Fachbereich

Titel reddot Ebert
Foto: Lennart Ebert

reddot Designaward für designkrefeld Alumnus

Lennart Ebert, designkrefeld Alumnus, erhielt für seine Leuchte TWICE den reddot Designaward.

Twice ist der Entwurf für eine Leuchte, welche eine minimalistische Ästhetik mit einer klaren Funktion kombiniert. Den Kern des Entwurfs bildet eine Illusion. Die separat schaltbaren Hälften des kugelförmigen Leuchtmittels werden am Äquator von einer Spiegelfläche geschnitten und je nachdem aus welchem Winkel man die Leuchte betrachtet, entsteht die Illusion, dass die gesamte Kugel leuchtet.

Trotz dieser Illusion leuchtet immer nur eine Hälfte der Kugel und durch die Spiegelfläche wird das Licht nach oben oder nach unten gerichtet. So bietet Twice ein Leselicht oder ein Raumlicht. Die Leuchte Twice entstand als Abschlussarbeit von Lennart Ebert, die von Prof. Gerhard Hahn und Prof. Susanne Specht betreut wurde.

Wir gratulieren Lennart zu dieser Auszeichnung. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Mehr Infos zu Lennart Ebert und seinen Arbeiten: design studio LENNART EBERT