Fachbereich

Titel Flakon 2019
© Foto: Anika Kern, Stadtmarketing Krefeld

Flakons für »Crefeld Parfum« 2020 vorgestellt

Auf dem »Made in Krefeld Special« Weihnachtsmarkt wurde das neue »Crefeld Parfum« vorgestellt. Die Flakons entwarf die designkrefeld-Studentin Eva Stute.

Bereits zum vierten Mal entstand in Zusammenarbeit mit dem Henkel Fragrance Center das offizielle »Crefeld Parfum«. In diesem Jahr kreierten die Parfumeure Isabelle Levert und Hubert Smyrek sogar gleich vier Düfte:

• Fresh Ginger
  • Queen Lotus
  • Black Orchid
  • Exotic Pepper

Bei allen vier Parfums handelt es sich um sogenannte Unisex-Düfte, die gleichermaßen für Mann und Frau verwendet werden können. Traditionell, und nach vier Mal kann man es schon als Tradition bezeichnen, stammten die Entwürfe für die »Crefeld Parfum«-Flakons von designkrefeld-Studierenden. Sie entstanden im Rahmen eines Projektes, das von Prof. Gerhard Hahn und Knut Michalk betreut wurde. Eine Jury entschied sich für die Entwürfe von Eva Stute, die sich sehr darüber freute: »Der besondere Reiz des Projektes ist auf jeden Fall die Chance, dass der eigene Entwurf tatsächlich in Produktion geht!«.

Ihr Entwurf zweier unterschiedlich glasierter Flakons ist eine Reminiszenz an das »Kornhaus« des Bauhaus-Architekten Carl Fieger. Auf dieses Gebäude in Dessau-Roßlau stieß Eva Stute während Ihrer Recherchen im Rahmen des Entwurfprozesses, nachdem sie bereits unzählige Flakons, Vasen und Lampen gesichtet hatte.

Das »Crefeld Parfum« wurde in einer streng limitierten Auflage von 800 Stück produziert und wird am Stand des Stadtmarketings auf dem »Made in Krefeld Special« Weihnachtsmarkt verkauft.

Foto (v.l.n.r.): designkrefeld-Studentin Eva Stute, Prof. Gerhard Hahn, Parfumeur Hubert Smyrek & Claire Neidhardt, stellvertretende Leiterin des Stadtmarketings.