesetzt.

Erfahrungsbericht: Mentoring-Programm "Als Frau in Führung gehen"

In diesem Jahr durfte ich an dem Mentoring-Programm "Als Frau in Führung gehen" teilnehmen, dass erstmals vom Fachbereich 09 in Kooperation mit der…

Erfahrungsbericht: Mentoringprogramm

Ich studiere im achten Semester Wirtschaftsingenieurwesen und nehme am diesjährigen Mentoringprogramm „Als Frau in Führung gehen“ teil, welches…

Berufsziel HAW-Professorin (MINT): Informationsveranstaltung und Coaching am 29.04.2023

Informieren Sie sich über das Berufsziel „Professorin im Bereich MINT an einer Hochschule für angewandte

Wissenschaften“ und kommen Sie diesem Ziel…

Girls` und Boys` Day 2023 an der Hochschule Niederrhein

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Niederrhein mit verschiedenen Angeboten am bundesweiten Girls´ & Boys´Day.

Mentoring-Programm für MINT-Studentinnen gestartet

Am 14.02.2023 startete das Mentoringprogramm des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen in Kooperation mit der Unternehmerschaft Niederrhein e. V.…

Einladung der Gleichstellung zum digitalen Vortrag „Geschlechtergerechtigkeit ist Teamwork – Warum der Weg zur Geschlechtergerechtigkeit den gemeinsamen Einsatz von Frauen und Männern braucht“

Geschlechtergerechtigkeit ist im Jahr 2023 in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft immer noch keine Realität.
Ungleichgewichte bei der Sorgearbeit,…

Vortrag „(Sexualisierte) Gewalt – Das geht uns alle an!“

Grenzüberschreitung? Übergriff? Gewalt? Was ist Gewalt und wie äußert sie sich? Welche Arten von Gewalt gibt es und was können wir dagegen tun, wie…

Thementage Studienzweifel

Studienzweifel: „Bin ich hier richtig?“ – für Studierende gibt es diverse Veranstaltungen rund um die Themen Ressourcenarbeit, Prokrastination und…

Berufsziel Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in MINT

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an junge Menschen weiterzugeben?

Klischeefreier Medienkoffer zieht in die Bibliothek ein

Medienkoffer mit klischeefreien Medien für Kinder und Eltern für die Bibliothek Mönchengladbach angeschafft.

Weihnachtsgrüße der Gleichstellung

Auch in diesem Jahr war unser Leben stark durch die Pandemie beeinflusst.

 

Neue Mitglieder für die Gleichstellungskommission gesucht

In der Gleichstellungskommission sind aktuell mehrere Plätze für engagierte Kolleginnen, Kollegen und ab dem 01.03.2021 auch für studentische…

Bewerbung Werkstudentin

Ich studiere an der Hochschule Niederrhein und habe mich vor kurzem auf zwei Stellen als Werkstudentin beworben.

Aber was sind eigentlich…

Einladung zum Sondervortrag "Gender & Diversity in der Informatik"

die Bedeutung von Algorithmen und IT-Systemen wird immer wichtiger.

Dabei sollen sie möglichst neutral und objektiv sein.

Beispiele aus…

Werkstudententätigkeit

Mein Name ist Paula Ohagen und ich schreibe in diesem Blockeintrag über meine Werkstudentenstelle bei der 3M Deutschland GmbH.

Einladung zum 3. femininum

Am 27.Oktober findet abends von 18 bis 20 Uhr das femininum – das Netzwerktreffen für Frauen an der Hochschule Niederrhein – statt.

Mit einer 5 im Abitur...

... begann der Werdegang von Sarah Leßmann und führte sie direkt in den Mathevorkurs. Dort vollbrachte man das Wunder einer unsicheren…

Broschüre gendergerechte Sprache wurde überarbeitet

Die Broschüre gendergerechte Sprache wurde nun überarbeitet

Ideenwettbewerb der Gleichstellungskommission gestartet

Die Welt steht nicht still und wir auch nicht!

 

Die Gleichstellungskommission sucht Deine Ideen zur Gestaltung der Hochschule.

Equal Pay Day 2021 - „Game Changer – Mach dich stark für equal pay!“.

Heute ist Equal Pay Day!

Der Equal Pay Day ist rechnerisch der Tag, bis zu dem Frauen unentgeltlich arbeiten würden, wenn sie den gleichen…

Internationaler Frauentag am 08.03.2021

Unter dem Motto "Frauen in Führungspositionen: Für eine ebenbürtige Zukunft in einer COVID-19-Welt" findet der heutige Internationale Frauentag statt.

