Aktuelle Informationen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Mehrtägige Exkursion der Lackstudierenden 2019

Vom 14. bis zum 17. Mai fand die diesjährige Exkursion der Lackstudierenden statt.

Besucht wurde die Chemettall GmbH in Frankfurt, wo wir neben interessanten Vorträgen zur Vorbereitung von z. B. Autokarosserien für die Lackierung auch die Laboratorien und das Technikum besichtigten.

Nach der Übernachtung in der Jugendherberge in Heidelberg beischtigten wir die BASF SE in Ludwigshafen, wo wir vormittags zunächst einige Vorträge über Bindemittel und Additive hörten und danach die FuE-Laboratorien des Bindemittelbereiches besichtigen konnten. Nach dem Mittagessen stand eine Werksrundfahrt mit dem Bus an und die Besichtigung der   High Throughput-Anlage.

Abends ging es dann in die Altstadt von Heidelberg. Ziel am dritten Tag war die Firma Pfinder KG in Böblingen, als Weltmarktführer für Hohlraumkonservierung und –versiegelung ein sogenannter „Hidden Champion“, den außer Fachleuten niemand kennt.

Am letzten Tag besuchten wir  die Produktion von Interferenzpigmenten (Mica-Pigmente) bei der Firma Merck KGaA in Germsheim.