Umgang mit dem Coronavirus
Aktuelle Informationen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

2. April 2020

Liebe Studierende,   

ich hoffe es geht Ihnen allen den Umständen entsprechend gut und Sie haben sich mit der derzeitigen Situation, so schwierig sie im Einzelfall sein mag, arrangiert.

Wir im Präsidium verfolgen mit Sorge die Auswirkungen der Eindämmungsstrategie auf unser Hochschulleben. Zugleich versuchen wir, den Betrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Dazu trifft sich der Krisenstab zweimal wöchentlich zur Lagebesprechung über ein Videokonferenztool. Die Präsidiumssitzungen finden in einem großen Raum mit dem gebotenen Abstand zueinander weiterhin statt. Mit dem AStA stehen wir per Videokonferenz ebenfalls in regelmäßigem Austausch.

Uns erreichen derzeit viele Ihrer Anfragen, die wir stets sorgfältig zu beantworten suchen. Ich bitte Sie aber um Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf alles klare Antworten geben können. Zugleich danke ich Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Uns ist bewusst, dass für Sie als Studierende die derzeitige Situation besonders schwierig ist. Sie sind verunsichert und haben Angst Zeit zu verlieren. Wir arbeiten daran, diese verlorene Zeit für Sie möglichst zu begrenzen.

Ich bin sehr stolz darauf, dass zahlreiche Professorinnen und Professoren in kürzester Zeit digitale Lehrformate auf die Beine gestellt haben und auf diese Weise ihren Studierenden Lehrangebote zur Verfügung stellen. Nutzen Sie diese Angebote und lassen Sie sich auf die neuen Formate ein. Somit können wir die Krise auch als Chance für uns begreifen, unser Lehrangebot und unsere Arbeitsprozesse verstärkt zu digitalisieren. Und dennoch: Als praxisbezogene und anwendungsorientierte Hochschule, die auf praktische Übungen und Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft setzt, werden wir das nicht in allen Bereichen schaffen.

Zugleich erleben wir derzeit eine neue Gemeinschaft: Immer mehr Initiativen entstehen, weil viele von Ihnen helfen möchten. Auch dafür vielen Dank!

Zum Schluss noch ein persönliches Wort: Ich selbst habe mir den Start meiner Amtszeit an der Hochschule Niederrhein sicher anders vorgestellt. Aber das Ausmaß an Flexibilität, Hilfsbereitschaft und Improvisationsvermögen, das ich derzeit erlebe, beeindruckt mich zutiefst. Die Erfahrung, dass die Hochschule derzeit auch ohne physische Präsenz als digitale Gemeinschaft funktioniert, ist toll.

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine hoffentlich virenfreie Zeit. Bleiben Sie gesund.

Ihr Thomas Grünewald

Präsident der Hochschule Niederrhein

2. April 2020

Regelung zur Verlängerung der Nachweisfrist für die Vorpraktika

Da angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie mehr als ungewiss ist, ob Möglichkeiten zur Absolvierung eines Vorpraktikums in nächster Zeit ausreichend zur Verfügung stehen, wird folgende Ausnahmeregelung getroffen. Sie gilt für

1.  Studienbewerberinnen und -bewerber für das Wintersemester 2020/21, die nach der Prüfungsordnung ihr Vorpraktikum ganz oder teilweise bei der Einschreibung nachweisen müssen,
2.  eingeschriebene Studierende, die nach der Prüfungsordnung ihr Vorpraktikum spätestens bei der Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21 nachweisen müssen, und
3.  eingeschriebene Studierende, die nach der Prüfungsordnung ihr Vorpraktikum spätestens bei der Rückmeldung zum Sommersemester 2021 nachweisen müssen.

Studierenden nach Nr. 1 und Nr. 2 wird ein Aufschub von zwei Semestern, Studierenden nach Nr. 3 ein Aufschub von einem Semester gewährt. Sie alle haben demnach den Nachweis des Vorpraktikums erst bei der Rückmeldung zum Wintersemester 2021/22 zu erbringen.

30. März 2020

CORONA – Covid19: Finanzierung & Unterstützung von Studierenden in Zeiten der Krise

Eure Einkommensquelle aus eurem Job ist weg gefallen aufgrund der Corona-Pandemie und ihr wisst nicht, wie ihr euren Lebensunterhalt weiter finanzieren sollt?
Oder ihr möchtet gerne in dieser Situation unterstützen und helfen? Oder auch beides?

Hier haben wir ein paar Links mit Tipps für euch zusammengestellt:

Nebenjobs und die Corona-Krise
Diese Branchen suchen aktuell vermehrt Aushilfen:

  •     
  • Supermärkte und Drogerien (Auffüllen der Regale)
  •     
  • Logistikbranche (durch vermehrte Onlinebestellungen)
  •     
  • Erntehelfer (Erntehelfer aus Osteuropa fehlen!)

Ruft doch mal bei den Supermärkten in eurer Umgebung an oder bei einem Unternehmen, das Versandhandel anbietet, ob Aushilfen gebraucht werden.  
Jetzt kommt die Spargel und Erdbeersaison und die Gastarbeiter aus Osteuropa fallen aus, da sie nicht einreisen dürfen. In ganz Europa ist die Reisefreiheit eingeschränkt. Das führt dazu, dass unseren Landwirten bis zu 300.000 Arbeitskräfte fehlen. Wer körperliche Arbeit nicht scheut, hat jetzt gute Chancen, etwas Geld zu verdienen und auch den Landwirten hiermit zu helfen.

Sich selbst als Erntehelfer/in anbieten:
Hier eine Seite, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit initiiert wurde: https://www.daslandhilft.de/

Hier gibt es eine Plattform, um sich als Helfer/in einzutragen. Auf dem Vermittlungsportal: www.land-arbeit.com

Ihr könnt selbst eine Anzeige schalten, z.B. bei Ebay Kleinanzeigen und sich als Erntehelfer/in anbieten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-jobs/nordrhein-westfalen/erntehelfer/k0c102l928

Auch auf einigen Jobportalen werden diese Jobs angeboten, z.B.:  
https://de.indeed.com/Jobs?q=Ernte+Helfer&l=Nordrhein-Westfalen
https://www.agrarjobboerse.de/
https://www.nebenjobs.net/nebenjobs/erntehelfer.php

Keine Nachteile beim BAföG wegen Corona
Angesichts der aktuellen Ausnahmesituation hat Bundesministerin Karliczek im Interesse der BAföG-Geförderten schnell und unbürokratisch für Planungssicherheit und finanzielle Absicherung gesorgt. Studierende, Schülerinnen und Schüler, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn Ihre Ausbildungsstätte wegen der COVID 19 Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird. Weitere Infos unter: https://www.bafög.de

Jetzt (doch) noch BAföG beantragen?! 
Wenn ihr studiert und bisher vor allem deswegen kein BAföG beantragt habt, weil ihr dachtet, das ist zu kompliziert und lohnt sich für euch kaum oder mit jobben kommt ihr auch gut hin – dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, das zu überdenken. Auch wenn ihr erst im Sommersemester startet und denkt, jetzt gibt's doch erstmal keine Vorlesungen – ein Antrag lohnt, BAföG wird unabhängig vom realen Semesterstart ausgezahlt werden. Weitere Infos unter: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-und-corona.php

Motto: Gemeinsam durch die Corona-Krise. 
Ihr habt Zeit und wollt in dieser Situation helfen? Studierende ohne Vorerkrankungen zählen im allgemeinen nicht zur Risikogruppe des neuartigen Coronavirus und in vielen Bereichen ist Unterstützung gefragt.

