Niuswoche #43
vom 25. Oktober 2022

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Leitbild für Lehre und Lernen

Am 16. Mai 2022 hat der Senat das neue Leitbild für Lehren und Lernen der HSNR verabschiedet. Es ist in einem partizipativ angelegten Entstehungsprozess aus der Mitte der Hochschule heraus entstanden. Die Hochschule Niederrhein erneuert damit den Grundstein für den gelebten Qualitätsdiskurs. Das Leitbild löst die Grundsätze der Lehre ab und entwickelt diese weiter.

Das Besondere an dem Leitbild für Lehren und Lernen ist, dass es das Selbstverständnis der Hochschule als Wegbereiterin aufgreift. Es drückt aus, wofür wir als Lehr-Lern-Gemeinschaft stehen. Gleichzeitig ist es der Orientierungsrahmen, um gemeinsam das Lehren und Lernen an der HSNR zu gestalten. Nun wird es die Aufgabe aller sein, das Leitbild mit Leben zu füllen.

NEUWAHLEN studentische Vertreterinnen und Vertreter

Lasst euch zur Wahl aufstellen und werdet studentische Vertretrer:innen  

  • des Senats,
  • der Fachbereichsräte,
  • des Rats für studentische Hilfskräfte und
  • der Unterstützer:innen des Beauftragten für die Belange von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Wahlvorschlagszettel können in allen Fachbereichssekretariaten während der Bürozeiten abgeholt werden.

Die Einreichung der Vorschläge ist bis zum 02.11.2022 möglich.

Betrieb Pater Noster

Der Pater Noster fährt ab Montag nur noch zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr. Grund für die eingeschränkten Betriebszeiten des Pater Nosters sind die Bemühungen der Hochschule, durch geeignete Energieeinsparmaßnahmen zur Sicherung der Energieversorgung in der Herbst- und Winterzeit und zu einem nachhaltigen Ressourceneinsatz beizutragen.

MitBedacht 2022 - Preis für Dein ehrenamtliches Engagement

DU engagierst dich ehrenamtlich? Vielleicht bei einer ganz großen Sache? Vielleicht eher klein, dafür aber schon lange? CORONA hat bei Dir nicht zur Isolation geführt, sondern im Gegenteil zur Aktivität? UND du studierst an der Hochschule Niederrhein*? DANN bewirb dich um den Ehrenamtspreis »mitBedacht« – Der Preis für ehrenamtliches Engagement für Studierende der Hochschule Niederrhein dotiert mit 2.000 ausgelobt von uns, den Katholischen Hochschulzentren LAKUM in Krefeld & Mönchengladbach. »mitBedacht« – der Preis für ehrenamtliches Engagement will Studierende fördern, die sich außerhalb vom Studium ehrenamtlich engagieren,  Gesellschaft auf diese Weise mittragen und gestalten, kreativ & verbindlich soziale Verantwortung, Mitgefühl &Tatkraft miteinander verbinden und zugleich ihren studentischen Werdegang im Auge behalten.
* Bewerben können sich nur Studierende der Hochschule Niederrhein: Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester, Master-Studierende ab dem 1. Semester. Der Preis »mitBedacht« ist mit insgesamt 2.000 € für bis zu drei Preisträger*innen dotiert. Der Preis ist ausdrücklich bestimmt für Einzelpersonen.

Preisverleihung am 05.12.2022 (Art und Ort muss Corona-bedingt kurzfristig bekannt gegeben werden)
Erst am Tag der Preisverleihung selbst erfährst Du, ob Du zu den Preisträgern gehörst, deshalb bist Du auch automatisch eingeladen, wenn Du Dich bewirbst. Das musst Du dafür tun:

https://www.lakum.de/mitbedacht/

Webinarprogramm 2022/23 des Career Service

Der Career Service bietet euch ein umfangreiches, hochwertiges und kostenloses Webinarprogamm an:

10.11.2022 | 17:00

„Bewerbung 4.0 oder aktuelle Trends im Recruiting“

17.11.2022 | 17:00

„Trainingstipps zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung“

01.12.2022 | 17:00

„Bewusstes Zeitmanagement – mehr Zeit fürs wesentliche durch smarte Selbstorganisation“

15.12.2022 | 17:00

„Wie man das Beste aus dem Praktikum herausholt“

09.01.2023 | 17:00

„Neuerstellung und Optimierung von Xing- und linkedin-profilen”

26.01.2023 | 17:00

„Erfolgreich im Telefon- und Online-Interview”

 

Stopp Gewalt gegen Frauen!

Am 25. November findet wieder der Internationale Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen statt. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Leitsatz „Stopp Gewalt gegen Frauen!“.

Mit dem Internationalen Tag zur Beendigung von Gewalt an Frauen starten die Orange Days, die vom 25.11. bis zum 10.12., dem Tag der Menschenrechte, stattfinden. Da in diesem Jahr die Beleuchtungsaktion zu den Orange Days aufgrund der Energiekrise abgesagt wurde, unterstützt die Gleichstellung der Hochschule Niederrhein diese Aktion auf eine andere Weise.

