!!Wichtige Information zu den 3D-Druckern des Fachbereichs 01 !!

Liebe Professor*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Studierende,

es gibt wichtige Neuerungen bezüglich der Nutzung der 3D-Drucker. Die immer weiter andauernde Pandemie und die ständig steigende Anzahl an Neuinfektionen zwingen uns erneut zum Handeln.

Um die Gesundheit von Studierenden und Beschäftigten weiterhin in ausreichendem Maß schützen zu können, müssen wir die Arbeiten an den 3D-Druckern neu regeln.

Ab sofort werden wir (das Team der TC) die Durchführung der 3D-Drucke übernehmen. Sie dürfen das Labor also ab sofort nicht mehr selbst betreten um Druckaufträge zu starten oder Bearbeitungen an den Druckteilen vorzunehmen.

Wir haben eine wissenschaftliche Hilfskraft dazu abgestellt diese Arbeiten für Sie zu übernehmen. Den Kontakt zu dieser Hilfskraft stelle ich her. Bitte schicken Sie mir eine Email, sollten Sie Druckaufträge haben. Ich werde Ihnen die Kontaktdaten unserer wissenschaftlichen Hilfskraft weiter geben.

Sie müssen unserem Hiwi Ihre Druckdatei dann zur Verfügung stellen und ihn mit allen Informationen versorgen, die für den Druck und die Weiterverarbeitung (z.B. Waschen und Härten) notwendig sind. Die Druckaufträge werden dann bearbeitet und Sie informiert, wann Sie Ihr Druckobjekt abholen können. Welche Informationen für den Druck wichtig sind und welche Datei benötigt wird können Sie im Moodle Kurs "3D-Drucker des Fachbereichs 01" entnehmen, dessen Zugangsdaten ich Ihnen gerne auf Anfrage mitteile.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es manchmal eine gewisse Zeit dauern kann, bis Druckaufträger erledigt werden. Wir tun unser Bestes, die 3D-Drucker auch in Pandemie-Zeiten am Laufen zu halten.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne melden.

Bleiben Sie gesund!

Svenja Schramm aus der Technischen Chemie