IMB Internationales Marketing
(Bachelor of Arts, Licence Gestion)

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

IMB Internationales Marketing

Abi in der Tasche und Deine Französischkenntnisse sind auf Niveau B2? Marketing ist voll dein Ding?

Du möchtest gerne auch das französische Hochschulsystem kennenlernen und in Frankreich studieren und hättest gerne zwei Abschlüsse – einen deutschen und einen französischen?

Deine Zukunft siehst Du in der Mitarbeit in deutsch-französisch agierenden Unternehmen?

Dann haben wir den richtigen Studiengang für Dich:

Internationales Marketing (Bachelor of Arts, Licence Gestion)
gemeinsam mit unserer Partnerhochschule Université de Haute Alsace, Colmar in Frankreich

Lehrveranstaltungen und Termine

Lehrveranstaltungen

Die aktuellen Veranstaltungstermine finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Ziel und Inhalt des Studiums

Zielgruppe

Der binationale Bachelorstudiengang „Internationales Marketing“ ist für Dich geeignet, wenn Du ein breites betriebswirtschaftliches Studium mit den beiden Schwerpunkten Marketing und International Management absolvieren möchtest. Die internationale Ausrichtung des Studiengangs bietet Dir die besten Voraussetzungen für einen Berufsstart im internationalen Umfeld.

 

Ziel des Studiums
Das Studium bereitet Dich darauf vor, Fach- und Führungsaufgaben auf den verschiedensten betriebswirtschaftlichen Gebieten zu übernehmen. Als Marketing-Spezialist bist Du auch branchenübergreifend gefragt - sowohl in nationalen oder internationalen Unternehmen, in Verbänden oder öffentlichen Einrichtungen!

Nicht nur werden Dir das notwendige Grundlagenwissen in der Betriebswirtschaftslehre vermittelt, sondern auch spezifische Fach- und Sozialkompetenzen. Es erwarten Dich spannende Module, wie International Management, International Marketing oder Marketing als Schwerpunkt. Das erlernte Wissen befähigt Dich dazu, Probleme der Wirtschaftspraxis mithilfe geeigneter Methoden zu analysieren und passende Lösungskonzepte zu erarbeiten. Nach Abschluss des Studiums verfügst Du über das notwendige Know-How, um in verschiedenen Marketingpositionen tätig zu sein.

 

Inhalt und Aufbau des Studiums

Das 1. bis 4. Fachsemester verbringst Du gemeinsam mit den Studierenden der französischen Partnerhochschule an der Hochschule Niederrhein, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach.

Hier erwarten Dich folgende Bereiche:

  • das betriebswirtschaftliche Basiswissen (BWL-Kernbereich),
  • das sonstige notwendige Wissen für Tätigkeiten in betrieblichen Führungsfunktionen (Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik),
  • die erforderlichen Schlüsselqualifikationen (Wirtschaftssprachen und International Competence sowie sonstige Schlüsselqualifikationen).

Aufbauend auf diesem Grundlagenwissen werden die Themenbereiche inhaltlich in den zwei Schwerpunktfächern spezifiziert.

Zu den Schwerpunktfächern zählen:

  • Marketing
  • International Management

Weitere Wahlpflichtfächer bieten Dir die Möglichkeit, deine theoretischen Kenntnisse abzurunden und in der Praxis anzuwenden.

Im 5. und 6. Semester des deutsch-französischen Studienprogramms lernst Du die französische Kultur kennen und vertiefst deine Sprachkenntnisse. Diese werden an unserer französischen Partnerhochschule, an der Université de Haute-Alsace, in Colmar absolviert. Dort spezifizierst Du dein Wissen nicht nur im Schwerpunktbereich „Marketing und Vertrieb“, sondern wendest deine Kenntnisse in spannenden, praxisnahen Marketing-Projekten an.

