Praxisbeispiele Lehre
Gute Lehrpraxis aus verschiedenen Fachbereichen

EASI – Studieren leicht gemacht (Online-Kurs)

#Lernstrategien #Selbstlernkurs #Kompetenzförderung #fachbereichsübergreifend

Lehrprojekt „EASI – Studieren leicht gemacht. Ein Online-Kurs zur Lernbegleitung“. Alexandra Eßer (digitaLe), Irina Hörmann (digitaLe), Anna-Lisa Katthagen-Tippkötter (SVB), Kristina Vogelsang (SVB)

Herausforderung

Die Studierenden der Hochschule Niederrhein starten mit heterogenen biographischen und beruflichen Erfahrungen in das Studium. Das selbständige Lernen und die Strukturierung des Studiums stellen dabei für viele eine große Herausforderung dar. Bereits in der Studieneingangsphase, aber oft auch erst nach einigen Semestern realisieren die Studierenden, dass das bisherige Lernverhalten nicht zu dem gewünschten Erfolg führt, die Techniken aus der Schule nicht auf die Hochschule übertragbar oder bedingt durch eine Ausbildung oder einen späteren Studienstart nicht mehr präsent sind. Obwohl für viele Studierende ein akuter Bedarf besteht, kommen diese Themen gerade zu Studienbeginn in den regulären Veranstaltungen oft zu kurz. Wie können Studierende in der individuellen Entwicklung eines Zeit-, Ziel- und Studiermanagements unterstützt werden?

Lösung

Mit dem Projekt „Studieren leicht gemacht – ein Online-Kurs zur Lernbegleitung“ wurde ein hochschulweites Angebot für alle Studierenden entwickelt. Ziel dieses Angebots ist es, unmittelbar an den Bedarfen und Themen der Studierenden der HN anzusetzen. Der Schwerpunkt liegt gegenüber bereits existierenden Online-Ratgebern auf der zielgerichteten, niedrigschwelligen, praxisnahen Umsetzung theoretischer Inhalte für die Studierenden. Umgesetzt wird dieses Angebot als mediendidaktisch sinnvoll aufbereiteter Online-Kurs auf der Lernplattform Moodle. Dieser Kurs kann sowohl individuell von Studierenden genutzt als auch unterstützend in den Einführungswochen, in der Lehre oder in der Beratung eingesetzt werden.

Vorteile

Die Aneignung und die Anwendung von Lern- und Studierkompetenzen ist ein sehr individuelles Feld und es gibt keinen Pauschalansatz, der für alle greift. Für ein erfolgreiches Studium ist es zentral, dass die Studierenden sich mit ihrem eigenen Lernverhalten auseinandersetzen und für sich individuell passende Methoden und Techniken identifizieren und anwenden. Der Online-Kurs bietet daher Reflexionsmöglichkeiten und Angebote, die diesen Prozess unterstützen. Die Studierenden werden durch die Vermittlung von Lern- und Selbstmanagementmethoden dazu befähigt, Selbstlernkompetenzen zu entwickeln bzw. auszubauen. Sie erlernen, ihr jeweiliges Aufgabenfeld planen und koordinieren zu können und in ihrem eigenen Tempo sowie mit eigenen Methoden das Studium erfolgreich und selbständig zu absolvieren. Ein Online-Kurs ist dafür besonders geeignet, da in diesem individuelle Lernpfade optimal abgebildet und unterstützt werden können.

Ein Mehrwert liegt für die Studierenden darin, dass sie den Online-Kurs zeitlich und räumlich flexibel und über ihr gesamtes Studium hinweg nutzen können. Durch die inhaltliche Vielfalt der Kapitel kann der Online-Kurs in vielen Lern- und Prüfungssituationen verwendet werden. Innerhalb der Kapitel können die Studierenden individuelle Lernwege einschlagen, Strategien erproben und Schwerpunkte setzen. Durch die Aktivierung von Selbstlernkompetenzen wird außerdem eine zentrale Dimension akademischer Medienkompetenz gefördert.

Der Mehrwert für Lehrende zeigt sich, indem sie den Kurs flexibel in der Lehre einsetzen und inhaltlich erweitern bzw. anpassen können. Hiermit kann gewährleistet werden, dass fachspezifische Lernansätze abgedeckt werden.

Details

Der Online-Kurs besteht aus einzelnen Themenabschnitten (Bausteinen) mit zielgruppenrelevanten Inhalten wie Zeitmanagement oder Lernstrategien, die in praxisnahen Texten, Videos und Arbeitshilfen vermittelt werden.

Die einzelnen Themenabschnitte sind immer in vier Blöcke gegliedert und nach dem EASI-Schema aufgebaut: Hinter “Entdecke” verbirgt sich ein Einführungsvideo, “Alles klar?” dient der Selbstreflexion, unter “So geht’s auch!” werden unterschiedliche Methoden vorgestellt und “Informiert” bietet interessante Fakten zum jeweiligen Thema.

Darüber hinaus können sowohl der gesamte Kurs als auch einzelne Bausteine in Lehrveranstaltungen oder Module integriert werden. Bei der Gestaltung wurden insbesondere studentische sowie mediendidaktische Perspektiven berücksichtigt, um ein niedrigschwelliges und zugleich attraktives Angebot zu schaffen, das sich stark an der Lebenswelt der Studierenden orientiert.

Lehr-/Lern-methoden bzw. digitale Medien

Der Online-Kurs wurde als Moodlekurs konzipiert. Jeder Themenabschnitt besteht aus Selbstreflexionseinheiten, Methoden mit zugehörigen Arbeitsblättern, zusätzlichen Informationen und unterstützenden Videos.

Stolpersteine

Sowohl in der Testphase als auch in der Nutzung durch Studierende stellte sich heraus, dass viele von ihnen mittlerweile vor allem mobile Endgeräte nutzen. Auf diesen wird der Online-Kurs nicht korrekt dargestellt, hierfür muss die Desktopvariante genutzt werden.

Empfehlung

Als besonders hilfreich hat sich das Einbinden von Studierenden in die Entwicklung des Online-Kurses herausgestellt. Hierdurch konnte ein besonders studierendennaher Kurs entwickelt werden. Zudem ermöglichten Testphasen, kleinere Stolpersteine vor der offiziellen Veröffentlichung zu beheben.

Beteiligt

Tatkräftig unterstützt wurde das Projekt von studentischen Hilfskräften, die bei der Erstellung der Inhalte, der Grafiken und Videos sowie bei der Evaluation mitgewirkt haben: Lea Schumacher, Marcel Thiel und Yusuf Ucar.

Links / Hinweise

Direkter Link zum Moodle-Kurs „EASI – Studieren leicht gemacht“:

https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=4599 Wenn Sie den Kurs in Ihre Lehrveranstaltung integrieren wollen, sprechen Sie gerne Ihre Mediendidaktikerin am Fachbereich an.

Artikel als PDF