Hier ein paar Ideen, wie ihr helfen könnt:

  •     
  • Ehrenamtliche Einkaufshilfe für Senioren oder Menschen mit Vorerkrankungen (z.B. in der Nachbarschaft).
  •     
  • Mithilfe bei den Tafeln (viele ehrenamtliche Helfer gehören sind älter und bleiben daher zu Hause, hier werden Studierende gesucht, die aushelfen!)
  •     
  • Die Website und App Nebenan.de  bietet auch eine Plattform, in der ihr praktisch auf dem Handy nachschauen könnt, wer Hilfe braucht oder ihr etwas anbieten könnt.
  •     
  • In Social Media Kanälen wie z.B. Facebook oder Instragram gibt es auch schon Gruppen und Netzwerke, die sich zusammen geschlossen haben und helfen wollen. Schaut doch mal in eurer Stadt und im Kreis, wo ihr wohnt nach, was es schon gibt!
  •     
  • Ihr seid nicht auf Facebook oder Instagram? Die Internetseite Nachbarschaftshilfe.nrw ist eine für die Corona-Krise gegründete landesweite Bürgerplattform. Ihr erklärtes Ziel ist die „gemeinsame Bewältigung von Covid-19“. 
  •     
  • NRW/Deutschland: Die Online-Plattform Gemeinschaft.online bietet ebenfalls Unterstützung in der Krise an. Einkäufe erledigen, mit dem Hund Gassi gehen - jeder Interessierte kann seine Postleitzahl eingeben und angeben, welche Art der Hilfe er benötigt.

Auch wenn ihr helft, denkt dran, dass der Eigenschutz natürlich an erster Stelle steht. Weitere Informationen dazu findet ihr u.a. hier: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

23. März 2020

Heute wäre der Start des Sommersemesters. Wie ihr wisst, ist dieser auf den 20. April verschoben worden. Eure Lehrenden arbeiten derzeit an digitalen Lehr-Formaten, um euch dennoch in den nächsten Wochen mit Lernstoff zu versorgen. Bitte schaut regelmäßig in Moodle, in euren Stud-HN-Account oder auf die Webseiten eures Fachbereichs.

18. März 2020

Die Kassenautomaten an allen drei Standorten sind ab sofort außer Betrieb. Sollten Studierende Gebühren bezahlen wollen, können sie dies per Überweisung tun. Wenden Sie sich dazu bitte an die Mailadresse finanzen(at)hsnr.de  

17. März 2020

Der Präsident hat für Reiserückkehrer aus Risikogebieten - für den Zeitraum von 14 Tagen nach Aufenthalt - ein Betretungsverbot der Hochschule Niederrhein erlassen. Diese Maßnahme gilt zunächst bis einschließlich zum 19. April 2020 und ist eine Umsetzung des Erlasses zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen ab dem 16.03. und 17.03. des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Mensen bleiben geschlossen.

16. März 2020

Um das Risiko für eine Infektion der Mitarbeitenden und Nutzenden zu vermindern, bleiben alle drei Hochschulbibliotheken vom 17.03.2020 bis 19.04.2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Geplant ist ein postalischer Zusendungsservice von dringend benötigter Literatur. Eine gesonderte Information erfolgt in Kürze.

Weitere Informationen sind auf der Website der Hochschulbibliothek zusammengefasst: https://www.hs-niederrhein.de/bibliothek/

16. März 2020

Die Mensa am Frankenring schließt ab dem 17. März bis auf weiteres. Die Kinderferienbetreuung in den Osterferien fällt aus.

15. März 2020

Eilentscheidung: Alle Prüfungen werden verschoben

Die Situation rund um die Ausbreitung des Coronavirus hat sich noch einmal verschärft. Das Präsidium hat vor dem Hintergrund eines Erlasses des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales heute Mittag entschieden, Präsenzveranstaltungen und -prüfungen generell abzusagen und auf die Zeit nach dem 19. April zu verschieben.

Wir sehen uns verpflichtet, im Zweifelsfall für den Schutz der Gesundheit von Studierenden, Bediensteten sowie Personen in deren Umfeld zu entscheiden.

Dem Präsidium ist bewusst, dass dadurch viele Fragen z. B. zu Nachholmöglichkeiten im Sommersemester aufkommen werden. Wir werden in der nächsten Woche detailliertere Informationen dazu veröffentlichen. Dem Präsidium ist es nach wie vor wichtig, dass den Studierenden so wenig Nachteile wie möglich entstehen.

13. März 2020

Der Start des Sommersemesters wird auf den 20. April verschoben. Zugleich soll der Wissenschaftsbetrieb weitgehend aufrechterhalten bleiben. Prüfungen sollen so gut wie möglich durchgeführt werden. Soweit dies nicht möglich ist, sollen auf Basis der bestehenden Prüfungsoprdnungen Lösungen gefunden werden.

Prüfungen können nur stattfinden wenn nicht mehr als 30 Personen in einem Raum mit ausreichend Abstand und guter Belüftung sitzen. Ob das möglich ist, entscheidetet von Fall zu Fall der prüfende Professor bzw. Fachbereich.

Aus den Fachbereichen: Die Fachbereiche 1,4 und 9 führen alle Prüfungen planmäßig durch. Der Fachbereich 3 verschiebt die Klausuren auf die Woche ab dem 20. April. Der Fachbereich 10 hat erst ab dem 23.3. Prüfungen und entscheidet zu Beginn der nächsten Woche. Die Fachbereiche 2,5,6,7 und 8 haben derzeit keine Prüfungen anstehen. Die Studierenden werden dazu noch per Mail informiert. BItte den Stud-HN-Account im Blick behalten.

Wer sich aus gegebenen Umständen nicht in der Lage sieht, an einer Klausur teilzunehmen, teilt seinen Rücktritt von der Klausur per Mail dem Prüfungsbüro mit. Ein Attest wird nicht benötigt.

Weitere aktuelle Informationen:

Die Hochschulleitung hat entschieden, den Studieninformationstag am 1. April abzusagen. Außerdem wird die derzeit laufende Anmeldung für das FAUST-Gasthörerprogramm zunächst bis zum 20. April ausgesetzt. Der für den 26. März geplante Girls' Day und Boys' Day ist abgesagt. Auch sämtliche Angebote des Hochschulsports fallen aus. 

12. März 2020

Die erste Coronavirus-Infektion an der Hochschule Niederrhein (Standort Mönchengladbach) ist bestätigt worden. Die erkrankte Person hatte am 9. März 2020 Kontakt zu zwei Personen aus der Hochschule. Die Kontaktpersonen sind identifiziert und informiert. Nachtrag 13.3.: Eine der betroffenen Personen hat nach Rücksprache mit Hausarzt und Gesundheitsamt die Arbeit wieder aufgenommen.

Eine Kontaktliste ist ausgefüllt und dem Gesundheitsamt Mönchengladbach übermittelt worden. Das Gesundheitsamt hat nach Kenntnis des Sachstandes keine weiteren Maßnahmen verordnet.

