Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Thomas Knops
© Thomas Knops

Thomas Knops | HSNR 1991 - 1994

Von analog zu digital...

In vielerlei Hinsicht eine positive Zeit. Wenn Thomas Knops sich an sein Studium erinnert, dann fällt schnell das Wort Digitalisierung. Das verwundert nicht, denn als Head of Digital & eCommerce der Henkel AG in Düsseldorf ist er verantwortlich für die Bereiche Digital Marketing, eCommerce und Consumer Service in der Sparte der Wasch- und Reinigungsmittel in Deutschland.

Von 1991 bis 1994 hat er an der Hochschule Niederrhein Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Datenverarbeitung studiert. Sein Studium bezeichnet er als „äußerst analog“.  Vorlesungen wurden damals nicht auf eine Internetplattform wie „Moodle“ hochgeladen, sondern man musste die Skripte zu Semesterbeginn als Ausdruck käuflich erwerben. Informationen in der Vorlesung wurden an die Tafel mit Kreide geschrieben oder auf Folien festgehalten und dann per Overhead-Projektor an die Wand „geworfen“. Und die Noten konnte man nicht in seinem Studenten-Account erfahren, sondern man musste sich in den Räumen seines Fachbereichs anstellen, um in den ausgehängten Listen nach seiner Note zu suchen. Rückblickend hatte dies seinen eigenen Charme, es zeigt aber auch warum Thomas Knops die Digitalisierung als die größte Chance, aber auch als die größte Herausforderung unseres Jahrhunderts bezeichnet. Nach seinem Abschluss hatte Thomas Knops sofort Fuß in der Berufswelt gefasst, wobei die praxisnahe Vermittlung von Themen an Hochschule Niederrhein seinen Anteil hatte. Dass er in den Marketing-Bereich gehen würde, führt er u.a. auf Frau Prof. Dr. Kortus-Schulte und Herr Prof. Dr. Weis zurück, die ihn schon früh im Studium für dieses Thema begeisterten. Den Kontakt zur Hochschule hat er dabei immer aufrechterhalten, indem er z.B. Diplomarbeiten an Studierende vergab oder durch die Übernahme von Lehrveranstaltungen. Seit 2010 ist als Lehrbeauftragter an der Hochschule Niederrhein im Rahmen des berufsbegleitenden Master Studienprogramms Leadership & Management tätig und verfolgt dabei den Ansatz, die Themen im Modul „Internationales Marketing“ praxisnah und konkret zu vermitteln. Wenn er nochmal studieren würde fiele die Wahl auf Wirtschaftsinformatik und anschließend das berufsbegleitende Masterstudium Management & Leadership. Auf alle Fälle kann er dann vergleichen, was sich geändert hat zu seinem typischen „ersten“ Studentenleben mit Donnerstabenden im „Richard Wagner“, Studentenpartys der „Textiler“, täglichem Mittagessen in der Mensa, Freistunden im Café „Trotzdem“, Mathe-Skripten (noch mit Witzen aus den 80er Jahren), kleinen Lerngruppen und Nebenjobs in den Semesterferien. Vielleicht ist das Fazit dann wieder: „Einfach eine tolle Zeit!“