Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Barbara Esser
© Maxi Gerischer

Barbara Esser | HSNR 1988 - 1993

Textiler Mittelpunkt

Die Künstlerin Barbara Esser studierte von 1988 bis 1993 an der – damals noch Fachhochschule genannten – Hochschule Niederrhein Produkt-Design. Betrachtet man ihren weiteren Werdegang ist es nicht verwunderlich, dass ihre Studienrichtung damals Textil-Design war.

Direkt im Anschluss an das Studium schlug sie den Weg als freie Künstlerin ein und fokussierte sich auf gewebte Arbeiten. Diesen gewebten Bildern, Raum- und Bodenelementen widmet sie sich auch heute noch, wobei sie betont, dass die Entwicklung der Komplexität im Lauf der vergangenen 30 Jahre natürlich ihren Laufen genommen hat. Schon seit 1994 arbeitet sie bereits mit ihrem Partner Wolfgang Horn zusammen und beschreibt diese Tätigkeit als „kongenial“: „Wir haben das Textile in den Mittelpunkt unserer Kunst gesetzt. Neben der Weberei sind es die Bereiche Objekt, Fotografie, Installation und Animation, die wir bespielen“. Die Werke der beiden waren seitdem in mehr als 180 Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Düsseldorf mit der Großinstallation „6 Teppiche“ im Ehrenhof 1999, Köln, Bielefeld und Nordhorn sowie international Paris, Como und Montreal sind nur eine kleine Auswahl der Orte, in denen ihre Werke in Einzel- oder Gruppenausstellungen zu sehen waren. Aber auch an den beiden Standorten der Hochschule, z.B. im Krefelder Textilmuseum mit der Ausstellung „Craftstoff“ oder durch das gewebte Raumelement „Platine“ im Städtische Museum Schloss Rheydt in Mönchengladbach, kann man ihre Werke finden. 2007 wurde ihr der Staatspreis für das Kunsthandwerk in Nordrhein-Westfalen im Bereich Textil/Leder verliehen.

Blickt Barbara Esser auf die Studienzeit zurück, dann verbindet sie damit das selbstbestimmte Arbeiten. Insbesondere nach dem Vorstudium hat sie diese Freiheit genossen, die das Studium bot. Mitgenommen aus dem Studium für ihren künstlerischen Weg hat sie das Arbeiten in den Werkstätten der Weberei der Hochschule und genau dorthin würde es sie wieder ziehen, wenn sie nochmal die Wahl hätte. Aktuell vertreten ist Barbara Esser mit Licht- und Bauminstallationen in Krefeld und in Düsseldorf (www.esserhorn.de).