Wir stehen im ständigen Austausch mit dem betroffenen Fachbereich und mit den Gesundheitsämtern in Mönchengladbach und in Krefeld. Selbstverständlich werden wir Sie informieren, wenn es weitere Entwicklungen geben sollte.

12. März 2020

Die beiden Informationsveranstaltungen für die Studiengänge MBA am Freitag, 13.März, und BBS, LLM am Samstag, 14. März, finden nicht statt. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat zudem seine Einführungswoche zu Beginn des Sommersemesters 2020 vom 16. bis zum 19. März abgesagt. Außerdem hat der Fachbereich alle Klausureinsichttermine bis auf die Zeit nach Ostern verschoben.

Aktuelle Termine unter www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende

12. März 2020

Wir haben für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein FAQ zu allen wichtigen arbeitsrechtlichen Fragen in Bezug auf das Coronavirus zusammengestellt.

9. März 2020

Liebe Hochschulangehörige,

durch das Corona-Virus entstehen neue Fragen, die Ihren Studierenden-, Lehr- und Arbeitsalltag betreffen. Die Hochschulleitung beschäftigt sich täglich mit den neuesten Entwicklungen zur Ausbreitung des Virus und beurteilt diese für die Lage der Hochschule.

Ihre Sicherheit hat höchste Priorität. Wir sind uns unserer Fürsorgepflicht bewusst und stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Gesundheitsbehörden. Um Ihre individuelle Gesundheit zu schützen und um weitere Infektionen zu verhindern, sprechen wir zurzeit folgende Empfehlungen aus:

Sollten Sie Kontakt zu infizierten Personen haben, erste Krankheitssymptome aufweisen oder ernsthafte Sorge haben zu erkranken, empfehlen wir Ihnen, Ihren Hausarzt zu kontaktieren und (vorsorglich) zu Hause zu bleiben. Hochschulbeschäftige stimmen sich bitte zusätzlich mit Ihren Vorgesetzten ab. Bestehende Regelungen zur Arbeit im Home Office können großzügig ausgelegt werden.  

Das Präsidium genehmigt keine Dienstreisen in betroffene Regionen. Auf folgender, eigens eingerichteter Webseite werden alle Informationen zum Gesundheitsschutz sowie zu Reise- und Sicherheitshinweisen regelmäßig aktualisiert: https://www.hs-niederrhein.de/pandemievorbeugung/ 

Den Hochschulbetrieb möchten wir aufrechterhalten, solange wir das leisten können und solange die Behörden es uns erlauben. An Reglungen für Prüfungen, Fristen und Präsenzen wird gearbeitet. Unser Ziel ist, mit den zu erwartenden Einschränkungen so umzugehen, dass Nachteile für Studierende – soweit es geht -– vermieden werden. Über diesbezügliche Neuigkeiten informieren wir Sie hier fortlaufend. Das Präsidium beobachtet die Lage stetig und hat einen dauerhaften Krisenstab eingerichtet, der regelmäßig tagt.​ Bei Fragen können Sie sich jederzeit melden: pandemievorbeugung(at)hs-niederrhein.de.

Beachten Sie bitte weiterhin die Hinweise für eine gute (Hand-)Hygiene zur Vermeidung von Infektionen. Durch das richtige Händewaschen und das Einhalten von Nies- und Hustetiketten schützen Sie sich und andere vor einer weiteren Verbreitung des Covid-19 Virus.

Bei Verschärfung der Situation melden wir uns aktuell wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Grünewald

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt Hinweise zum Schutz vor Infektionen:

  • Halten Sie ausreichend Abstand von Menschen, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben – auch aufgrund der andauernden Grippe- und Erkältungswelle.
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten.

An allen drei Standorten der Hochschule befinden sich zudem an allen Haupteingängen Behälter zur Hand-Desinfektion. Der Edelstahlhebel sollte aus hygienischen Gründen mit einem Ellenbogen bedient werden. Bitte gehen Sie bei der Nutzung sparsam um und verwenden Sie diese nur, wenn Sie keine Möglichkeit zum Händewaschen haben.

Coronavirus

Die Inkubationszeit für eine Infektion mit dem Coronavirus beträgt rund zehn Tage (ein bis 14 Tage). Folgende Symptome gelten als typisch: Fieber, Husten, Atemnot, Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, allgemeines Krankheitsgefühl.

Falls eines oder mehrere dieser Symptome innerhalb von 14 Tagen nach der Ausreise aus den Risikogebieten festgestellt wird, wird dringend empfohlen, telefonisch die Hausärztin beziehungsweise den Hausarzt zu kontaktieren.

Empfehlungen für Rückkehrer

Das Präsidium hat bereits am 6. Februar dringend vor Reisen in die Risikogebiete abgeraten. Dienstreisen in die entsprechenden Regionen werden nicht genehmigt. 

Mitglieder der Hochschule Niederrhein und Gäste, die in den letzten 14 Tagen aus Risikogebieten eingereist sind oder Kontakt mit einer am Virus erkrankten Person hatten und grippeähnliche Symptome (Fieber, Husten, Atembeschwerden) zeigen, sollten sich unbedingt an den Hausarzt wenden. Bitte informieren Sie Ihre Arztpraxis vorab telefonisch über Ihre Symptome und die Absicht Ihres Besuchs.

Für internationale Studierende, welche ihre Einreise nach Deutschland antreten möchten, sind keine besonderen Präventionsmaßnahmen erforderlich. Sollte sich dies ändern, informieren wir darüber zeitnah an dieser Stelle.

Der Präsident hat für Reiserückkehrer aus Risikogebieten - für den Zeitraum von 14 Tagen nach Aufenthalt - ein Betretungsverbot der Hochschule Niederrhein erlassen. Diese Maßnahme gilt zunächst bis einschließlich zum 19. April 2020 und ist eine Umsetzung des Erlasses zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen ab dem 16.03. und 17.03. des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Studierende sollen sich im Fall einer bevorstehenden Prüfung bei ihrem Prüfer oder ihrer Prüferin melden.

Frequently Asked Questions // Studierende

Liebe Studierende,

in diesem FAQ haben wir häufig gestellte Fragen für euch beantwortet. Grundsätzlich gilt: Alle Präsenzveranstaltungen bis zum 19. April sind abgesagt.

Wir arbeiten auch weiterhin daran, möglichst alle offenen Fragen zu beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, dass einige Lösungsfindungen noch etwas Zeit in Anspruch nehmen werden.  

Bitte informiert euch täglich auf dieser Webseite über die aktuellsten Informationen.

 

Stand 2. April 2020

Wie ist die derzeitige Situation an der Hochschule?
Der Lehr- und Prüfbetrieb ist eingestellt. Studierende sind aufgefordert, das Hochschulgelände nicht mehr zu betreten. Die Hochschule ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Betrieb geht jedoch so gut wie irgend möglich weiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per Telefon oder Mail erreichbar. Auch Beratungstermine können zum Teil weiterhin vereinbart werden. Diese Regelungen gelten zunächst bis zum 19. April.

Wann werden die Prüfungen nachgeholt?
Für sämtliche Fachbereiche stehen die neuen Termine bereits fest. Entsprechenende Hinweise sind auf den Fachbereichsseiten einsehbar. Die online-Anmeldungen sind freigeschaltet.

