Online-Seminarwahl Wintersemester 2015/16



Zeitplan

 

Veröffentlichung der Vorlesungsverzeichnisse

und der Kommentare zu den Lehrveranstaltungen

Mittwoch, 01.Juli 2015

 

Online-Seminarwahl

Montag, 13. Juli 2015 bis Sonntag 26. Juli 2015

 

Veröffentlichung der Teilnehmerlisten

und Start der Online-Tauschbörse auf Moodle

Freitag, 31. Juli 2015

 

Beratung für Problem- und Sonderfälle

Montag, 03. August 2015 bis Freitag, 07. August 2015

und

Montag 07. September 2015 bis Freitag, 18. September 2015

 



Organisation der Online-Wahl, Beratung und Klärung von Problemen

 

Albert Verleysdonk

02161/1865622

albert.verleysdonk@hs-niederrhein.de

 






Sinn und Zweck der Online-Seminarwahl

Faire Vergabe von Seminarplätzen!

Um bei der Vergabe von Plätzen in teilnehmerbegrenzten Seminaren und Übungen den Studierenden absolute Chancengleichheit gewährleisten zu können und um für den Fachbereich ein möglichst hohes Maß an Organisations­sicherheit zu erlangen, müssen sich die Studierenden für diese Lehrveranstaltungen online anmelden.

Sollten sich für ein Seminar mehr Studierende anmelden, als Plätze zur Verfügung stehen, erfolgt die Vergabe der Plätze nach dem Zufalls­prinzip. Alle Studierenden haben dadurch die gleichen Chancen, den Seminarplatz Ihrer Wahl zu erhalten.

 


Von wann bis wann?

Das Online-Anmeldeverfahren läuft

von Montag, 13.07.2015 (12 Uhr)

bis Sonntag, 26.07.2015 (24 Uhr).

 


Bevor Sie loslegen!

Bitte beachten:

  • 1. Der Zeitpunkt Ihrer Anmeldung hat keinen Einfluss auf die computergesteuerte Vergabe der Teilnehmerplätze. Die Vergabe erfolgt erst am Ende des Verfahrens.

  • 2. Bevor Sie tatsächlich Ihre Seminare wählen können, müssen Sie zuerst im Choice-Assistant unter dem Punkt „anmelden“ Ihre Zugangsdaten anfordern.

  • 3. Die Zugangsdaten vom letzten Anmeldeverfahren haben keine Gültigkeit mehr.

  • 4. Die Kennziffer, die Ihnen zugeschickt wird, benötigen Sie auch später um sich auf den Teilnehmer­listen wiederzufinden. Also die Kennziffer gut aufbewahren!

  • 5. NEU: Ab sofort müssen Sie auch Ihre Matrikelnummer angeben! 

  • 6. NEU: Ab sofort müssen Sie sich mit der Hochschul-Mail-Adresse anmelden.


Welche Veranstaltungen?

Grundsätzlich müssen Sie natürlich selbst wissen, bzw. entscheiden, welche Lehrveranstaltungen Sie im nächsten Semester besuchen möchten/müssen - welche der folgenden Lehrveanstaltungen also für Sie relevant sind. Im einzelnen können/müssen Sie sich für folgende Veranstaltungen anmelden: 

 

Bachelor Soziale Arbeit:

3. Semester:

  • ....
  • ...
  • ..
  • .

 

5. Semester:

  • ....
  • ...
  • ..
  • .
  • Modul 15: Handlungskonzepte der Sozialen ArbeitModul 12.2 Praxisbegleitung 2
  • Modul 16: Methodisch-fallbezogenes Vertiefungsgebiet
  • Modul 17: Gesellschaftspolitisch-institutionelles Vertiefungsgebiet
  • Modul 18: Spezielle Vertiefungen


Bachelor Kulturpädagogik:

3. Semester:

  • ...
  • ..
  • .

 

5. Semester:

  • ...
  • ..
  • .

 

Bachelor Kindheitspädagogik:

3. Semester:

  • ...
  • ..
  • .

 5. Semester:

  • ...
  • ..
  • .

 


Und die Selbst- und Fremderfahrung?

Die Anmeldung für die Selbst- und Fremderfahrung erfolgt in einem gesonderten Verfahren. Das ausgefüllte Anmeldeformular muss persönlich im Fach­bereich eingeworfen oder per Briefpost an den Fachbereich geschickt werden. 

