FAQ
Studierende

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Frequently Asked Questions // Studierende

Liebe Studierende,

in diesem FAQ haben wir häufig gestellte Fragen für euch beantwortet. 

Wir arbeiten auch weiterhin daran, möglichst alle offenen Fragen zu beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, dass einige Lösungsfindungen noch etwas Zeit in Anspruch nehmen werden.  

Bitte informiert euch täglich auf dieser Webseite über die aktuellsten Informationen.

Stand 7. April 2021

Wie ist die derzeitige Situation an der Hochschule?
Das Wintersemester ist als hybrides Semester geplant, mit präsenten und digitalen Veranstaltungen. Die Gebäude sind – bis auf die Bibliotheken (s.u.) – weiterhin geschlossen. Die Zugänge dazu werden über die Fachbereiche geregelt. Auf dem gesamten Campus gelten Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die an den Eingängen zu den Gebäuden plakatiert sind.

Gibt es im Sommersemester 2021 eine Freiversuchsregelung für Prüfungen?
Ja, mit der Ordnung zur Änderung der Ordnung zur Bewältigung der durch die Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie an den Betrieb der Hochschule Niederrhein gestellten Herausforderungen im Bereich Studium, Lehre und Prüfungen vom 21. April 2021 wurde die Regelung, dass Prüfungen, die abgelegt und nicht bestanden werden, als nicht unternommen gelten (Freiversuch) für das Sommersemester 2021 verlängert. Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, die zugehörigen Kolloquien und, im Fall der Prüfungen des Sommersemesters 2021, außerdem mündliche Ergänzungsprüfungen sind hiervon ausgenommen. Werden zur Ablegung einer Prüfung mehrere Termine im Semester angeboten, gilt die Freiversuchsregelung nur für den ersten Termin, an dem die Prüfung abgelegt wird. Ein Freiversuch liegt nicht vor, wenn das Nichtbestehen der Prüfung auf einem Täuschungsversuch beruht.
Die nicht bestandenen Prüfungen müssen zwecks Dokumentation zunächst durch die Prüfenden im webbasierten Campus-Management-System als „nicht ausreichend“ (5.0) verbucht werden. Handelt es sich dabei um einen Freiversuch im Sinne der o. g. Verordnung, wird dieser Versuch nachträglich durch die Prüfungsverwaltung im System mit dem Vermerk „Corona-Freiversuch (FVC)“ versehen und dadurch nicht auf die möglichen Fehlversuche angerechnet.
Aufgrund der Corona-Situation kann sich die Bearbeitung der Vorgänge verzögern. Die Prüfungsverwaltung arbeitet die Fälle sukzessive ab. Die Buchung der „Corona-Freiversuche“ erfolgt in einem automatisiertem Verfahren in der Regel alle 4 bis 6 Wochen.
Studierende, die im 3. Versuch eine 5,0 erhalten haben, melden sich bitte direkt nach Verbuchung der Note beim Prüfungsamt unter der für den jeweiligen Fachbereich eingerichteten Funktions-E-Mail-Adresse (pruefungsamt-01 – 10(at)hs-niederrhein.de), damit Sie sich in der nächsten Anmeldephase wieder für die Prüfungen anmelden können.
Wir bitten Sie sich bei Fragen an die Prüfungsverwaltung unter pruefungsamt(at)hs-niederrhein.de zu wenden und von direkten Anfragen an die Prüfenden und Mitarbeitenden der Fachbereiche abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Welche Schutzmaßnahmen gelten während Präsenzprüfungen?
In allen in Präsenz durchgeführten Veranstaltungen und Prüfungen sind medizinische Masken zu tragen. Medizinische Masken sind sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder vergleichbare Masken (KN95/N95). Bei Prüfungen sitzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mindestens 1,50 Meter auseinander. 