Muss ich mich für Prüfungen ab- oder anmelden?
Eine Abmeldung ist nicht notwendig. Alle Anmeldungen sind annulliert. Sobald neue Prüfungstermine feststehen, werdet ihr rechtzeitig darüber informiert. Dann habt ihr die Möglichkeit, euch für diese neuen Termine anzumelden. Niemand ist automatisch für die neuen Termine angemeldet, es sei denn, es besteht eine Regelung zur Pflichtanmeldung (FB07).

Wird das Semester verlängert?  
Die Hochschulen in NRW haben sich gemeinsam mit dem Landesministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) darauf verständigt, den Beginn der Vorlesungszeit zu verschieben. Daher starten die Lehrveranstaltungen – nach derzeitiger Planung – erst am 20. April. Die Entscheidung sieht vor, dass die Vorlesungszeit weiterhin am 17. Juli endet, das Semester ist also verkürzt.

Verschieben sich die Abgabefristen für Hausarbeiten?
Nicht zwangsläufig. Unsere Professorinnen und Professoren sind bemüht individuelle Lösungen zu finden. Es ist selbstverständlich, dass Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten nicht fristgerecht abgegeben werden können, wenn ihr nicht in die Labore dürft oder keine Literatur bekommt.

Kann ich meine Bachelorarbeit/Hausarbeit weiterhin abgeben?
Bitte wenden dich an deine Prüferin oder deinen Prüfer um eine digitale Abgabe zu besprechen. Uploadmöglichkeiten sollen nach Möglichkeit genutzt werden.

Finden Kolloquien statt?
Nein, auch dies sind Präsenzveranstaltung. Um eine digitale Alternative zu besprechen, wende dich bitte an deine Prüferin oder deinen Prüfer.

Gibt es Regelungen bezüglich der Vorpraktika?
Unser Studierendenservice hat einen Überblick zu den Regelungen erstellt. Diesen findet ihr hier: Übersicht Vorpraktika und Regelung zur Verlängerung der Nachweisfrist für die Vorpraktika.

Wird es Online-Vorlesungen und -Seminare geben?
Dafür gibt es derzeit keine generelle Regelung. Bitte schaut regelmäßig in euren Stud.hn-Account, ob eure Dozenten euch Inhalte und Arbeitsaufträge online zur Verfügung stellen.

Wird Material auf moodle zur Verfügung gestellt?
Wir arbeiten daran, dass euch möglichst viele Inhalte digital zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachtet dazu Nachrichten aus eurem Fachbereich.

Findet mein Blockseminar statt?
Nein, alle Präsenzveranstaltungen an der Hochschule sind bis zum 19. April abgesagt.

Sind die Gebäude/Lernlandschaften weiterhin geöffnet?
Die Gebäude sind noch geöffnet, weil Mitarbeiter sie betreten müssen. Studierende sollen sich aber nicht mehr in den Gebäuden und auf dem Gelände der Hochschule aufhalten. Die Hochschule ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Lernlandschaften und Bibliotheken sind zu.

Sind die Mensen geöffnet?
Die Mensen sind geschlossen.

Wie kann ich nun die Beratungseinrichtungen der Hochschule kontaktieren?
Eine Übersicht aller Kontaktmöglichkeiten findest du hier: https://www.hs-niederrhein.de/pandemievorbeugung/beratende-institutionen

Ist die Bibliothek geöffnet?
Alle drei Hochschulbibliotheken bleiben ab 17.3. bis zum 19. April geschlossen. Derzeit plant die Bibliothek einen postalischen Zusendungsservice von dringend benötigter Literatur. Weitere Infos folgen. Erste Fragen hat die Bibliothek bereits auf ihrer Seite beantwortet: https://www.hs-niederrhein.de/bibliothek/

Ich befinde mich derzeit bei einem Unternehmen im Praktikum/ dualen Studium, etc. Was muss ich jetzt tun?
Bitte wende dich hierzu an deinen Arbeitgeber, damit ihr individuell absprechen könnt, ob und wie du weiterhin arbeiten kannst. Außerdem kannst du dich bei Fragen auch immer an deinen betreuenden Fachbereich oder deine Professorin oder Professor wenden.

Finden die Sprachkurse statt?
Nein, alle Präsenzveranstaltungen an der Hochschule sind bis zum 19. April abgesagt.

Ich bin studentische Hilfskraft. Was muss ich beachten?
Auch studentische Hilfskräfte sollen nicht zur Hochschule kommen. Die Verträge werden nicht gekündigt.

Ich bekomme Bafög, wie wirkt sich die Situation auf mich aus?
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat entschieden, dass Bafög-Empfängern keine Nachteile entstehen sollen. Ausführliche Informationen dazu gibt es hier: 
https://www.bmbf.de/de/karliczek-keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-11122.html

Frequently Asked Questions (FAQ)

Bekomme ich mein Gehalt weiter, wenn die Hochschule wegen der Ausbreitung des Virus schließt?
Ja! Ob die Hochschule wegen einer behördlichen Anweisung oder aufgrund einer Entscheidung der Hochschulleitung schließt, spielt keine Rolle. In jedem Fall behalten Sie Ihren Anspruch auf Fortzahlung des Gehaltes bzw. der Besoldung. Wer die notwendigen Arbeitsmittel zur Hand hat wie z.B. die Telearbeitenden, die eine entsprechende Vereinbarung mit der Hochschule geschlossen haben, müssen ihre Arbeit im Rahmen des Möglichen fortsetzen.

Was passiert, wenn ich selbst am Coronavirus erkranke?
Hier ändert sich nichts gegenüber einer anderen Erkrankung. Sie haben wie bei allen Erkrankungen, also auch beim Coronavirus Anspruch auf Lohnfortzahlung bzw. Fortzahlung der Besoldung. 

Wie sieht der Fall aus, wenn ich zwar nicht erkranke, aber unter Quarantäne gestellt werde?
Ein Lohnfortzahlungsanspruch besteht in diesem Fall nach § 56 Abs. 2 Infektionsschutzgesetz. Der Arbeitgeber erhält die Gehaltskosten erstattet. Für die ersten sechs Wochen wird sie in Höhe des Verdienstausfalls gewährt. Vom Beginn der siebenten Woche an wird sie in Höhe des Krankengeldes nach § 47 Abs. 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch gewährt, soweit der Verdienstausfall die für die gesetzliche Krankenversicherungspflicht maßgebende Jahresarbeitsentgeltgrenze nicht übersteigt.

Wer die notwendigen Arbeitsmittel zur Hand hat wie z.B. die Telearbeitenden, die eine entsprechende Vereinbarung mit der Hochschule geschlossen haben, müssen ihre Arbeit im Rahmen des Möglichen fortsetzen.

Wie sind die aktuellen Regelungen zum Thema HomeOffice?
Die gesundheitliche Lage gebietet es nunmehr, dass Beschäftige die sich nicht zwingend zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs in den Räumen der Hochschule aufhalten müssen, von zuhause aus arbeiten sollen.

Als Beschäftige(r) sprechen Sie bitte Ihren Vorgesetzten an.

