Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Christoph Lohmann

Christoph Lohmann | HSNR 2006 - 2010

Alles richtig gemacht!

Ich würde alles nochmal so studieren. Ich bin heute noch mit meiner Berufswahl und meiner Ausbildung sehr zufrieden. Der Beruf als Maschinenbauingenieur erfüllt mich jeden Tag aufs Neue.“ Eigentlich könnte man mit dieser Zusammenfassung die Erinnerungen von Christoph Lohmann an sein Studium schon beenden. Es ist doch alles gesagt. Aber natürlich stecken hinter diesen Worten viele einzelne Puzzlestücke, die zu dieser Einschätzung führen.

Als er 2006 sein Maschinenbaustudium an der Hochschule Niederrhein begann, hatte er noch keine große Vorstellung davon, wohin ihn das Studium einmal bringen würde. Das Thema einer möglichen Promotion stand dabei jedenfalls noch nicht im Raum und war auch nicht vorstellbar. Durch seine Tätigkeiten als Mathetutor und die (Tutoren-) Kurse bei Frau Kröpke reiften dann jedoch Zukunftspläne in diese Richtung. Am meisten haben ihn in dieser Zeit seine Matheprofessoren geprägt. Prof. Schüffler und Prof. Ritter haben ihn an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt und ihn motiviert in Richtung Promotion zu gehen und ihn dafür vorbereitet. Und so stand am Ende des Bachelorstudiums der klare Wunsch nach einer Promotion, was dann mit einem Masterstudium an der Ruhr-Universität Bochum verbunden war. An seine Zeit in Krefeld bleiben ihm viele prägende Momente in Erinnerung wie z.B. die die Fachbereichsfeste in der Mensa, Veranstaltungen für Erstsemester, die bis in die späten Abendstunden dauerten, Gespräche in den Fachbereichssekretariaten mit Frau Mühlen (heute Fr. Parlevliet) und eben die Tutorenkurse zum Thema Soft Skills und Präsentationstechniken, die Christoph Lohmann auch heute noch anwendet. Das Heute ist die Tätigkeit im Bereich Getriebetechnologie und Gleitlager für Windkraftenergie bei der Flender GmbH Winergy in Voerde. Hier hat Christoph Lohmann seine Erfüllung gefunden und fasst seinen Weg und seinen Job abschließend zusammen: „Es ist abwechslungsreich und spannend und neue Technologien zu entwickeln und voranzutreiben ist eine tolle Herausforderung!