Sozialwesen: Studium im Ausland


Erstberatung & Orientierung

Wann ist die beste Zeit für ein Auslandsstudium? Wohin soll ich gehen? Welche Kooperationen bietet der Fachbereich? Wird sich mein Studium dadurch verlängern? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium überhaupt? In einem unverbindlichen Beratungsgespräch gibt die Auslandstutorin Hilfestellung zu diesen und ähnlichen Themen.

Sandra Karaman

Auslandstutorin

Richard-Wagner-Str. 101

41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0)2161 186-5625

Sprechstunde: Mo 13.15-14.15 Uhr (und nach Vereinbarung)


Raum: R 204

E-Mail: auslandstutorium-sozialwesen(at)hs-niederrhein.de
Karaman

Förderung & Finanzierung

Ist ein Studium im Ausland nicht viel zu teuer? Werden überhaupt Studiengebühren erhoben? Welche Förderung kann ich beantragen? Gemeinsam versuchen wir, eine geeignete Förderung zu finden und besprechen die Details der Antragsstellung.

Anerkennung von Studienleistungen im Ausland

Studienleistungen aus dem Ausland können anerkannt werden. Dies ermöglicht das europaweit gültige ECTS (European Credit Transfer System). Im besten Fall müssen keine Leistungen nachgeholt werden. Das gilt jedoch nur bei sorgfältiger Planung und vorheriger Absprache. Das beabsichtigte Studienprogramm sollte daher zuvor mit der Auslandsbeauftragten besprochen werden.

Prof. Dr. Sabine Krönchen

Methodik und Didaktik der Sozialen Arbeit und Erziehung / Methodology and Didactics of Social work and Education

 

Prodekanin, Auslandsbeauftragte

Richard-Wagner-Str. 101

41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0)2161 186-5625

Sprechstunde: Do, 15-16, nach Vereinbarung per Email


Raum: R 204

E-Mail: sabine.kroenchen(at)hs-niederrhein.de
Krönchen