Als Vorgesetzte(r) gehen Sie bitte aktiv auf Ihre Beschäftigten zu, um mit ihnen bis auf weiteres unbürokratisch HomeOffice zu vereinbaren. Bitte informieren Sie das Dezernat Personalmanagement und Personalentwicklung (PMPE(at)hs-niederrhein.de) über diese Vereinbarung und teilen mit, welche*r Mitarbeiter*in bis auf weiteres (längstens bis zum 30.04.2020) zu Hause arbeitet.

Kann ich selbst zu Hause bleiben, wenn die Kita oder Schule meiner Kinder schließt?
Sofern das Kind nicht krank ist, sondern nur nicht wie üblich betreut werden kann, kann   

a.) ggf. eine einvernehmliche Regelung mit dem jeweiligen Vorgesetzten zur Telearbeit im Homeoffice getroffen werden. Die getroffene Vereinbarung sollte schriftlich festgehalten werden und an das Dezernat Personalmanagement und Personalentwicklung per Mail (PMPE(at)hs-niederrhein.de)  übermittelt werden.

 b.) die Inanspruchnahme von Urlaub/Überstundenguthaben auf dem üblichen Wege erfolgen.

Sofern das eigene Kind krank ist, dürfen Eltern sich um das Kind kümmern und maximal 10 Arbeitstage (Alleinerziehende: 20 Arbeitstage) zu Hause bleiben.

Muss ich Überstunden machen, wenn Kolleginnen und Kollegen krankheitsbedingt ausfallen?
Sofern der Ablauf in der Hochschule ansonsten empfindlich gestört wird, kann die oder der Vorgesetzte das von Ihnen verlangen (allgemeine Treuepflicht). Überstunden sind genehmigungspflichtig und werden durch das Dezernat Personalmanagement und Personalentwicklung dem Personalrat zur Zustimmung vorgelegt.

Ist es möglich – zur Vermeidung von Ansteckung in öffentlichen Verkehrsmitteln – mit dem eigenen PKW in diesen Zeiten eine Dienstreise durchzuführen?
Ja, in diesen Fällen wird ab sofort ein „triftiger Grund“ für die Nutzung des privaten PKW anerkannt.

Wenn ich aufgrund einer genehmigten Dienstreise z. B. bereits einen Flug gebucht und bezahlt habe, die Veranstaltung jedoch wegen des Coronavirus ausfällt, bleibe ich dann auf meinen Auslagen sitzen?
Nein, Kosten, die durch eine Stornierung in diesen Fällen entstehen und nicht durch Dritte (Bahn AG usw.) erstattet werden, können von der Hochschule übernommen werden. Dazu muss das übliche Formular „Dienstreiseabrechnung“ verwendet und ein Nachweis über den Ausfall eingereicht werden. Bitte informieren Sie sich zuvor bei den Vertragspartnern (DB, Fluggesellschaft, Hotel usw.). Allein die Befürchtung, sich anstecken zu können, ist jedoch kein Grund eine Reise ausfallen zu lassen.

Der Veranstaltungsort oder der Veranstaltungstermin ändert sich nach Genehmigung der Dienstreise. Muss ich deswegen einen neuen Antrag stellen?
Bitte informieren Sie das Team Reisekosten darüber per E-Mail und fragen nach der weiteren Vorgehensweise, da es sich jeweils um eine Einzelfallentscheidung handelt.

Meine Dienstreise entfällt, ohne dass dadurch Kosten entstehen. Was muss ich in diesem Fall unternehmen?
Bitte informieren Sie das Team Reisekosten darüber per E-Mail, damit die eingeplanten Mittel anderweitig verwendet werden können.

Ich wohne im Kreis Heinsberg. Darf ich weiterhin zur Arbeit an die Hochschule kommen?
Ja, solange sich die Lage nicht verändert, müssen Sie weiterhin Ihre Arbeit am Dienstort verrichten. Bezüglich einer Homeoffice-Lösung siehe oben.

Ist die Verschiebung des Vorlesungsstarts eine denkbare Option für die Hochschule Niederrhein?
Ja, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat entschieden den Vorlesungsbeginn auf den 20.04.2020 zu verschieben. Vorlesungsende ist der 17.07.2020.

Welche Auswirkung hat die Verschiebung des Vorlesungsstarts auf den Regelbetrieb und Veranstaltungen?
Bitte beachten Sie die Information der Hochschule zu den jeweiligen Veranstaltungen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich Kontakt zu einer Person ohne Krankheitssymptome hatte, die jedoch eine Schule/ Kita besucht, die aufgrund eines bestätigten Corona-Falls nun geschlossen ist?
Allein dadurch, dass Personen sich in derselben Organisation aufhalten und ansonsten ggf. kein direkter Kontakt besteht, besteht keine Ansteckungsgefahr. Sofern Kontakt bestand: Im Zweifel wenden Sie sich an Ihr Gesundheitsamt. Ggf. machen Sie – in Absprache mit dem/der unmittelbaren Fachvorgesetzten – von der Möglichkeit der Telearbeit gebrauch. Sprechen Sie Ihre Vorgesetzten an!

Muss ich Falle einer Schließung der Hochschule „Zwangsurlaub“ nehmen?
Nein! Wird die Hochschule offiziell geschlossen, muss dafür kein Urlaub genommen werden. Will ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin jedoch aus persönlicher Sorge zuhause bleiben, muss hierfür – nach Genehmigung durch den/ die Vorgesetze*n Urlaub in Anspruch genommen werden.

Wie wird die Arbeitszeit während der Teleheimarbeit berechnet bzw. warum steht in meinem Zeiterfassungskonto der Tagescode „Th“?
Für alle Beschäftigten, die an der elektronischen Zeiterfassung teilnehmen, wird in Atoss für den Zeitraum vom 18.03.2020 bis zum 30.04.2020 ein Tagescode („Th“) eingepflegt, der die jeweilige Regelarbeitszeit gutschreibt. Dieser Eintrag erfolgt durch das Team Zeiterfassung.

Gewährte Flexzeiten und vereinbarter Urlaub werden hierdurch nicht berührt.

Nach wie vor können jedoch individuelle Beginn- und Endzeiten mittels Zeitkorrektur über Ihr persönliches Zeiterfassungskonto beantragt werden, wenn länger als die jeweilige Regelarbeitszeit gearbeitet wurde. Auch das Ein- und Ausstempeln bei notwendiger Anwesenheit an der Hochschule kann wie üblich an den Terminals vorgenommen werden.

Bei den Beschäftigten, die nicht an der elektronischen Zeiterfassung teilnehmen, wird davon ausgegangen, dass sie ihre tägliche geplante Arbeitszeit vollumfänglich erfüllen.

