Projekte
FB Elektrotechnik und Informatik

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

HoNino Einplatinencomputer, Selbstbau und Programmierung

Im ersten Teil dieses Workshops erhalten die Teilnehmer nach einer Sicherheitsunterweisung eine Einführung in das Löten elektrischer Schaltungen. Nach einem Vortrag über die Funktionsweise des HoNino werden die Bauteile auf die Platine gesteckt und verlötet. Mit fachkundiger Begleitung erfolgt dann der Funktionstest und eventuelle Fehler werden meist schnell gefunden. Der Vormittag endet mit einer kurzen Präsentation unserer Studiengänge. Dem Mittagessen in der Mensa schließt sich eine begleitete Campusführung an. Programmieren wird dann das Thema des Nachmittags. Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Der HoNino kommuniziert über den USB-Anschluss mit einem PC, die Software ist lizenzfrei. Sensoren werden angeschlossen und ausgelesen; Motoren und LED’s mit Signalen angesteuert. Auch ein Anzeigedisplay wird erklärt und zur Ausgabeanzeige programmiert.

Fix und fertig darf der HoNino mitgenommen werden, denn der USB Anschluss am Arduino ermöglicht zuhause weitere „Forschungsarbeiten“ in die faszinierende Welt der Elektrotechnik und Informatik.

Robocar, der selbstfahrende Roboter

Wenn ihr mit uns einen HoNino gelötet und auch schon programmiert habt, kann es weitergehen! Wir bauen mit euch einen Fahrroboter ähnlich wie im Bild links. Er wird mit einem Komplett-Bausatz zusammengeschraubt. Kommandozentrale wird unser HoNino-Computer. Wir programmieren darauf die Ansteuerung der zwei Motoren und vier Sensoren, damit er selbstständig einer schwarzen Linie folgen kann. Vielleicht bekommt er auch schon Abstandssensoren, damit er nirgendwo gegenfährt. Oder er bekommt ein Wlan-Modul, damit er per App gesteuert werden kann. Alles ist möglich. Das Beste: Wir schenken euch am Schluss den RoboCar, damit ihr am nächsten Erstsemester-Contest in der Hochschule teilnehmen könnt. Da gilt es, mit dem Robocar eine Aufgabe zu lösen und vielleicht auch einen der tollen Sachpreise zu gewinnen.

Dauer ca 6 Std.

Schüler/innen ab 11. Klasse (Mindestalter 16 Jahre) von Gymnasien