Zum Ende des Studiums ist die Bachelorarbeit anzufertigen und in einem Kolloquium zu vertreten. Das Besondere an diesem Studiengang ist die deutsch-französische Doppelgraduierung. Von der Hochschule Niederrhein wird der „Bachelor of Arts“ vergeben und von der Université de Haute-Alsace eine „Licence Gestion“. Der Doppelabschluss eröffnet Dir Berufsperspektiven auf dem deutsch-französischen, aber auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt!

Besonderheiten des Studiengangs

  •     max. 15 Studierende pro Studienjahr
  •     gefördert durch das EU-Programm Erasmus+
  •     gefördert durch die Deutsch-Französischen Hochschule (DFH): Förderung während des Auslandsaufenthaltes in Höhe von 300 Euro pro Monat (Stand: Dezember 2022).

 

Studienverlauf (siehe Abbildung DE - siehe Abbildung FR)

Studienvoraussetzungen

Folgende Nachweise sind zu erbringen: 

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Französischkenntnisse auf B2 Niveau
  • Nachweis einer praktischen Tätigkeit: Fachpraktikum (spätestens zum Beginn des vierten Studiensemesters nachzuweisen) von 12 Wochen. Bei dem Fachpraktikum müssen während der gesamten Praktikantenzeit mindestens drei der folgenden Funktionsbereiche durchlaufen werden: Beschaffungswesen, Materialwirtschaft, Fertigungsplanung, Organisation, Rechnungswesen, Informationstechnologie, Kreditwesen, Personalwesen, Marketing/Vertrieb, Steuerwesen und Prüfungswesen. Der Funktionsbereich Rechnungswesen ist für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft obligatorisch. 

Bewerbung und Einschreibung

Wie bewerbe ich mich? - Studieninteressierte


Die Aufnahme erfolgt nur zum Wintersemester.
Dieser Studiengang ist zulassungsbeschränkt (NC-Verfahren).
 Dabei wird über die Vergabe der Studienplätze nach Maßgabe der Abiturnote und der Wartezeit entschieden. Das Vergabeverfahren der zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge erfolgt nach Bewerbungsschluss über hochschulstart.de

Bitte beachten Sie die Informationen zur Bewerbung und Einschreibung:
https://www.hs-niederrhein.de/bewerbung-und-einschreibung

Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihren Studienabschluss in Deutschland oder in einem EU-Land erworben haben, bewerben sich online über unser Bewerbungsportal.

Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihren Studienabschluss in einem Nicht-EU-Land erworben haben, richten ihre Bewerbung direkt an uni-assist.

DFH

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) ist eine 1997 von Deutschland und Frankreich gegründete, paritätisch finanzierte völkerrechtliche Einrichtung mit eigener Rechtspersönlichkeit. Ihre Mission besteht vor allem darin, deutsch-französische Studiengänge zu initiieren, zu evaluieren und finanziell zu fördern. Die verschiedensten Fachrichtungen, von Ingenieurwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften über Naturwissenschaften, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zur Lehrerbildung, sind vertreten. 

Die Programme werden von einem Netzwerk aus 186 Universitäten, Fachhochschulen und Grandes Écoles in mehr als 100 deutschen und französischen Städten angeboten. Derzeit nehmen über 6.500 Studierende und rund 500 Doktoranden an den von der DFH geförderten Kooperationen teil. Es gibt weltweit kein vergleichbares binationales Projekt. 

Deutsche und französische Studierende absolvieren die integrierten Studiengänge gemeinsam in beiden Hochschulsystemen. Sie lernen verschiedene wissenschaftliche Lehrmethoden kennen, kommunizieren in der Sprache des Partnerlandes und tauchen in dessen Kultur ein. 

Dieser hohe Integrationsgrad unterscheidet die integrierten binationalen Studiengänge der DFH von einfachen Austauschprogrammen oder Auslandsaufenthalten. Basis ist ein gemeinsames Curriculum, das von deutschen und französischen Hochschullehrern er-arbeitet wird. Das Angebot umfasst sowohl grundständige als auch postgraduale Studiengänge, die ihre Fortsetzung in deutsch-französischen Doktorandenkollegs und thematischen Sommerschulen im Forschungsbereich finden. Die DFH unterstützt die unter ihrem Dach kooperierenden Studiengänge und Doktorandenkollegs finanziell und zahlt den Studierenden und Doktoranden monatliche Mobilitätsbeihilfen während der Phase im Partnerland. 