Online-Workshop für Studierende: Mit Empathie und Emotionaler Kompetenz – so gelingt die Zusammenarbeit in heterogenen Teams

Die Arbeit in Teams wird in der heutigen Arbeitswelt immer bedeutsamer. Dabei ist nicht nur das jeweilige Fachwissen gefragt, sondern vor allem eine…

Neue Mitglieder der Gleichstellungskommission gewählt

Der Senat der Hochschule Niederrhein hat am Montag die folgenden Mitglieder der Gleichstellungskommission gewählt:

 

1. digitale Fachkräftewoche "Grenzen überwinden"

Im Rahmen der 1. digitalen Fachkräftewoche stehen interessante Vorträge u.a. zum Thema Karrierwege für Frauen, New Gender Balance usw. im Fokus.

Girls´- und Boys´Day – in 2021 erstmals komplett digital

Der Girls- und Boys´Day am 22. April 2021 wird an der Hochschule Niederrhein ausschließlich digital stattfinden.

Das bedeutet: aufgrund der aktuellen…

Hochschule Niederrhein verleiht Senatspreise 2021

Auch in diesem Jahr verleiht die Hochschule Niederrhein den Senatspreis für herausragende Abschlussarbeiten.

Anstehende Wahlen

In den kommenden Wochen findet die Wahl verschiedener Gremienmitglieder statt

digitale Weihnachtsgrüße

Dieses Jahr ist vieles anders.

 

Unser Mentoring-Programm: Interview mit Julia Bründt

„Das Mentoring verstärkt die eigene Selbstreflexion und zeigt einem neue Perspektiven auf.“

Orange Days vom 25.11. bis zum 10.12.

Trotz vieler aktueller Themen und der anhaltenden Pandemie möchten wir Sie auch in diesem Jahr auf die Orange Days hinweisen.

Als Orange Days werden…

Noch wenige Plätz frei im Online-Workshop

Mit Empathie und Emotionaler Kompetenz – so gelingt die Zusammenarbeit in heterogenen Teams

Die Arbeit in Teams wird in der heutigen Arbeitswelt…

Eltern-Kind-Zimmer geschlossen

Auf Grund der aktuellen Situation

Homeoffice – Unsere Erfahrungen

Zwei Studentinnen vom Fachbereich Chemie berichten von ihrem Alltag während der Pandemie.

Aufgrund der derzeitigen Situation finden Veranstaltungen…

Beratung eingeschränkt

Auf Grund der aktuellen Situation

Frauenversammlung am 09.03.2020

Am 09.03.2020 findet an beiden Standorten eine Frauenversammlung der Gleichstellung für alle weiblichen Beschäftigten gemäß §18 Abs. 5 LGG NRW statt.

Karriereschritt Professur für Frauen: Informationsveranstaltung am 12.03.2020

Am 12.03.2020 bietet die Gleichstellung der Hochschule Niederrhein am Campus Mönchengladbach eine Informationsveranstaltung an, um
Promovendinnen,…

Ab März startet das KreativLab für Kinder und Jugendliche an der Hochschule Niederrhein.

Das KreativLab ist ein Angebot der Gleichstellung und des Fachbereichs Design zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium.

Orange Days: 25. November - 10. Dezember

Als Orange Days wird die Zeit zwischen dem 25. November dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und dem 10. Dezember dem Tag der…

Wahl der Mitglieder für die Gleichstellungskommission

Zum 29.02.2020 endet die Amtszeit der aktuellen Gleichstellungskommission.

Dementsprechend müssen zum 01.03.2020 neue Mitglieder gewählt werden.

25. November internationaler Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird seit 1981 begangen. Historischer Hintergrund war die Verschleppung und Ermordung von…

Einladung zum Themennachmittag "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Betreuungsverfügung / -bestellung" am 12.12.2019

Unfall, Krankheit oder altersbedingter Hilfebedarf kann jeden Menschen unerwartet treffen.

Die Hochschule Niederrhein tritt dem Netzwerk Familien in der Hochschule bei

Am 01.10.2019 unterzeichnete Wolfgang Mülders als Stellvertreter der Vizepräsidentin für Wirtschaft- und Personalverwaltung die Charta Familie in der…

audit familiengerechte hochschule: Hochschule Niederrhein erneut zertifiziert!

Die Hochschule Niederrhein wurde am 30.09.2019 erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

 

Einladung zum Themennachmittag „Pflege von Angehörigen zu Hause-Welche Möglichkeiten gibt es?

Tritt ein Pflegefall in der Familie auf, ist das nicht nur für den Betroffenen selbst eine schwierige Situation, sondern auch für die Angehörigen. Sie…

Herzlich willkommen!

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen.

Begrüßungstag an der Hochschule Niederrhein.

Heute schon gelesen???

Der offene Bücherschrank am Campus MG hat sich wohl selbst schon in Betrieb genommen .
Auch die Gleichstellung hat die ersten Kinderbücher…

Women and Work Messe am 04. Mai 2019 in Frankfurt

Am 04. Mai 2019 ist es wieder soweit: die Women and Work Messe findet in Frankfurt statt! Mich hat diese Messe, die sich besonders an Frauen im Beruf…

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2020!

wünscht das Team der Gleichstellung und des Familienservice der Hochschule Niederrhein.

