FAUST - Gasthörerprogramm

Kategorie: Ringvorlesungen/Vorträge

Startdatum: 01. December
Startzeit: 14:00 Uhr
Endzeit: 16:00 Uhr

„Sollte ich wahrhaftig noch gebären – obwohl ich so alt bin?“ (Genesis 18) oder: „Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde uns jungen Räumen jung entgegensenden, des Lebens Ruf an uns wird niemals enden …“ (Hermann Hesse)

Edmund Erlemann, Ehemaliger Probst des Gladbacher Münsters und Mitbegründer des Volksvereins

Schwanger werden können alle Leute: junge und alte, Frauen und Männer. Viele Geschichten der Bibel erzählen von völlig unerwarteten Schwangerschaften, oft bei alten Männern und bei Frauen, denen es längst nicht mehr ergeht, „wie es Frauen zu ergehen pfl egt“ (vgl. Genesis 18). Schwanger werden bedeutet: den Kindern, die in uns schlafen, zum Leben zu verhelfen, sie auszutragen und jung zu werden: dem Leben zu dienen! – Und: wir haben jede Menge Kinder, die in uns schlafen! „Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden“.