Fachbereich

Titel Ausstellung Hahn 2020

Ausstellung Prof. Gerhard Hahn - Soma & Psyche

Der Bildhauer Gerhard Hahn zeigt in der Galerie Meta Weber Wandarbeiten und Skulpturen, gefertigt mittels archaischer keramischer Schwarzbrandtechnik bis hin zu großformatigen, 3D-gedruckten Objekten aus Siliciumcarbid, einem exotischen und synthetischen Keramikwerkstoff.

Diese entstanden in Kooperation mit dem regionalen Hersteller Technischer Keramikprodukte Schunk Ingenieurkeramik GmbH. Zeitlose Themen wie »Was ist die Seele« oder »Soma & Psyche« rangieren neben »Bildstörung«, einer Werkgruppe, die aktuelle Fragen im Zeitalter zunehmender digitaler Kommunikation und Bildgebung stellt.

Die Ausstellung startete am 10.01.2020 mit einem Roundtable Gespräches, gemeinsam mit einem Vertreter aus dem Leitungsteam des Unternehmens Schunk und wurde von Jürgen Sauerland-Freer, dem ehemaligen Leiter des Krefelder Kulturbüros moderiert. Hahn, Ingenieur und Künstler sowie Lehrender am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein realisiert mit Studierenden sowie auch als freier Künstler seit vielen Jahren Kooperationen mit Industrieunternehmen und bezeichnet dies als »ein technisches, kommunikatives und künstlerisches Abenteuer«.

Wann & wo?
Gerhard Hahn - Soma & Psyche