Qualitätsmanagement

 

Um die Qualität ihrer Dienstleistungen stetig zu optimieren und die Transparenz der Verwaltungstätigkeiten zu steigern, haben die Hochschulverwaltung und die Hochschulbibliothek ein Qualitätsmanagementsystem auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001:2008 Norm eingeführt. Im jeweiligen QM-Handbuch werden die Geschäftsprozesse (chronologische Auflistung der Arbeitsschritte, ausführende Mitarbeiter, zum Einsatz kommende Hilfsmittel) der wesentlichen Dienstleistungen (Produkte) der Verwaltung und der Bibliothek verbindlich festgeschrieben. Diese Geschäftsprozesse unterliegen einer kontinuierlichen Kontrolle durch interne/externe Audits, Auswertung von Kundenbefragungen und -beschwerden sowie Kennzahlenmessungen und werden - bei erkanntem Handlungsbedarf - zeitnah optimiert.

 

Wenn Sie Fragen zum Qualitätsmanagement haben, oder Vorschläge bzw. Beschwerden vorbringen möchten, wenden Sie sich bitte an den Qualitätsmanagementbeauftragten oder nutzen Sie unser Feedback-System.

Das QM-Handbuch ist innerhalb eines Dokumentenmanagementsystems abgebildet, eine kurze Bedienungsanleitung soll Ihnen bei Ihrer Recherche helfen.

 

Hinweis: Die QM-Handbücher sind aus Gründen des Datenschutzes nur aus dem Rechnernetz der Hochschule erreichbar.

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Panagiotis Dimitriadis

Qualitätsmanagementbeauftragter

Reinarzstr. 49

47805 Krefeld

Telefon: +49 (0)2151 822-2960

Fax: +49 (0)2151 822-852960


Raum: A E02b

E-Mail: qm(at)hs-niederrhein.de
Dimitriadis