Die Sommerakademie 2015 - Ein Rückblick

Die Sommerakademie unter dem Motto „Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter“ – nun schon erfolgreich im 11. Jahr!

 

In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltung stetig weiter entwickelt - von 18 angebotenen Seminaren im Jahr 2005 bis hin zu 61 Seminaren im Jahr 2015.

 

Mit „25 Tricks, wie Sie die tägliche Datenflut in den Griff bekommen“ eröffnete Helgo Bretschneider die diesjährige Sommerakademie. Rund 50 Zuhörer lauschten begeistert diesem Vortrag, bevor es dann in zwei abwechslungsreiche Wochen voller interessanter Seminare ging, welche die komplette Bandbreite an Schlüsselqualifikationen abdeckten.

Unterschiedliche Angebote zum Thema "Rhetorik" oder Kurse wie "Erstellen einer Abschlussarbeit" wurden von den zahlreichen Teilnehmern genutzt, um ihre Schlüsselkompetenzen auszubauen. Rund 600 Teilnehmende - Studienanfänger, Studierende, Dozierende, Mitarbeitende sowie Externe und Gasthörer konnten sich erfolgreich weiterbilden.

Im Programm fand man Altbekanntes, wie z.B. "Erfolgreich verhandeln" und einige Neuzugänge, unter anderem "Einführung in Citavi“ und „Power für die Psyche“. Sehr beliebt waren in diesem Jahr auch die Seminare für Studienanfänger „Crashkurs – Effektiv durchs Studium“ sowie „Fit für den Bachelor“.

 

... und nach der Sommerakademie ist bekanntlich vor der Sommerakademie. 99,4 % aller Teilnehmenden würden die Sommerakademie weiterempfehlen ...

 

Das Sommerakademie-Team bereitet sich jetzt schon auf den September 2016 vor. Dann wird es wieder ein vielseitiges Angebot unter dem Motto "Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter" geben!

 

Save the date: 05. bis 17.09.2016

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

P.S.: Bitte beachten Sie auch unser Seminarangebot zur Winterakademie vom 14. bis 19. März 2016



Wir sind Mitglied in der ...



Weitere Informationen:

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

Leiterin Tutorenprogramm, Schlüsselqualifikationen in der Sommerakademie und Winterakademie

Webschulstr. 33

41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0)2161 186-3522

Fax: +49 (0)2161 186-3512


Raum: F E03

E-Mail: sommerakademie(at)hs-niederrhein.de
Kröpke

Veröffentlichungen

Kröpke, Heike: Sommerakademie - Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter,
in: Brinker, Tobina, Müller, Eckehard (Hrsg.): Wer, wo, wie und wie viele
Schlüssel-Kompetenzen?, Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen, Recklinghausen 2008