Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Bruno Bak
© Bruno Bak

Bruno Bak | HSNR 2010 - 2016

Kein typischer Student

Als Bruno Bak 2010 sein Studium der Elektrotechnik aufnahm musste er schon einige fragende und irritierte Blicke ertragen. Und einigen Studierenden lag sicherlich die Frage auf der Zunge, wie lange er denn wohl schon studiere oder ob er wohl der neue Professor sei.

Denn mit Anfang 50 ein Studium aufzunehmen ist sicher nicht alltäglich. Aber nach 35 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Elektroindustrie im Bereich der Ausbildung des Nachwuchses suchte Bruno Bak eine weitere Herausforderung und begann neben seiner regulären Arbeit zu studieren. Da ein Teilzeitstudium oder Fernstudium nicht möglich war, besuchte er nur die notwendigsten Veranstaltungen und musste sich viele Vorlesungen selber autodidaktisch erarbeiten, denn seine normale 40-Stunden-Arbeitswoche ließ ihm da kaum Spielraum. Spätestens in den höheren Semestern und durch die gemeinschaftlich absolvierten Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen hatten die fragenden Blicke der Kommilitonen jetzt einen anderen Grund. Mit 35 Jahren Berufserfahrung konnte Bruno Bak so einige Fragen aus der Praxis heraus beantworten und auch noch den einen oder anderen Professor mit Anwendungsbeispielen überraschen.

Er selber hat am meisten von den Prüfungsvorbereitungen im kleinen Kreis profitiert und beschreibt dies als eine schöne Erinnerung und gute Hilfe für das Studium. Dass es genau das richtige Fach für ihn war zeigt sich darin, dass er es sofort wieder aussuchen würde, wenn er die Wahl hätte. Bruno Bak ist der Hochschule nach seinem Studium erhalten geblieben und hat die die Leitung des neu geschaffenen MakerSpace übernommen. Dort haben Studierende, Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, abseits vom üblichen Unterricht Maschinen und Werkstoffe auszuprobieren und Projekte durchzuführen. In der Hightech-Werkstatt findet die Anwendung des Gelernten in der Praxis statt, aber auch eigene Ideen können umgesetzt werden. Ein Traumjob für Bruno Bak, der sich wünscht, dass zukünftig Studierende aller Studiengänge die Möglichkeiten, die Ihnen das MakerSpace in Krefeld bietet, nutzen.