Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
muessigbrodt.jpg

Ruth Müssigbrodt | HSNR Elektrotechnik 2010

Technik, die begeistert

Ruth Müssigbrodts Begeisterung für Technik liegt sozusagen in der Familie, denn ihr Vater ist als Professor für Elektronik, Automatisierungs- und Sensortechnik an der Hochschule Niederrhein tätig. Kein Wunder also, dass sie auf die Frage, wer ihren beruflichen Werdegang besonders geprägt hat zunächst Prof. Ferdinand Hermanns benennt. Blickt man in ihren Lebenslauf findet man aber zunächst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen. Diesem schloss sich dann aber die Elektrotechnik an der Hochschule Niederrhein an.

Und genau diese Fächerkombination aus BWL und Technik ist es, was Ruth Müssigbrodt als Studentin besonders genossen hat. Als Mitglied bei Formula Student hat sie dann nicht nur viele ihrer jetzigen Kollegen kennen- und lieben gelernt, sondern hat erfahren, welche Möglichkeiten es an einer Hochschule gibt, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Besonders beeindruckt war sie dabei von dem kollegialen Miteinander zwischen den Professoren und den Studierenden der unterschiedlichen Fachbereiche. Bei dem Wunsch das gemeinsame Ziel zu erreichen, wurden die Studierenden besonders von Prof. Michael Heber und auch Prof. Ferdinand Hermanns unterstützt. Gute Erinnerungen hat Ruth Müssigbrodt auch noch an die VDE-Fahrt nach Hamburg und den „Camp-Urlaub“ mit Formula Student in Italien.

Auf die Frage, ob sie denn noch einmal studieren würde und was das dann wäre, äußert sie den Wunsch, dass lieber ihre drei Kinder später dann in den Genuss eines Studiums kommen sollen. Betrachtet man ihren beruflichen Werdegang ist dies nachvollziehbar, denn schon während des Elektrotechnik-Studiums übernahm sie die Leitung der Vienco GmbH. Als Inhaberin des Familienunternehmens übernahm sie 2012 zusammen mit einigen ehemaligen Kommilitonen aus der Zeit an der Hochschule Niederrhein die Verantwortung. Die Vienco GmbH ist ein Entwicklungsdienstleister im Bereich der Steuerungs- und Sensortechnik. Und als Geschäftsführerin kann sie jetzt ihre Begeisterung für BWL und Elektrotechnik gewinnbringend für das eigene Unternehmen einbringen.