Podcast

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

In unserem Podcast zur Studienberatung sprechen Leona Goertz und Maja Dachtera über alles rund um die Themen Studium und Studienstart. Wie finde ich mein Wunschstudium, wie finanziere ich dieses und was macht das Studierendenleben eigentlich so aus?

Der Podcast erscheint voraussichtlich einmal im Monat. Die beiden Hosts arbeiten in der Zentralen Studienberatung der Hochschule. Dort beraten sie Studieninteressierte und sind daher echte Expertinnen in diesem Bereich.

Sie greifen viele Themen auf, die häufig in den Beratungen angefragt werden. Durch das Podcastformat habt ihr die Möglichkeit euch auf längeren Fahrten oder neben der Hausarbeit mit dem Thema Studienwahl zu beschäftigen. Es kommen Tools zur Studienorientierung, Entscheidungsprozesse und das Studierendenleben an der Hochschule sowie alles, was die Beiden und euch sonst noch bewegt zur Sprache. Dazu laden sie immer wieder Gäste ein, die aus verschiedenen Perspektiven über die Hochschule berichten und hilfreiche Tipps für einen guten Start ins Studium und darüber hinaus geben.

Wenn Ihr konkrete Fragen oder Anliegen habt, schreibt ihnen gern eine E-Mail an studienberatung(at)hs-niederrhein.de.

Episode 2: Wie finanziere ich mein Studium?

Episode 3: Wie treffe ich eine Entscheidung?

Episode 4: Mein Leben an der Hochschule

Episode 5: Wie funktioniert das duale Studium

Episode 6: Was ist eigentlich der AStA?

Episode 7: Auslandserfahrung sammeln?

Episode 8: Sport an der Hochschule?

Die Zentrale Studienberatung

Zentrale Studienberatung
  • Sprechstunde:

    Persönlich und über Zoom nach Terminabsprache!

    Mo. bis Fr. 9 - 15 Uhr

    Mo. 15 - 18 Uhr (in ungeraden Wochen in MG, in geraden Wochen in Krefeld)

    Telefon

    02151 822-2777

    02161 186-2779

    Zoom

    Anmeldeformular auf

    www.hs-niederrhein.de/zsb

    E-Mail

    studienberatung(at)hs-niederrhein.de

Kaffeepause - Hochschulleben in 15 Minuten

Kaffeepause, Hochschulleben in 15 Minuten ist ein Podcast-Angebot rund um das Hochschulleben an der Hochschule Niederrhein. Hier gibt es Themen aus der Hochschule: Von Studierenden, Dozenten und Wissenschaftlern sowie aus der Verwaltung der Hochschule. Gemacht ist die Kaffeepause für Studierende, für Studieninteressierte und für Unternehmen, die sich einen Einblick in das Hochschulleben wünschen. Wir berichten über Abschlussarbeiten, Forschungsprojekte und spannende Geschichten aus dem Studium.

Die Kaffeepause ist ein Podcast-Projekt, welches vollumfänglich durch Studierende der Vorlesung Social Media von Professor Dr. Jürgen Karla umgesetzt wird.

Wirtschaftsinformatik