Gibt es ein Dokument, mit dem ich als Vorgesetzte(r) für mehrere Beschäftigte gleichzeitig Telearbeit beantragen kann?
Ja, dafür können Sie folgendes Muster nutzen:

Sehr geehrte ,

mit den folgenden Beschäftigten wurde aufgrund der aktuell anhaltenden Ausbreitung des Corona-Virus eine Telearbeitsgenehmigung geschlossen:

Name A

Name B

Folgendes wurde besprochen:

Für die Begründung beziehe ich mich auf das Schreiben der VPWP / des Präsidenten vom 16.03.2020.
Ich habe die Einzelfälle abschließend geprüft und sehe die Möglichkeit als gegeben an, dass die Tätigkeiten von zu Hause ausgeübt werden können.
Der Dienstbetrieb wird im Rahmen der Möglichkeiten aufrecht erhalten.
Mit den Beschäftigten wurde vereinbart, dass er/sie für die Dauer der Ausbreitung der Corona-Virus-Erkrankung längstens jedoch bis einschließlich 30.04.20, Telearbeit unter den o.g. Voraussetzungen ausüben kann.
Die Mitarbeiter wurden darauf hingewiesen, dass bei Entwarnung im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus die getroffenen Regelungen seitens der Dienststelle auch vorzeitig beendet werden können.
Die bestehenden Nebenabreden für Personen, die bereits mit einer Telearbeitsgenehmigung arbeiten

Name C

Name D

werden entsprechend der o.g Regelungen erweitert.

Hat der auf den 20.04.2020 verschobene Beginn der Vorlesungszeit Auswirkungen auf meinen Vertrag als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft?
In der Regel ist die Erbringung der Arbeitsleistung bei bereits geschlossenen Verträgen auch bei verschobenem Beginn der Vorlesungszeit, z.B. in Projekten oder im Home Office, möglich. In diesen Fällen ändert sich nichts.
Ist die Erbringung der geschuldeten Arbeitsleistung aus Gründen, die in der Person der Hilfskraft liegen, nicht möglich und kann auch nicht während der Vertragslaufzeit nachgeholt werden, so werden die Bezüge entsprechend gekürzt. Wird die Arbeitsleistung angeboten, jedoch nicht von der Hochschule abgerufen, so greift die Lohnfortzahlung.
Noch nicht geschlossene Verträge werden ggf. an die neue Vorlesungszeit angepasst.

Werden personenbezogene Daten von infizierten Mitarbeitern der Hochschule registriert bzw. erhoben?
Ja, das ist möglich! Für verschiedene Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie oder zum Schutz der Beschäftigten können datenschutzkonform Daten erhoben und verwendet werden. Es können beispielsweise personenbezogene Daten der Beschäftigten erhoben werden, um eine Ausbreitung des Virus in der Mitarbeiterschaft bestmöglich zu verhindern. Auch die Erhebung von personenbezogenen Daten von Gästen und Besuchern ist möglich.

Soll bzw. kann ich mein Telefon auf mein privates Telefon umstellen, wenn ich von zu Hause aus arbeiten?
Nein! Es wird darum gebeten, die Telefone nicht auf das private Telefon umzustellen, da nur eine begrenzte Anzahl an Leitungen zur Verfügung steht. Bitte richten Sie in diesem Fall ihren Anrufbeantworter ein. Der Text könnte folgendermaßen lauten:

Hochschule Niederrhein 

Dezernat XY

Name

Derzeit befinde ich mich nicht in meinem Büro an der Hochschule und bin daher nicht direkt telefonisch erreichbar.

Bitte lassen Sie mir eine Email unter ____ zukommen, in der Sie mir Ihre Kontaktdaten sowie Ihr Anliegen mitteilen, so dass ich auf Sie entweder telefonisch oder per Mail zukommen kann.

Alternativen zu Webkonferenzen

Als Alternative für Webkonferenzen zeigen wir Ihnen, wie Power Point Präsentationen vertont werden können und welche interaktiven Lehr-Lernszenarien von Moodle unterstützt werden. Webkonferenzen und Livestreaming sind als Ergänzung der normalen Präsenzlehre ausgelegt, d.h. bei vielen parallelen Nutzer*innen kann die Auslastung dieser Dienste an ihre Grenzen stoßen (mehr Informationen siehe DFN e.V.).

In Ihren Moodle-Kursen können Sie beispielsweise Diskussionsforen moderieren, Aufgaben stellen und Feedback geben oder vertonte Präsentationen anbieten. Konkrete Informationen finden Sie im Reiter "Online kommunizieren & kollaborieren".

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Mediendidaktikerin im Fachbereich oder an das eLearning-Team. Das Moodle-Handbuch hilft Ihnen bei Fragen rund um Moodle. Bei Fragen zu dieser Webseite, schicken Sie eine E-Mail an elearning(at)hs-niederrhein.de.

Jetzt aktiv: Im Forum "Beratung_Moodle" posten Lehrende & Studierende hilfreiche Tipps und wir zeigen Ihnen konkrete Beispiele für digitale Lehre.

Externe Inhalte verwenden - OER

Auf der Webseite unseres Verbundprojektes [bridge] werden einige Datenbanken und Verzeichnisse genannt, in denen nach freien Lehr- und Lernmaterialien recherchiert werden kann.
Viele Open Educational Ressources sind für die Verwendung in der Lehre lizenziert - vielleicht finden Sie auf diesem Weg Inhalte, die Sie dann nicht mehr selbst erstellen müssen.

PowerPoint-Präsentationen vertonen

Mit PowerPoint können in Präsentationen Audiokommentare eingesprochen werden. Die neue Datei wird für die Studierenden im Moodle-Kurs hochgeladen. Zur Begleitung der eigenständigen Erarbeitung bietet es sich z.B. an, ein Diskussionsforum mit konkreten Aufgaben zu moderieren, kürzere Textbeiträge über die "Aufgabe" oder das "Glossar" in Moodle einzusammeln und zu kommentieren, etc.

Hinweis: Das .ppsx-Format verhindert, dass die Datei nach dem Download bearbeitet werden kann. Es handelt sich um ein geschütztes Datei-Format.

Vertonung von PowerPoint-Präsentationen

1. Öffnen Sie Ihre PowerPoint-Präsentation.
2. Rufen Sie die erste, zu vertonende Folie auf.
3. Klicken Sie die Registerkarte „Einfügen“ an und wählen Sie „Audio > Audioaufnahme...“ aus.
4. Vergeben Sie für Ihre Audioaufnahme einen Namen und beginnen durch Anklicken des „roten Kreises“ Ihre Aufnahme. Mit Anklicken des „blauen Quadrats“ beenden Sie die Aufnahme, mit Klick auf "OK" schließen Sie den Vorgang ab.
5. Bearbeiten Sie so viele Folie wie gewünscht.
6. Speichern Sie Ihre Präsentation unter dem Format „PowerPoint-Bildschirmpräsentation (*.ppsx)“ ab (*.ppsx = Datei ist vor einer Bearbeitung geschützt).
7. Laden Sie Ihre Präsentationsdatei entweder in Moodle oder in Sciebo hoch und nennen Sie den Studierenden den entsprechenden Moodle-Kurs bzw. den Sciebo-Link (in Sciebo "teilen" verwenden).

Damit die entstehenden Dateien nicht zu groß sind (optimal < 100 MB) können sie aufgeteilt und damit Pausen eingebaut werden, welche auch für die Studierenden eine didaktisch sinnvolle Unterbrechung sind.

Tipp: Mit einem Headset oder Mikrofon erhalten Sie die bestmögliche Audioqualität.

Wenn Sie nicht nur Audio, sondern auch Bild aufzeichnen wollen, klicken Sie auf den nebenstehnden Kasten "Screencasts aufzeichnen".

