Beiträge zur Niuswoche

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

IT-Service am Campus Krefeld-West

Ab sofort ist wieder einmal wöchentlich der IT-Service am Campus Krefeld-West vor Ort.

Mittwochs von 10 bis 15 Uhr ist der Service im Raum P113 (CIP-Pool) erreichbar.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Studentische Aushilfen für die IT-Servicecenter gesucht

Ab dem Sommersemester sind Stellen als studentische Aushilfe im IT-Servicecenter am Campus Krefeld-Süd zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Ausgabe von Nutzer-Accounts
  • Allgemeine Hilfestellung bei der Nutzung der Dienste der Hochschul-IT
  • Telefonsupport

Voraussetzungen:

  • Bereitschaft, sich in die Themen des IT-Support einzuarbeiten
  • freundliches Auftreten

Bei Interesse richtet Eure Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) bis zum 31.März bitte an it-support(at)hs-niederrhein.de.

Studentische Aushilfen für die IT-Servicecenter gesucht

Ab dem Wintersemester sind mehrere Stellen als studentische Aushilfe in den IT-Servicecentern am Campus Krefeld-Süd und am Campus Mönchengladbach zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Ausgabe von Nutzer-Accounts
  • Allgemeine Hilfestellung bei der Nutzung der Dienste der Hochschul-IT
  • Telefonsupport

Voraussetzungen:

  • Bereitschaft, sich in die Themen des IT-Support einzuarbeiten
  • freundliches Auftreten

Bei Interesse richtet Eure Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) bis zum 30.September bitte an it-support(at)hs-niederrhein.de.

Neue Version SPSS 27 für Studierende

Am 20.09.2021 wurde uns mitgeteilt, dass die SPSS Version 25 nicht länger von der Firma IBM unterstützt wird. Wir mussten daher kurzfristig auf die Version SPSS 27 umstellen. Die Software und die Installationsanleitung für die Version 27 finden Sie wie gewohnt im Moodle-Kurs "IT-Support".

Die abgekündigte SPSS Version 25 wird noch bis zum 30.10.2021 laufen. Bei jedem Start wird allerdings eine Meldung angezeigt, dass die Softwarelizenz bald endet.

Die detaillierte Anleitung zur Installation von SPSS 27 für MacOSX wird derzeit erstellt. Bitte orientieren Sie sich zunächst noch an der Anleitung für SPSS 25 für MacOSX.

Studentische Aushilfe für das IT-Servicecenter gesucht

Ab März 2020 ist eine Stelle als studentische Aushilfe im IT-Servicecenter am Campus Krefeld-Süd zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Ausgabe von Nutzer-Accounts
  • Allgemeine Hilfestellung bei der Nutzung der Dienste der KIS
  • Telefonsupport

Voraussetzungen:

  • Bereitschaft, sich in die Themen des IT-Support einzuarbeiten
  • freundliches Auftreten

Bei Interesse richtet Eure Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) bis zum 26.Januar bitte an it-support(at)hs-niederrhein.de.

IT-Service am Campus Krefeld-West

Die Termine für den IT-Service am Campus Krefeld-West für das Wintersemester 2019/2020 stehen fest.

In der Regel sind wir in geraden Kalenderwochen mittwochs von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Sie vor Ort.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem verlinkten Plakat sowie den Aushängen.

IT-Service am Campus Krefeld-West

In dieser Woche ist der IT-Service auch am Campus Krefeld-West vor Ort.

Am Mittwoch, 02.10.2019, sind wir in der Zeit von 13 bis 15 Uhr im Raum P113 (CIP-Pool) erreichbar.

Die Termine für das gesamte Wintersemester 2019/2020 werden in der nächsten Woche bekanntgegeben.

Umstellungen im WLAN

Ab dem 10.Juli könnt ihr euch nicht mehr wie bisher mit den WLANs HN1X und eduroam verbinden. Bis dahin müsst ihr eure WLAN-Konfiguration umstellen.

Das könnt ihr jetzt schon in aller Ruhe machen.

Wie gehe ich am besten vor?

Am einfachsten ist es, das alte WLAN-Profil zu löschen und vollständig neu einzurichten.

Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:

  • Lösche zunächst Deine Konfiguration für eduroam.
  • Richte dann eduroam nach den Anleitungen ein.
  • Wenn Du dich ohne Probleme bei eduroam anmelden kannst, lösche die Konfiguration für HN1X.
  • Richte zum Schluss HN1X nach den Anleitungen ein.

Wo bekomme ich Hilfe?

Für einige Betriebssysteme haben wir Anleitungen als PDF zum Download auf der Webseite der KIS für Euch.

Im Moodle-Kurs "IT-Support" gibt es Anleitungen für weitere Betriebssyteme. Leider ist es so, dass wir nicht für alle Betriebssysteme in allen Versionen Anleitungen bereitstellen können.

Und natürlich könnt ihr bei Problemen auch in unseren IT-Servicecenter vorbeikommen.

 

Was ändert sich eigentlich?

  • Es gibt ein neues Root-Zertifikat der Deutschen Telekom. Bisher hatten wird das Zertifikat "Deutsche Telekom Root CA2", jetzt ist es "T-TeleSec GlobalRoot Class 2".
    Das ist übrigens auch der Grund für die Umstellung!
     
  • Statt der 4 bisherigen Zertifizierungsserver gibt es nur noch einen: minos.wlan.hn.de
     
  • Für den Benutzernamen bei eduroam ändert sich nichts.
    Bei HN1X war der Benutzername bisher der Hochschulaccount. Hier muss nun wie bei eduroam ein "@hs-niederrhein.de" dahinter geschrieben werden.
     
  • Wichtig ist, dass bei beiden WLANs eine sogenannte "Äußere Identität" oder "Anonyme Identität" angegeben werden muss.
    Diese heißt für Windows-Benutzer anonymousG2, für alle anderen anonymousG2@hs-niederrhein.de
     

Wirklich viel ist also nicht zu tun.

Leider gibt es schlechte Nachrichten für alle, die noch ein altes Android-Smartphone haben:

Bei den alten Android-Versionen bis 4.x ist nicht gesichert, dass die neue Verschlüsselungstechnik funktioniert. Mit diesen Geräten werdet ihr also wahrscheinlich nicht ins WLAN kommen. Ab Android-Version 5 funktioniert es.