Außerdem werden insbesondere unsere großen Räume über mechanische Lüftungsanlagen mit einem maximalen Anteil von Außenluft betrieben. In Räumen, in denen es keine mechanische Lüftungsanlage gibt, wird die Luftqualität laufend über entsprechende CO²-Messgeräte kontrolliert. An Präsenzprüfungen nehmen nicht mehr als 50 Studierende teil. Außerdem werden bei den Prüfungen die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhoben, um eine schnelle Nachverfolgung der Kontakte sicherzustellen. Hierfür hat sich unser eigenes Buchungssystem bewährt. 

Ich habe eine Prüfung im Wintersemester absolviert, nicht bestanden und die Freiversuchsregel hat gegriffen. Wenn ich dieselbe Prüfung nun im Sommersemester erneut absolviere, gilt dann beim Nichtbestehen erneut die Regelung zum Freiversuch?
Ja, die Regelung zum Freiversuch gilt für alle Prüfungen im Sommersemester 2021.

Bei Präsenzveranstaltungen und -prüfungen muss ich jedes Mal meine Adresse und Telefonnummer angeben. Wie steht es hier mit dem Datenschutz?
Ihre Daten bleiben geschützt und werden nur verwendet, um Sie im Infektionsfall zwecks Rückverfolgung kontaktieren zu können; sie werden vier Wochen aufbewahrt und dann gelöscht. Nähere Informationen finden Sie hier.

Verlängert sich mein BAföG-Anspruch durch die Verlängerung der Regelstudienzeit?
Die Verlängerung der Regelstudienzeit wurde u.a. zur Verlängerung eines BAföG-Anspruchs geregelt. Ob sich in Ihrem Fall der Anspruch auf die Förderung verlängert, müssen Sie jedoch mit Ihrem BAföG-Amt klären.

Muss ich durch die Verlängerung der Regelstudienzeit nun ein oder zwei Semester länger studieren?
Nein, es ist eine vorsorgliche Regelung für Studierende, die ihr Studium nicht in der vorgesehenen Zeit absolvieren können. Der ursprünglich geplante Studienverlauf ist gewährleistet, d.h. Sie können Ihr Studium in der regulären Regelstudienzeit abschließen.

Wie kann ich einen Nachweis für die Regelstudienzeitverlängerung erhalten?
Leider lässt sich die verlängerte Regelstudienzeit nicht auf dem regulären Studienausweis oder der online abrufbaren Studienbescheinigung anzeigen. Bitte wenden Sie sich an das Studierendenbüro, wenn Sie für einen speziellen Zweck einen Nachweis der verlängerten Regelstudienzeit benötigen: studierendenbuero(at)hs-niederrhein.de.

Welche Auswirkungen hat die Verlängerung der Regelstudienzeit für mich?
Die Regelstudienzeitverlängerung ist eine vorsorgliche Regelung um die Studierenden, die ihr Studium bedingt durch die Corona-Pandemie nicht in der vorgesehenen Zeit absolvieren können, vor negativen Folgen zu bewahren (z.B. BAföG). Sie haben aber nach wie vor die Möglichkeit, ihr Studium in der vorgesehenen Zeit zu absolvieren – in diesem Fall hat die Regelung für Sie weder Vor- noch Nachteile.

Gilt die Verlängerung der Regelstudienzeit auch im Wintersemester 2020/2021?
Ja, die Regelstudienzeit wird auch im Wintersemester 2020/2021 verlängert, so dass Sie bei eventuellen Verzögerungen keine Nachteile (z.B. beim BAföG) haben. Trotzdem müssen Sie nicht notwendigerweise länger studieren, Sie können Ihr Studium in der von Ihnen geplanten Zeit absolvieren.

Finden alle Prüfungen statt?
Jeder Studierende soll die Möglichkeit haben, die Prüfungen des Wintersemesters zu absolvieren. Die Prüfungsplanung erfolgt durch die Fachbereiche: So besteht die Möglichkeit, Präsenzprüfungen in Gruppen bis 50 Teilnehmer durchzuführen, Online-Klausuren anzubieten oder alternative Prüfungsformate zu nutzen. Darüber hinaus ist eine Verlängerung der Prüfungsphase bis ins Sommersemester möglich, um die Klausuren zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten. Auch wenn die Prüfungen nach Februar absolviert werden, gilt für die zum Wintersemester 2020/2021 zugehörigen Prüfungen die Freiversuchsregelung.