Screencasts aufzeichnen

Bildschirm mit Powerpoint aufnehmen

In Powerpoint können Sie die Funktion  "Bilschirmpräsentation aufzeichnen" für Screencasts nutzen. Im Gegensatz zu vielen Screencasting-Programmen bleiben die Folien einzeln bearbeitbar, so dass Sie nachträglich etwas in der Aufzeichnung ändern können.

Gehen Sie dafür wie folgend vor:

1. Klicken Sie die Registerkarte "Bildschirmpräsentation" an und wählen Sie "Bilschirmpräsentation aufzeichnen > "Aufzeichung ab aktueller Folie beginnen" aus.
2. Halten Sie die Präsentation wie gewohnt - Markierungen, Stiftbewegungen und Ton werden aufgezeichnet.
3. Klicken Sie "Bildschirmpräsentation beenden" zum Abschluss.
4. Speichern Sie Ihre Präsentation unter dem Format „PowerPoint-Bildschirmpräsentation (*.ppsx)“ ab (*.ppsx = Datei ist vor einer Bearbeitung geschützt).
5. Laden Sie Ihre Präsentationsdatei entweder in Moodle oder in Sciebo hoch und nennen Sie den Studierenden den entsprechenden Moodle-Kurs bzw. den Sciebo-Link (in Sciebo "teilen" verwenden).
 
Vorsicht: Die Funktion kann fehlerhaft sein - der Stift verspringt sporadisch, manchmal auch die Folie. Springt man auf eine bereits bearbeitet Folie, wird die alte Aufzeichnung überschrieben. Deswegen kann es ratsam sein, nach jeder Folie die Präsentation zu speichern.

Andre Sofwarelösungen finden Sie unter "Digitale Tools". Damit die entstehenden Dateien nicht zu groß werden (optimal < 100 MB) können sie aufgeteilt und so Pausen eingebaut werden, welche auch für die Studierenden eine didaktisch sinnvolle Unterbrechung sind.

Tipp: Überlegen Sie, was didaktisch sinnvoll ist - eine Powerpoint-Präsentation ist einfach zu vertonen und von geringer Dateigröße, ein Screencast ist aufwendiger und größer.

Online kommunizieren & kollaborieren (Moodle)

Durch eine Reihe von Moodle-Aktivitäten wird die soziale Dimension des eLearnings unterstützt: Sich mit anderen auszutauschen, bei Problemen gegenseitig zu helfen und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten.

Forum

Das Forum ist ein vielseitiges Werkzeug für die asynchrone Kommunikation. Studierende können es von überall und jederzeit nutzen, um an beliebigem Ort, zu beliebiger Zeit Diskussionsbeiträge zu lesen, eigene Beiträge zu verfassen oder auf Fragen von Kommilitoninnen und Kommilitonen zu antworten. Für die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten gibt es verschiedene Forumstypen. Es kann z.B. die Zahl der neuen Themen begrenzt werden oder das Forum auf ein einzelnes Thema beschränkt werden. Bitte informieren Sie Ihre Studierenden, wann und auf welche Weise Sie das Forum moderieren.
Hinweis: Im "Newsletter" können Lehrende posten, Studierenden haben nur Leserechte.

Chat

Der Chat ist leider nicht für die gleichzeitige Nutzung mit sehr vielen Personen geeignet (d.h. nicht nur in der eigenen Veranstaltung / Gruppe sondern in Bezug auf die gesamte Moodle-Installation).

Feedback

Mit der Aktivität "Feedback" können Rückmeldungen der Teilnehmenden eingeholt werden. Es werden eigene Fragen erstellt, die Beantwortung ist  anonymen möglich und ist automatisch grafisch aufbereitet. Für organisatorische Zwecke (z.B. der Anmeldung zu einer Exkursion) kann das Feedback nicht-anonym verwendet werden.

Adobe Connect-Plugin

Die Webkonferenz "Adobe Connect" wird im nächsten Abschnitt erläutert. 

Glossar

Das Glossar kann eingesetzt werden, um kooperatives Lernen zu fördern. Studierende können gemeinsam Wörterbücher oder Lexika zu einem Themenbereich aufbauen. Im Glossar werden Stichwörter oder Begriffe als Einträge hinterlegt, mit Hilfe von Texten, Grafiken, Videos und Links erklärt und Kategorien zugeordnet. Lehrende haben die Möglichkeit, neue Einträge vor der Freigabe zu prüfen. Zudem ist eine Bewertung von Beiträgen möglich.

Wiki

Wie das Glossar eignet sich auch das Wiki zur Förderung kooperativen Lernens. Die Form der Wissensdarstellung ist im Wiki jedoch weniger formal und vorstrukturiert. Ein Wiki ist ein Hypertext-System für Webseiten, die nicht nur gelesen, sondern auch online bearbeitet werden können. Einzelne Seiten eines Wikis können kommentiert und die unterschiedlichen Versionen einer Seite können angezeigt werden.

Etherpad-Lite

Mit der Aktivität „Etherpad Lite“ können mehrere Personen gleichzeitig an einem Text arbeiten. Der Text wird automatisch synchronisiert, während geschrieben wird. Dies kann zum Beispiel zum Schreiben eines Protokolls mit unterschiedlichen Protokollanten oder zur Erstellung einer gemeinsamen Arbeit genutzt werden. Die Beiträge haben zunächst unterschiedliche Farben je Autor*in. Nach Fertigstellung des gemeinsamen Dokuments kann dieses in unterschiedlichen Formaten exportiert werden.

Gegenseitige Beurteilung

Die Aktivität Gegenseitige Beurteilung funktioniert ähnlich wie die Aktivität Aufgabe, gibt Nutzern aber zusätzlich die Möglichkeit, sich gegenseitig zu bewerten (Peer Review). Auch die Berurteilungen selbst können bewertet werden. Ausgewählte Abgaben können am Ende der Aktivität für alle einsehbar veröffentlicht werden.

Lehre organisieren & Lernen unterstützen

Die Lernplattform "Moodle" bietet eine Reihe von Instrumenten, die Lehrende bei der Organisation ihrer Lehrveranstaltung nutzen können:

Einschreibeschlüssel

Der Zugang zu jedem Moodle-Kurs wird durch einen Einschreibeschlüssel geschützt. Dieser Schlüssel wird bei der Beantragung eines Kurses festgelegt und den Studierenden in der Präsenzveranstaltung mitgeteilt. Neben dem Einschreibeschlüssel für Studierende können weitere Schlüssel, z.B. für TutorInnen festgelegt werden.

Verzeichnisse anlegen

Durch Anlegen eines Verzeichnisses wird über ein Element der Zugang zu vielen Dateien in unterschiedlichen Unterverzeichnissen möglich. Im Vergleich zum Anlegen von Einzeldateien kann so bei umfangreichen Materialsammlungen ein Moodle-Kurs "schlank" gehalten werden. Eine in eine zip-Datei gepackte Ordnerstruktur kann per drag & drop in ein Moodle-Verzeichnis übernommen und dort entpackt werden. Auf diese Weise können die auf dem eigenen Rechner vorhandenen Arbeitsmaterialien mit wenigen Klicks auf die Lernplattform übertragen werden. Sollen auch Studierende die Möglichkeit haben, Dateien in einem Verzeichnis abzulegen, können ihnen Bearbeitungsrechte erteilt werden.

