Wie gehe ich vor, wenn ich eine erfinderische Idee habe?

Welche Pflichten habe ich als Beschäftigter an Hochschulen?

Worauf muss ich achten, um die mögliche Patentierung meiner Idee nicht zu gefährden?

Ich plane eine Veröffentlichung und bin mir nicht sicher, ob eine patentwürdige Idee enthalten ist.

Welcher Zeitpunkt ist für eine Erfindungsmeldung sinnvoll?

Was passiert nach Abgabe einer Erfindungsmeldung?

Meine Erfindung wurde von der Hochschule in Anspruch genommen, wie geht es weiter?

Darf ich meine Erfindung nach einer Patentanmeldung und Verwertung noch nutzen?

Welche Fristen sind im Zusammenhang mit einer Erfindungsmeldung zu beachten?

Was ist der Unterschied zwischen einer Erfindungsmeldung und einer Patentanmeldung?

Welche Vorteile habe ich durch Patentanmeldungen über die Hochschule und welche finanzielle Beteiligung an Verwertungserlösen haben Erfinder/innen an Hochschulen?

Welche Rechte ergeben sich aus einer Inanspruchnahme durch die Hochschule?

Wann kann ich über meine Erfindung verfügen?

Studierende als Miterfinder/innen. Was ist zu beachten?

Ich habe meine Erfindung aus Versehen veröffentlicht. Was kann ich noch machen?

Das Thema interessiert mich! Wo kann ich mehr darüber erfahren?