Kann ich an verschobenen Klausuren teilnehmen ohne Rückmeldung für das Sommersemester?
Für Studierende, die das Studium an der Hochschule Niederrhein im Sommersemester 2021 nicht fortsetzen wollen, aber beabsichtigen, an verschobenen Prüfungen der Prüfungsperiode des Wintersemesters 2020/21 teilzunehmen, gilt:

  • Betroffene müssen sich nicht förmlich rückmelden und keinen Semesterbeitrag für das Sommersemester zahlen.
  • Sofern sie sich bereits zu den Prüfungen angemeldet haben, müssen sie nichts weiter veranlassen.
  • Falls Prüfungsanmeldungen generell noch möglich sind, das Campusmanagement-Portal aber bereits nicht mehr zugänglich, kann eine Anmeldung per E-Mail an das jeweilige Prüfungsbüro erfolgen (pruefungsamt-kr(at)hs-niederrhein.de oder pruefungsamt-mg(at)hs-niederrhein.de). Das Gleiche gilt für einen eventuellen Rücktritt.
  • Auch die Prüfungsergebnisse können, falls im Portal nicht mehr einsehbar, beim Prüfungsbüro erfragt werden. Auf Wunsch wird eine aktuelle Leistungsübersicht zugesandt.

Muss ich an einer Präsenzprüfung teilnehmen?
Eine Verpflichtung zur Teilnahme besteht nicht. Es ist aber möglich, dass die Prüfung dann in dem laufenden Semester nicht absolviert werden kann.

Kann ich darauf bestehen, dass eine Prüfung nicht in Präsenzform angeboten wird?
Nein, eine Verpflichtung zur Nutzung von alternativen (Distanz-)Prüfungsformaten besteht nicht.

Verschieben sich die Abgabefristen für Hausarbeiten?
Nicht zwangsläufig. Unsere Professorinnen und Professoren sind bemüht individuelle Lösungen zu finden. Es ist selbstverständlich, dass Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten nicht fristgerecht abgegeben werden können, wenn ihr nicht in die Labore dürft oder keine Literatur bekommt.

Kann ich meine Hausarbeit weiterhin abgeben?
Bitte wenden Sie sich an Ihre Prüferin oder Ihren Prüfer um eine digitale Abgabe zu besprechen. Uploadmöglichkeiten sollen nach Möglichkeit genutzt werden.

Wie ist der Ablauf bei Abschlussarbeiten und Kolloquien?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Abschlussarbeit oder Kolloquium an das zuständige Prüfungsbüro.

Gibt es Regelungen bezüglich der Vorpraktika?
Studierende, die nach der für sie geltenden Prüfungsordnung das Vorpraktikum bis spätestens zum Sommersemester 2022 nachweisen müssten, sind von der Verpflichtung zum Nachweis des Vorpraktikums befreit. (§1 Abs.1 Ordnung zur Bewältigung der durch die CoronavirusSARS-CoV-2-Epidemie an den Betrieb der Hochschule Niederrhein gestellten Herausforderungen im Bereich Studium, Lehre und Prüfungen)

Sind die Hochschulgebäude zugänglich?
Nein, die Gebäude sind weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen.

Sind die Mensen geöffnet?
Die Mensen sind seit dem 16.12.2020 geschlossen. 

