Fachbereich

Titel lwmt25

#lwmt25 – Helen Stelthove am 23.10.

Vortrag »Pitch, Auftrag und eigenes Projekt – oder „Wenn der Kunde nicht wär, wär der Job toll“?« von Helen Stelthove in der #lwmt25.

Less Walkin More Talkin – kurz lwmt ist eine Vortragsreihe am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein. Nora Gummert-Hauser, Professorin für Typografie und Editorial, lädt seit 2014 interessante Persönlichkeiten aus dem Umfeld Kommunikationsdesign ein, um Studierenden, Lehrenden und Interessierten ein breites, praxisbezogenes Spektrum an Designdisziplinen näher zu bringen. Die Veranstaltungen sind für interne und externe Besucherinnen und Besucher kostenlos.

Vortrag

Je nach Art des Auftrags variiert die Rolle des Gestalters zwischen kreativem Berater und Dienstleister. An drei Beispielen u.a. dem „Markenauftritt 100 Jahre Bauhaus“ erläutert Helen Stelthove, Büro für Gestaltung, die unterschiedlichen Arbeits- und Abstimmungsabläufe zwischen Designern und Auftraggebern und erläutert, warum ein Gestaltungsprozess ohne Kunden zwar möglich, aber sinnlos ist, zu viele Köche aber trotzdem den Brei verderben.

Gast
Helen Stelthove ist freischaffende Kommuni-kationsdesignerin in Münster und Berlin. Zuletzt war sie von 2011 bis 2016 als Senior Designerin bei Stan Hema, Agentur für Markenentwicklung, in Berlin angestellt und gestaltete u. a. den Markenauftritt für 100 Jahre Bauhaus. Seit 2017 ist sie selbstständig und hat seit 2018 einen Lehrauftrag für Typografie an der FH Münster /Münster School of Design. Im September 2019 erschien im Duden Verlag ihr Buch „Pretty Fly For A Wifi – Das unvollständige Wörterbuch der WLAN-Namen in Deutschland“.

less walkin more talkin 25 – lwmt25
Lwmt25 – Helen Stelthove, Büro für Gestaltung – Münster
Mittwoch, 23.10.2019

Hochschule Niederrhein, Fachbereich Design