Aktuelle Vorgehensweise bei Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten)

Abgabe der Abschlussarbeit bei laufenden Bachelor- und Masterabschlussverfahren:

„Die Abgabe der Arbeit soll vorübergehend (vorläufige Schließungszeit der Hochschule Niederrhein bis 19. April 2020) rein elektronisch erfolgen. Dazu reicht es, die Arbeit im pdf-Format als Mailanhang an die zentrale E-Mail Adresse des Prüfungsbüros Krefeldpruefungsamt-kr(at)hs-niederrhein.deund eine Kopie an das Prüfungsbüro des FB Chemie (Frau Tillmann: Cornelia.Tillmann@hs-niederrhein.de) zu senden. Frau Tillmann leitet das pdf-File dann an die Prüfer/innen weiter. Die gebundenen Exemplare der Arbeit sind nach dem Ablauf der Kontaktsperre nachzureichen.

„Bitte beachten Sie, dass nur E-Mails, die Sie über Ihren Hochschul-E-Mail-Account versenden, bearbeitet werden!“

Frau Tillmann ist im „Home-office“ telefonisch und per e-mail erreichbar.

Verlängerung der Bearbeitungszeit (z. B. bei einer notwendigen Unterbrechung der experimentellen Arbeiten infolge einer vorübergehenden Laborschließung)

„Eine Verlängerung der Bearbeitungszeit, die auf die Auswirkungen des Corona-Virus zurückzuführen ist, kann auch über den in der Prüfungsordnung festgelegten Zeitraum von vier Wochen hinaus gewährt werden. Eine Verlängerung der Abschlussarbeit ist auch möglich, wenn diese extern durchgeführt wird und dem Studierenden kein Zugang zur Firma gewährt werden kann, weil diese wegen der Corona-Krise teilweise oder komplett geschlossen ist. Die Antragstellung soll per E-Mail“ an das Prüfungsbüro der Hochschule Niederrhein (pruefungsamt-kr@hs-niederrhein.de) und das Prüfungsbüro des FB Chemie in Kopie (Frau Tillmann: Cornelia.Tillmann@hs-niederrhein.de) erfolgen. Ratsam ist hierbei die Betreuerin/den Betreuer in diese Antragstellung auf Verlängerung der Bearbeitungszeit im Vorfeld der Antragstellung einzubeziehen. Die Prüfungsausschussvorsitzende sollte von der Antragstellung auf Verlängerung der Bearbeitungszeit für die Abschlussarbeit ebenfalls in Kenntnis gesetzt werden.

„Bitte nennen Sie im Falle eines Verlängerungsantrages den Grund der Verzögerung, Ihren ursprünglichen Abgabetermin und den von Ihnen beantragten neuen Abgabetermin. Die Entscheidung wird Ihnen das Prüfungsbüro so schnell wie möglich über Ihre STUDHN-E-Mail-Adresse mitteilen.“

Das Studierendenbüro plant alle Studierenden, die sich in der Abschlussphase befinden, per E-Mail über den Abgabemodus und die Verlängerungsmöglichkeit zu informieren.

Anmeldung der Abschlussarbeit (Bachelorarbeit, Masterarbeit):

Studierende, die ihre Abschlussarbeit anmelden möchten, wenden sich per E-Mail (über ihren studhn-Account) an das Prüfungsbüro Krefeld (pruefungsamt-kr@hs-niederrhein.de). Dort erhalten sie nähere Informationen darüber, wie der Antrag per Mail zu stellen und weiterzuleiten ist. Es ist ratsam hierbei auch die Betreuerin / den Betreuer der Abschlussarbeit und das Prüfungsbüro des FB Chemie  (Frau Tillmann: Cornelia.Tillmann(at)hs-niederrhein.de)in die Kopie zu nehmen.

Abschlussprüfungen: Die geplanten Abschlussprüfungen wurden abgesagt bzw. verlegt. Weitere Termine stehen zurzeit nicht an.

Krefeld, 23. 3. 2020