Fachbereich
Design

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Titel DD72

DESIGN DISCUSSION 72 am 05.11.

Am 05.11.2020 findet die DESIGN DISCUSSION 72 mit dem Thema »DESIGN UND WISSENSCHAFT« als digitale Veranstaltung in der Fabrik Heeder statt. Gast: Dr. Daniel Reynolds.

Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein und das Kulturbüro der Stadt Krefeld laden ein, zur
 
DESIGN
DISCUSS
ION 72

 
Die erste rein digitale DESIGN DISCUSSION:
Einfach per E-Mail anmelden (erik.schmid(at)hsnr.de) und sagen, via Internet dabei sein willst.
 
Jetzt wieder zu den wichtigen Sachen:
 

Unser Gast ist Dr. Daniel Reynolds, Typograf, Typografie-Lehrer, Designwissenschaftler und seit diesem Semester am Fachbereich Design der HSNR in Krefeld; davor Berlin, Wiesbaden, Offenbach, Baltimore/USA, wo Reynolds aufgewachsen ist.  Seine Webseite www.typeoff.de ist ein guter Einstieg in Reynolds Vielseitigkeit. Er forscht und gestaltet, beides international und erfolgreich, was uns zu unserem spannenden, sehr aktuellen und schwierigen Thema,


 
DESIGN UND WISSENSCHAFT, ...
 
... bringt.
 
Spannend, weil die Erkenntnisgewinnung im Design mit dem in verschiedenen Wissenschaften verwandt und dennoch sehr unterschiedlich ist, deshalb auch schwierig; aktuell, weil wir uns pandemiebedingt derzeit in einen sehr ähnlich gelagerten Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Politik bewegen. Während Politik (wie Design) das ganze (praktische) Leben im Blick haben muss, schafft die Wissenschaft immer wieder klare und raumzeitlich einzuordnende Fakten. Mit anderen Worten: Da stehen sich Formen unterschiedlicher Komplexität(en) gegenüber, die sich gegenseitig brauchen, weil das Leben sie zusammenzwingt und die dennoch viele Widersprüche verursachen.    
 
Spannend, wie gesagt! Wie steht Design zur Wissenschaft? Ist Design, eine Disziplin, die irgendwo zwischen Kunst, Ökonomie, Handwerk und Alltag angesiedelt ist, überhaupt wissenschaftsfähig, oder eher ein Art Handwerk, eine ästhetische Dienstleistung, eine Form von Kunst oder einfach nur eine Eigenschaft von Artefakten?
 
Braucht Design überhaupt Wissenschaft? Und was hat die Wissenschaft von Design? Welche Wissenschaft überhaupt? Geschichte, Biologie, Ökonomie, Philosophie, Soziologie,  ...? Oder eine ganz neue?  
 
 
 
Eintritt frei!
Und mit leider bis auf Weiteres kein
Bier danach für 1 Euro
 
Sei dabei!
 

Wann & wo?
Am Donnerstag,
5. November 2020  
um 20 Uhr,

im WWW
Anmelden via E-Mail (erik.schmid(at)hsnr.de) und DD-Link bekommen!