 

Dr. Sandra Laumen // Beate Brungs // Carmen Kalinowski //…

Ein MINT-Studium auf Probe – Meine Erfahrungen

Jana berichtet von Ihren Erfahrungen, die Sie im Rahmen des MINT-Dual Projektes gemacht hat.

Bachelor vs. Master - Worin liegt der Unterschied?

Ist der Master lediglich eine Fortsetzung des Bachelors? In diesem Beitrag geht eine Masterstudentin des Fachbereichs Informatik auf die Unterschiede…

Bachelor of Science / Engineering / Arts … und jetzt?

Ihr habt jahrelang gelernt, vom Angebot der Mensa gelebt und seid mit wenig Geld im Monat ausgekommen. Nach der ganzen Anstrengung habt Ihr nun…

5 Jahre MINT-Forum – Ein Rückblick

Die MINT-Tutorin Jennifer Gommans wird in diesem Jahr ihr Masterstudium der Informatik beenden. In diesem Beitrag berichtet sie von ihren Eindrücken…

VDI Workshop "Frauen in Führungspositionen"

Am 27.01.2018 fand in der Hochschule Düsseldorf der Workshop "Frauen in Führungspositionen" statt. Dieser wurde von unserem Kooperationspartner dem…

Promotion als Option

Warum finden viele Frauen nicht den Weg zur Promotion? Kann man heutzutage wirklich problemlos an einer Hochschule promovieren? Studentinnen und…

MINT-Generation Report 2017

Aus den Ergebnissen des MINT-Generation Talks am 08. November entstand der erste MINT-Generation Report. Dieser umfasst die aktuellen Schwierigkeiten…

Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Studienstart

Bald ist es wieder soweit und die Vorlesungszeit beginnt wieder. Für viele mag es das erste Mal sein in einem Hörsaal zu sitzen und das Campusleben…

Netzwerken – Chancen erkennen, Kontakte nutzen

„Netzwerken“ ist vielleicht ein neumodischer Begriff. Nicht jedem scheint die Bedeutung dahinter klar zu sein. Und das, obwohl es heute kaum noch…

Ein Webinar? Was ist denn das?

Ja zugegeben, ich war etwas skeptisch als ich davon hörte. Ein Webinar? Was soll das sein? Hier könnt Ihr es erfahren.

Erfahrungsbericht Probestudium - Mädchen testen MINT

Ein Studium, nur auf Probe? Genau diese Frage stellte ich mir auch, als ich zum ersten Mal von diesem Projekt in der Zeitung las.

Workshop „Sicheres sprachliches Auftreten im Vortrag und Gespräch“

Eine Studentin aus dem Fachbereich Chemie berichtet von Ihren Eindrücken des letzten MINT-Workshops

Mein Deutschlandstipendium – Ein Erfahrungsbericht

Eine Studentin des Fachbereichs 03 berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Deutschlandstipendium und wie Sie die Förderung für sich nutzen konnte.

Wissenswertes zum Studienstart

Neue Leute, eine neue Umgebung und ein neuer Alltag: gerade zu Beginn ist es schwer sich in den Informationsfluten der ersten Tage und den folgenden…

Das Informatikstudium ist so trocken! Oder doch nicht?

Wahrscheinlich denken es viele: Das Informatikstudium ist langweilig und trocken.

An der Hochschule Niederrhein ist das jedoch nicht so!

Erfahrungsbericht zum dualen Studium

Eine Studentin aus dem Fachbereich 04 erzählt, wie sie zu einem dualen Studium gekommen ist und über die Vor- und Nachteile die dieses mit sich…

Tipps zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit

Egal ob Ihr eine Hausarbeit verfassen müsst, Eure Bachelorarbeit vor Euch liegt oder vielleicht sogar doch die Masterarbeit geschrieben werden muss:…

Chemiestudium – Mission Impossible?

Eine Studentin aus dem Fachbereich 01 erzählt, welche Befürchtungen Sie vor Studienbeginn hatte und ob sich diese im Nachhinein bewahrheitet haben.…

Prüfungsangst oder "wenn ein Berg einmal als zu hoch erscheint"

Schon bald stehen wieder die Prüfungswochen vor der Tür. Habt Ihr manchmal auch ein wenig Prüfungsangst? Oder scheint der Berg an Vorlesungsstoff…

Erfahrungsbericht: Uni oder Fachhochschule?

Eine Studentin aus dem Fachbereich 03 erzählt uns wie Sie zur Hochschule Niederrhein gekommen ist und welche Erfahrungen Sie auf diesem Weg gemacht…

Ich und Informatik?

Eine unserer MINT-Tutorinnen erzählt, wie Sie zur Informatik gekommen ist und wie Sie das Studium empfunden hat.

Das Informatik Klischee: Nerd vs. Kommunikationstalent

Wer kennt es nicht: das Informatik Klischee. Dass dieses jedoch schon längst veraltet ist und was die Informatik wirklich ausmacht erfahrt Ihr hier.