Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Lisa Marie Bahr
© Lisa Marie Bahr

Lisa Marie Bahr | HSNR 2012 - 2019

Ein echtes Eigengewächs der Hochschule Niederrhein.

2012 begann sie ihr Bachelorstudium in „Design-Ingenieur: Mode“ und schloss 2019 mit einem Master in „Textile Produkte: Textil“ ab.

Lisa Marie Bahr ist ein echtes Eigengewächs der Hochschule Niederrhein. 2012 begann sie ihr Bachelorstudium in „Design-Ingenieur: Mode“ und schloss 2019 mit einem Master in „Textile Produkte: Textil“ ab.

Schon während ihrer Studienzeit war Frau Bahr an der Hochschule als Fachtutorin und wissenschaftliche Hilfskraft aktiv und blieb der Hochschule auch nach dem Masterabschluss als wissenschaftliche Mitarbeiterin im  Forschungsprojekt „Entwicklung und Herstelltechnologie abbaubarer Folienbändchenverpackungen“ treu. Außerdem absolviert sie seit 2020 ein Promotionsstudium an der Hochschule Niederrhein in Kooperation mit der Université Haute-Alsace in Mulhouse, Frankreich.

Auf die Frage, was sie aus ihrer Studienzeit für ihren beruflichen Lebensweg mitgenommen hat, antwortet sie, dass sie froh sei während des Studiums so viele Aspekte der textilen Kette, wie Design, Produktentwicklung und die technische Entwicklung von Textilien kennengelernt zu haben. So habe sie gelernt, dass sie sich in jeden Bereich, der ihr Interesse weckt, einarbeiten könne und sich das Ausprobieren neuer Wege immer lohne. Denn zu Beginn ihres Studiums sei der Doktorandin nicht bewusst gewesen, wie vielseitig die textile Welt und deren berufliche Möglichkeiten sind und nach ihrem Bachelorstudium stellte sie fest, dass sie die technischen Aspekte stärker reizen.

Wenn die Promotionsstudentin heute zusätzlich noch einen weiteren Studiengang belegen könnte, würde sie sich für ein Studium im Bereich des Maschinenbaus entscheiden, da sie sich sicher ist, dass ihr dies bei der Arbeit an den Textilmaschinen helfen würde, obwohl sie froh ist, dass sie sich in diesem Bereich schon viel Wissen in ihrer bisherigen Zeit als Doktorandin aneignen konnte.

Als ihre schönste Erinnerung bezeichnet Frau Bahr die vielen Momente ihres Studiums, in denen sie zahlreiche spannende und tolle Menschen kennenlernen konnte, aus denen teilweise Freundschaften wurden. Sie schätzt dabei besonders, wie sehr die vielfältigen Sichtweisen und Werte ihrer Kommilitoninnen, die aus ganz Deutschland und der Welt kamen, ihr halfen, sich selber weiterzuentwickeln.

Und bei der Frage, was zur Studienzeit von Lisa Marie Bahr „Typisch Student“ war, ist es ganz klar: „In den vorlesungsfreien Zeiten mit einem Getränk vom Hoffis die Sonne vor dem G-Gebäude genießen.“