Die Qualität der Studiengänge ist durch das strenge Evaluationsverfahren der DFH gewährleistet, in das unabhängige Gutachter und der ebenfalls unabhängige wissenschaftliche Beirat der DFH eingebunden sind. Nur Studiengänge, die die DFH-Qualitätskriterien erfüllen, werden aufgenommen. Alle vier Jahre werden die Studiengänge und Programme erneut evaluiert. 

Die über 1.500 Absolventen, die jährlich ihr DFH-Studium abschließen, sind fachlich hervorragend ausgebildet, mehrsprachig, interkulturell kompetent und für den internationalen Arbeitsmarkt gut gerüstet. Sie haben, anders als bei klassischen Auslandsaufenthalten, die Hälfte ihres Studiums in einer gemischten Gruppe im Partnerland absolviert und kennen somit das Studiensystem des Partnerlandes wie ihr eigenes. Bei den Studiengängen der DFH handelt es sich um deutsch-französische Programme; der Erwerb von Englischkenntnissen spielt jedoch ebenfalls eine Rolle. Oft ist auch ein Aufenthalt in einem Drittland im Rahmen des Programms möglich. So sind die Studierenden auf ein internationales Arbeitsumfeld bestens vorbereitet. 

Die DFH verfügt über ein Doppel-Präsidium aus Präsidenten und Vizepräsidenten. Einer von ihnen kommt aus dem deutschen, der andere aus dem französischen Hochschulsystem. Sie werden für vier Jahre gewählt und tauschen nach zwei Jahren die Ämter. Es gibt also immer ein französisches und ein deutsches Präsidiumsmitglied. Die Hochschulleitung wird komplettiert durch einen hauptamtlichen Generalsekretär. Er leitet das deutsch-französische Sekretariatsteam in Saarbrücken, direkt an der französischen Grenze.

Institut Français

Die nationale Agentur für die Förderung des französischen Hochschulwesens im Ausland, die Betreuung von Studierenden und die internationale Mobilität

Die Instituts français bestehen aus  über 200 Einrichtungen weltweit, die sich auf internationaler Ebene für die Verbreitung der französischen Sprache und Kultur sowie für die Weiterentwicklung des interkulturellen Austauschs einsetzen.

In Deutschland wurde das erste Institut français 1949 in Freiburg gegründet. Im Laufe der Jahre kamen zahlreiche weitere Instituts français sowie unabhängige Centres franco-allemands  (Kulturzentren) hinzu. So bietet heute das Institut français d’Allemagne zusammen mit seinen Partnereinrichtungen das am breitesten aufgestellte Netz  französischer Kulturinstitute weltweit.  

Ob als Förderer, im Rahmen einer Partnerschaft oder von gemeinsam organisierten Projekten: Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sich an unserer Seite einzubringen.

https://institutfrancais.de

ERASMUS+

Weitere Informationen zum Auslandsaufenthalt auf der Seite für Auslandsstudium.  Das International Office erreichen Sie unter diesem Link:International Office.

Alexandra Howe
International Office Outgoings EU (Erasmus)
http://www.erasmusplus.de

Semesterbeitrag

Hier finden Sie Informationen zu der Zusammensetzung des aktuellen Semesterbeitrages und zum Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr.

Akkreditierung

Der Studiengang ist bei der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert.

Persönlicher Kontakt

Stephanie Lenz, Diplom-Ökonomin
Internationalisierungsmanagement Studiengangkoordination Internationale Studiengänge - BSM, IMB, IMM, MIM
Janina Biller, MBA
Dekanatsreferentin, Studiengangleitung IMB / IMM