Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Christian Kraemer

Christian Kraemer | HSNR 1993 - 1997

Typisch Student? – Semesterferien…

Semesterferien sind unendlich lang und doch zu kurz, wenn man diese mit Freunden im Urlaub verbringen kann. Hochoffiziell heißen sie auch nicht Semesterferien, sondern „vorlesungsfreie Zeit“.

Gerne wird dabei immer wieder verwechselt, dass diese Zeit nicht wirklich „frei“ ist, sondern für Veranstaltungen, die eben nicht „im Semester“ als Vorlesung stattfinden reserviert ist. Praktische Übungen, Experimente im Labor, das Ausarbeiten von Haus- und Projektarbeiten und schnödes Lernen können die Semesterferien sehr arbeitsreich und kurz werden lassen. Und dennoch bot sich auch für Christian Kraemer immer auch die Möglichkeit mit den Kommilitonen diese besondere Zeit zu genießen. Sein beruflicher Werdegang führte ihn nach dem Schulabschluss zunächst klassisch in eine Ausbildung bei der Krefelder Firma Kleinewefers. Daran schloss er jedoch zügig das Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing, Controlling und Außenwirtschaft an. Im Rückblick fällt ihm als erstes der Unterricht in Volkswirtschaftslehre bei Prof. Didszun ein. Dessen Ansichten zum Werdegang der EU bis zum damaligen Zeitpunkt und überhaupt die globale Betrachtung der Zusammenhänge in der Außenwirtschaft sind ihm in guter Erinnerung geblieben. Nach seinem Studium fing Christian Kraemer bei der STRABAG an. Heute ist er dort Bereichsleiter im kaufmännischen Controlling und arbeitet im Consulting in der Immobilienprojektentwicklung bei der STRABAG Real Estate GmbH und das nun schon seit fast 25 Jahren.

Die Entscheidung für das Unternehmen und die Entscheidung für das BWL-Studium waren wohl gut gewählt. Wenn er etwas am Studium ändern könnte, ergänzt er rückblickend, dass er die Sprachkenntnisse wohl stärker im Blick hätte haben sollen. Denn fragt man ihn, was er heute studieren würde, ist die Antwort eindeutig: „Wieder BWL, aber die Sprachenkenntnisse würde ich intensiver angehen“.