Gruppen einrichten & verwalten

Zur Durchführung von Gruppen- oder Projektarbeiten können Gruppen eingerichtet werden. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

  • automatische Erstellung der Gruppen (z.B. per Zufall oder alphabetisch)
  • manuelle Gruppenzuordnung der Teilnehmer*innen durch die Lehrperson
  • die Studierenden wählen mit der Aktivität "Gruppenabstimmung" selbst die Gruppenzugehörigkeit

Für Gruppenaktivitäten gibt es zwei Optionen: "getrennte Gruppen" – nur die Mitglieder der eigenen Gruppe sind für die Teilnehmer*innen sichtbar und "sichtbare Gruppen" – jede*r arbeitet in der eigenen Gruppe, kann aber die anderen Gruppen sehen.

Newsletter

Lehrende können über den in jedem Moodle-Kurs standardmäßig eingerichteten Newsletter Mitteilungen an alle Teilnehmer*innen einer Veranstaltung senden. Diese Mitteilungen werden an die Hochschul-E-Mailadresse der Studierenden weitergeleitet. WICHTIG: Studierende können im Newsletter nicht anworten. Richten Sie dafür ein "Forum" ein und informieren Sie die Studierenden, wann es wie moderiert wird. 

Abstimmung

Zur Abstimmung von Terminen oder zur Themenvergabe für Hausarbeiten o.ä. kann die Aktivität "Abstimmung" genutzt werden. Dabei kann eine Obergrenze für die Anzahl der Personen festgelegt werden, die eine Abstimmungsalternative wählen können.

Terminplaner

Für die gemeinsame Terminfindung bietet die Aktivität "Terminplanung" eine Vielzahl an Einstellungsoptionen. Fristen für die An-, Ab- und Ummeldung können festgelegt, Gruppentermine eingerichtet und Links zu Online-Veranstaltungen veröffentlicht werden.

Die Bereitstellung von Arbeitsmaterialen für das zeit- und ortsunabhängige Lernen ist eine Grundfunktion von Moodle. Für die Strukturierung und Darstellung von Texten und Dokumenten stehen eine Reihe von Instrumenten zur Verfügung.

Kursformat & Kursdarstellung

In den Einstellungen eines Moodle-Kurses kann das Kursformat und die Anzahl der Kursabschnitte festgelegt werden.

  • Standardformat ist das Themenformat (Einteilung des Kurses in Themenabschnitte).
  • Sehr ähnlich ist das Wochenformat (Einteilung in Wochenabschnitte ab Kursbeginn).
  • Visuell gestalten lässt sich das Gridformat (Raster aus Bildern in der Kursübersicht).
  • Mit den komprimierten Abschnitten (aufklappbare Kursabschnitte) kann die Übersichtlichkeit erhöht werden.
  • Im Einzelaktivitäts-Format wird nur eine Aktivität angezeigt (z.B. ein Lernpaket).
  • Beim sozialen Format wird nur ein Forum angezeigt.

Auch die Wahl der Kursdarstellung kann genutzt werden, um einen Kurs übersichtlich zu gestalten. Zum Beispiel wird durch das Anzeigen von jeweils nur einem Abschnitt pro Seite - anstatt dem Anzeigen aller Abschnitte - der Seitenumfang reduziert. So kann Studierenden langes Scrollen auf der Suche nach Materialien und Aktivitäten erspart werden.

Inhalte mit H5P gestalten

Mit dem in Moodle integrierten Autorentool "H5P" erweitern sich die Vorlagen für kreative Gestaltungen: Zeitleiste (Timeline), Course Presentation oder das "Accordion" sind Darstellungsmöglichkeiten, die in diesem Moodle-Kurs beschrieben werden. Die mit H5P erstellten Inhalte können als Open Educational Ressources markiert und in andere Webseiten eingebunden werden.

Textfeld & Textseite

Texte können nicht nur als Dateien (z.B. im PDF-Format) in Moodle eingestellt werden, sondern mit dem Moodle-Texteditor auch als Textfeld oder Textseite angelegt werden.

Das Textfeld wird ohne Überschrift direkt in einem Kursabschnitt angezeigt. Textfelder können für Begrüßungen, kurze Informationen oder zur Gestaltung der Kursseite genutzt werden - z.B. durch Einbindung von Grafiken. Für Texte, die länger als ein paar Zeilen sind, eignet sich das Textfeld hingegen nicht, da ein Kursabschnitt sonst zu lang und damit unübersichtlich würde.

Die Textseite wird über einen Link - evtl. mit kurzer Beschreibung - aufgerufen. Textseiten können für die Erstellung von kursspezifischen Inhalten oder Informationen eingesetzt werden - kurze Lehrtexte, Literaturlisten, Erläuterungen zum Kursablauf etc.

Lerninhalte als Buch strukturieren

Mit dem Buch können mehrseitige Lerninhalte in buchähnlicher Form mit Kapiteln und Unterkapiteln (weitere Ebenen sind nicht möglich) zusammengestellt werden. Die Kapitelinhalte werden entweder über den Texteditor eingegeben oder als HTML-Seiten importiert. Ein Buch kann beispielsweise bei Gruppenarbeiten zur Sammlung und Dokumentation von Arbeitsergebnissen genutzt werden. Studierenden können dazu Bearbeitungsrechte erhalten. Über die Druckfunktion kann das Buch anschließend als PDF-Datei gespeichert werden.

Moodle in a Nutshell / MINT digital

In diesem PDF finden Sie eine praktische Übersicht, welche Moodle-Aktivitätenund -Materialien sich wofür eignen - Was lässt sich bewerten? Wo können gemeinsam Inhalte erstellt werden? etc.

Eine Übersicht zu unserem Angebot für die MINT-Fächer finden Sie hier.

Webmeetings (Adobe Connect / Livestreaming)

Webkonferenzen werden durch den Verein Deutsches Forschungsnetz e.V. für Hochschulen angeboten. Da das (gleichzeitig genutzte) Angebot begrenzt ist, schauen Sie bitte auch, welche der o.g. Alternativen für die Vermittlung der Lernziele und Kompetenzen geeignet sind.

Mit vertonten Präsentationen, einem Forum in Moodle und vorbereiten Aufgaben an die Studierenden (z.B. zum gegenseitigen kommentieren, Literaturstudium etc.) kann auch spontan eine geplante Webkonferenz ersetzt werden. Auch für Studierende, die wegen einer Überlast o.ä. nicht in die Webkonferenz gelangen können, sind parallele Informationen wichtig.

"Adobe Connect" ist eine Webkonferenz, in der Präsentationen gezeigt werden können, sich Studierende per Chat und ggf. Audio/Kamera beteiligen und eine Aufzeichnung möglich ist. Die Aufzeichnung kann auch ohne Publikum genutzt werden, um z.B. außerhalb der Stoßzeiten tagsüber, etwas einzusprechen. 

  • im Moodle-Kurs: Aktivität "Adobe Connect" (max. 200 Personen)
  • außerhalb von Moodle: Livestreaming (> 200 Personen) oder Adobe Connect (max. 200 Personen) über den DFN e.V (Veranstalter Login und aktuelle Informationen zur Kapazität)
  • Mehr Infos zum Programm finden Sie unter "Adobe Connect & Streaming"