 


Vorlesungverzeichnis

Erst VV lesen, dann Anmelden!

Bitte studieren Sie vor der Anmeldung in aller Ruhe das Vorlesungsverzeichnis und die dazu gehörigen Kommentare. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst wissen und entscheiden müssen, welche Lehrveranstaltungen Sie im nächsten Semester besuchen wollen/müssen - für welche Sie sich also anmelden müssen.

 


Ablauf des Verfahrens:

Erst anmelden - dann auswählen

 

  • Nachdem Sie das Anmeldeverfahren mit dem schönen Namen "Choice-Assistent" erstmals aufgerufen haben, müssen Sie zunächst Ihre Zugangsdaten - bestehend aus einer Kennung und einem Passwort - beantragen. Klicken Sie dazu auf das Schlagwort "anmelden" und füllen Sie das Online-Formular korrekt aus. (Wichtig: Die Zugangsdaten des letzten Semesters haben keine Gültigkeit mehr.)

  • Neuerung: Beachten Sie, dass Sie ab sofort auch Ihre Matrikelnummer abgeben müssen!

  • Nachdem Sie das Online-Formular abgesendet haben, werden Ihnen per Mail an die von Ihnen im Formular angegebene eMail-Adresse Ihre Zugangsdaten zugesendet. Also wichtig: Eine funktionierende eMail-Adresse angeben! Da die Antwort-Mail automatisch generiert wird, kann es im Einzelfall vorkommen, dass Ihr Mail-Programm diese Mail für SPAM hält. Bitte kontrollieren Sie gegebenenfalls Ihren SPAM-Ordner.

  • Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten können Sie über den "Choice-Assistant" Ihre Seminar-Wahl vornehmen. Sie können Ihre Wahl bis zum Ablauf des Verfahrens beliebig ändern.

 


Das Grundprinzip:

Sie haben 3 Wünsche frei!

  • Sie müssen für jede Lehrveranstaltung an der Sie teilnehmen möchten eine Erst-, Zweit- und Drittwahl angeben.

  • Welcher Platz Ihnen letztlich zugewiesen wird, ermittelt der Computer nach Ablauf des Anmeldeverfahrens vollautomatisch nach Kapazitäts- und Zufallskriterien. Erfahrungsgemäß werden ca. 80% der Erstwünsche berücksichtigt.

 


Die Spielregeln:

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

 

  • 1. Immer drei verschiedene Seminare als Erst-, Zweit- und Drittwunsch auswählen.

  • 2. Für jedes Seminar das Sie belegen möchten, müssen Sie die Kästchen "Ich bin Student/in ..." und "Ich möchte ..." anklicken.

  • 3. Falls Sie bei einem Veranstaltungstyp zwei Seminare belegen möchten, müssen Sie das Kästchen "Ich möchte eine 2. Veranstaltung ..." anklicken.

  • 4. Falls es nicht genügend Auswahlmöglichkeiten gibt, füllen Sie Ihre Wünsche mit "Keine weitere Wahl" auf.

  • 5. Suchen Sie sorgfältig nach den für Sie relevanten Seminaren!

  • 6. Mit Ihren Zugangsdaten können Sie Ihre Auswahl auch im Nachhinein kontrollieren und ändern.

 


Falsch machen geht nicht!

Im Prinzip können Sie gar nichts falsch machen. Und falls doch, so sagt das System Ihnen in leuchtend roter Schrift, was Sie falsch gemacht haben und wie Sie es richtig machen können.

 


Und wie geht es weiter?

Teilnehmerlisten

Die Teilnehmerlisten werden voraussichtlich ab 31.07.2015 im Internet veröffentlicht und im Fachbereich ausgehangen. Gleichzeitig wird in Moodle die Online-Tauschbörse eröffnet.

 

Beratung/Problemfälle

In der Zeit vom 03. bis 07. August 2015 sowie vom 07. bis 18. September 2015 können Sie Herrn Verleysdonk kontaktieren, um Problemfälle zu klären.

 


Kennziffer nicht vergessen!

Ganz wichtig: 

Um sich auf denTeilnehmerlisten wiederzufinden, benötigen Sie Ihre Kennung - also nicht verlieren!