E-Business Studium für Personen mit dem Ziel E-Commerce Manager

E-Business
Master of Science (MSc.)

E-Commerce und Online-Handel boomen weltweit. Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Auch in Deutschland legt der Online-Handel kräftig zu und konnte im Jahr 2012 nach Zahlen des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) auf 27,6 Mrd. Euro zulegen, was einem Wachstum von 27 Prozent entspricht. Für 2013 wird nach ersten Hochrechnungen ein weiteres Wachstum von 21 Prozent auf 33,5 Mrd. Euro erwartet. Hand in Hand mit dem Online-Boom steigt die Nachfrage nach qualifizierten E-Commerce- und E-Business-Spezialisten.

Ziele des E-Business-Studiengangs

Der Studiengang verfolgt das Ziel, qualifizierte Führungskräfte für die boomende Online-Branche mit einem Schwerpunkt auf E-Business unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce und Multi-Channel-Retailing auszubilden. Um der Internationalität des Arbeitsumfeldes Rechnung zu tragen, wird die Mehrheit der Module in englischer Sprache gelehrt.

 

Berufsfelder für die Absolventinnen und Absolventen sind E-Business-Manager, E-Commerce- bzw. Online-Marketing-Manager oder Projektleiter in den Bereichen E-Commerce und Business-Development in Unternehmen aller Größen. Anwendungsbereiche sind u.a. der Multi-Channel-Handel, der Electronic-, Social- oder Mobile-Commerce, die Tourismus- und Dienstleistungs-Industrie sowie Kreativ-Online-Agenturen.

Zielgruppe des E-Business-Studiengangs

Der Studiengang richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die bereits einen guten Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen akademischen Abschluss (mind. 50% BWL-Fächer) vorweisen können. Der Studiengang ist konsekutiv, d.h. er kann direkt im Anschluss an ein Bachelor- oder gleichwertiges Studium begonnen werden, ohne Phasen der Berufspraxis vorweisen zu müssen.

Inhalt und Aufbau

Das E-Business-Studium dauert vier Semester und ist modular aufgebaut. Es umfasst 18 Module (insgesamt 120 ECTS).

 

  • Im 1. Studiensemester des Masterstudiengangs wird das vorhandene Wissen der Studierenden in den handelsbetriebswirtschaftlichen, rechtlichen und informationstechnologischen Bereich aktualisiert und vertieft. Hinzu kommen Kenntnisse zum Management von E-Shops und komplexen Multi-Channel-Systemen.
  • Im 2. Studiensemester werden die Online-Marketing-Kenntnisse der Studierenden vertieft. Gleichzeitig werden das wissenschaftliche und methodische Rüstzeug zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen im Online-Marketing sowie die notwendigen Soft Skills erarbeitet.
  • Im 3. Semester werden die Studierenden im Rahmen eines Forschungsprojektes auf das selbständige Arbeiten in wissenschaftlichen sowie praxisorientierten Projekten vorbereitet. Dazu liefern die weiteren Module die notwendigen strategischen Kenntnisse sowie die interkulturelle Kompetenz. Die Studierenden beschäftigen sich mit Problemen aus der Online-Praxis und erarbeiten Lösungsansätze für komplexe Aufgabenstellungen. Durch die Mitarbeit in laufenden Forschungsvorhaben setzen sie sich im Forschungsteam mit neuen betriebswirtschaftlichen und/oder technischen Entwicklungen auseinander und werden auf die Übernahme von Führungsverantwortung vorbereitet.
  • Die Masterarbeit wird im vierten Semester des Masterstudiengangs erstellt.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Studienveranstaltungen ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Lehrenden und externen Experten.


Zulassungsvoraussetzung

1. Nachweis des Abschlusses eines fachlich einschlägigen (mindestrens 50% BWL-Fächer) Bachelor- oder Diplomstudienganges an einer deutschen Hochschule im Umfang von mindestens sechs Semestern entsprechend 180 Kreditpunkten (ECTS) oder eines Abschlusses an einer ausländischen Hochschule, der dem vorgenannten mindestens gleichwertig ist.

 

2. Eine Abschlussnote in dem betreffenden Studiengang von mindestens 2,0. Bei einem im Ausland erworbenen Abschluss eine mindestens äquivalente Note.

 

3. Nachweis einer englischen Sprachqualifikation auf dem Niveau B2 des Common European Framework (CEF), sofern nicht schon der Bachelorstudiengang in englischer Sprache absolviert wurde.