Wie kann ich nun die Beratungseinrichtungen der Hochschule kontaktieren?
Eine Übersicht aller Kontaktmöglichkeiten findest du hier: https://www.hs-niederrhein.de/pandemievorbeugung/beratende-institutionen

Ist die Bibliothek geöffnet?
Die Bibliotheken am Campus Krefeld Süd und Mönchengladbach sind montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Bibliothek am Campus Krefeld West bleibt vorerst geschlossen. Medien vom Campus Krefeld West können über die DigiBib in andere Zweigstellen bestellt werden. Die Bibliothek am Campus Mönchengladbach ist zusätzlich samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Mehr Infos: www.hs-niederrhein.de/bibliothek/

Ich befinde mich derzeit bei einem Unternehmen im Praktikum/ dualen Studium, etc. Was muss ich jetzt tun?
Bitte wende dich hierzu an deinen Arbeitgeber, damit ihr individuell absprechen könnt, ob und wie du weiterhin arbeiten kannst. Außerdem kannst du dich bei Fragen auch immer an deinen betreuenden Fachbereich oder deine Professorin oder Professor wenden.

Finden die Sprachkurse statt?
Alle Sprachkurse finden in digitaler Form über Zoom und Moodle statt.

Ich bin studentische Hilfskraft. Was muss ich beachten?
Auch studentische Hilfskräfte sollen nicht zur Hochschule kommen. Die Verträge werden nicht gekündigt.

Wieso nutzt die Hochschule Niederrhein Zoom trotz bekannter Sicherheitsprobleme?
Die Berichterstattung über die Sicherheitslücken sind der Hochschule bekannt und wurden bei der Entscheidung berücksichtigt. Zoom selbst hat in den letzten Monaten und Jahren an Verbesserungen des Datenschutzes gearbeitet und sorgt für die Einhaltung der DSGVO. In Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten der Hochschule wurden Voreinstellungen gesetzt, die bei allen über die Hochschule registrierten Konten übernommen werden, und so für ein größeres Maß an Sicherheit sorgen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wieso wurde kein anderes Videokonferenz-Tool eingeführt?
Die Hochschule Niederrhein nutzt seit Jahren bereits Adobe Connect über das Deutsche Forschungsnetzwerk (DFN). Die Situation rund um Corona führte schnell zu einer höheren Inanspruchnahme, so dass die störungsfreie Verfügbarkeit der etablierten Systeme nicht mehr gegeben war. Die Stabilität von Zoom im Vergleich zu anderen Videokonferenz-Tools war ausschlaggebend für die Entscheidung für Zoom.

Wieso werden die Lehrenden nicht alle auf ein Tool festgelegt sondern nutzen unterschiedliche Programme?
Mit der Einführung von Zoom an der Hochschule Niederrhein ist keine Verpflichtung für die Lehrenden verbunden, dieses Tool auch zu nutzen. Eine verbindliche Festlegung auf ein Tool ist nicht möglich, da dies dem Grundsatz der Freiheit der Lehre widerspricht: Die Lehrenden entscheidet frei, mit welchen Methoden und welcher Software sie ihre Lehrveranstaltungen durchführen.

Wieso wird nicht Microsoft Teams genutzt, obwohl die Hochschule die Office-Programme einsetzt?
Bisher nutzt die Hochschule Niederrhein nur lokal eingesetzte Microsoft Software, sogenannte „On-Premise-Software“. Microsoft Teams ist keine Software, die man installieren und dann nutzen kann. Es handelt sich dabei um eine Arbeitsumgebung (Cloud-Plattform) von Microsoft, in der sämtliche Office-Programme integriert sind und die je nach Lizensierungsgrad freigeschaltet werden. Voraussetzung für den Betrieb: Einige Dienste (z.B. E-Mail, Aktive Directory, …) die bisher auf hochschuleigenen Servern laufen, müssten auf Server von Microsoft ausgelagert werden und von dort neu an die Hochschulinfrastruktur angebunden werden. Zu bedenken ist auch noch, dass vor einer solchen Umsetzung, die abgeschlossene Datenschutzprüfung nach DSGVO erfolgen muss. Somit ist eine Einführung dieses Cloud-Dienstes, auf absehbare Zeit nicht möglich.