Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein zeigen Porzellangeschirr und –designs im Rahmen einer Ausstellung.

Design-Studierende zeigen Werke in Ausstellung über Tischkultur

Was verstehen wir unter Tischkultur? Wie, wo und womit wird heutzutage gespeist? Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein haben sich mit solchen und weiteren Fragen kreativ auseinandergesetzt – und präsentieren ihre Werke jetzt für kurze Zeit der Öffentlichkeit.

In einer Ausstellung unter dem Titel „Wie wir heute essen – Produkte für eine Tischkultur im Wandel“ zeigen sie selbst designtes und produziertes Porzellan(-Geschirr) und bilden damit verschiedene Szenarien der Nahrungsaufnahme ab. Zu sehen sind die Ergebnisse jeweils am Sonntag, 19. und 26. März, von 11 bis 18 Uhr im „Atelier Pförtnerloge“ in der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130.

Die Ausstellung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „A-Gang“ statt, bei der jedes Jahr Künstlerinnen und Künstler die Türen ihrer Ateliers und Wirkungsstätten öffnen. So sind auch an diesen beiden Tagen die angehenden Designerinnen und Designer der Hochschule vor Ort, um mit Interessierten über ihre Kunst ins Gespräch zu kommen. Der Besuch ist kostenlos.

Zwischen dem 19. März und 23. April ist der Ausstellungsraum in der Fabrik Heeder zwar geschlossen, die Porzellandesigns sind aber in den Fenstern gut sichtbar platziert – und somit von außen für jedermann einsehbar.

Die Ausstellung ist eingebettet in das Format „designkrefeld sichtbar“, einer Kooperation zwischen der HSNR und dem Kulturbüro der Stadt Krefeld. Entstanden ist das Projekt unter der Leitung von Sarah Seidel, die selbst Design an der Hochschule Niederrhein studiert hat.