In den kommenden Wochen werden orangefarbene Armbänder mit der Aufschrift „Gegen Gewalt an Frauen“ verteilt. Mit dem Tragen des Armbandes kann jede oder jeder von uns für die weltweite UN-Aktion am Internationalem Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und vielleicht sogar an den gesamten Orange Days ein Zeichen setzen.

Weitere Informationen hierzu folgen.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Ringvorlesung innerhalb des FAUST-Programms hinweisen:

Gewalt in Beziehungen und die Problematik des Loslassens

Donnerstag | 10.11.2022 | 14:15 - 15:45 Uhr
Campus Mönchengladbach | Raum S 304         alternativ          
per Zoom (Einwahldaten anfordern unter: faust(at)hs-niederrhein.de)

Loslassen, das bedeutet die Gewaltbeziehung zu beenden. Aber wie kann das gehen? Gewalt in Beziehungen wird landläufig als klarer Grund gesehen sich zu trennen, um nicht weiter der Gewalt ausgesetzt zu sein. Aus der Innenperspektive ist dies aber weitaus schwieriger und es gibt viele Hindernisse, die dem Verlassen des gewaltvollen Partners und der gewaltgeprägten Beziehung im Weg stehen.

Aus der Erfahrung der Arbeit in der Frauenberatungsstelle schaut die Referentin Frau Susanne Büdenhölzer-Boms mit den Teilnehmenden auf die Ambivalenzen und die Problematik des Loslassens einer Gewaltbeziehung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder der Hochschule Niederrhein kostenlos.

Weitere Informationen zum aktuellen FAUST-Programm finden Sie unter: www.hs-niederrhein.de/faust.

Weitere Themen

Rückblick: Digitaler Vortrag „Leben mit Endometriose“ am 29.09.2022

Am 29. September, dem Tag der Endometriose, hat Frau Sarah Kube, Vorstandsmitglied der Deutschen Endometriose Vereinigung e.V., auf Einladung der Gleichstellung einen digitalen Vortrag zum „Leben mit Endometriose“ gehalten.

Neben Informationen rund um die Erkrankung wurde die Frage diskutiert, wie betroffene Personen mit den Einschränkungen durch die Erkrankung im Alltag umgehen können.

Die Präsentationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

Präsentation „Leben mit Endometriose“

Unterstützungsangebote der Hochschule Niederrhein

 

Nur für Männer: Selbstbehauptungskurses für männliche Beschäftigte und Studenten

In Zusammenarbeit mit dem Verein empty hands e.V. aus Mönchengladbach bietet die Gleichstellung in Mönchengladbach einen Selbstbehauptungskurs an:
 
Für wen?
Für männliche Beschäftigte und Studenten der Hochschule Niederrhein
Die Anzahl der Plätze sind begrenzt und werden nach Eingang vergeben.

Wann?
3 Termine, jeweils 3 Stunden:
09.11.2022, 16.00 – 19.00 Uhr
16.11.2022, 16.00 – 19.00 Uhr
23.11.2022, 16.00 – 19.00 Uhr 

Weitere Informationen und Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Veranstaltungsmanagement der Hochschule. Bitte loggen Sie sich zunächst mit Ihren Hochschul-Zugangsdaten ein.
Anschließend können Sie sich über den folgenden Link anmelden: https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/400
 

Digitaler Vortrag „Kardiologische Gesundheitsvorsorge und -versorgung – welche Rolle spielt dabei das Geschlecht?“ am 16.11.2022, 18.30 – 20.30 Uhr

Es gibt viele Unterschiede zwischen den Geschlechtern, die auch im Bereich der Gesundheitsvorsorge existieren.

Aus diesem Grund ist sowohl die Medizin als auch die Gesundheitspolitik sehr engagiert Daten, zu erhalten, um bessere Präventionsstrategien und Behandlungskonzepte zu ermöglichen.

Denn eine optimale medizinische Versorgung berücksichtigt immer auch das Geschlecht. Manche Erkrankungen lösen bei Frauen andere Symptome aus als bei Männern. Andere erfordern eine spezifische Behandlung. Um Prävention, Diagnostik und Therapie weiter zu verbessern, müssen wir die Unterschiede kennen.

Frau Doktorin Lolita Bleckmann, Kardiologin, Chefärztin in der Klinik Herzpark Hardterwald – Mönchengladbach und Vorsitzende des Netzwerks Frauenherz e.V., wird in ihrem digitalen Vortrag über relevante Unterschiede sowie Aspekte der Gendermedizin informieren, um u.a. die geschlechtsspezifische Versorgung vor allem auf dem Gebiet der Kardiologie in unserer Region zu verbessern.

Weitere Informationen und Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Veranstaltungsmanagement der Hochschule. Bitte loggen Sie sich zunächst mit Ihren Hochschul-Zugangsdaten ein. Anschließend können Sie sich über den folgenden Link anmelden:  https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/404

 

Achtung Terminverschiebung!!!
# 11.11.2022, 16-20 Uhr - Nur für Frauen: digitaler Vortrag „Altersarmut ist weiblich – wie damit umgehen und vorbeugen?“
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/399

Jugendhilfeträger in Duisburg sucht engagierte Fachkräfte (Sozialpädagogen, Dipl.-Pädagogen, Psychologen o.ä.)
oder Studenten dieser Fachrichtungen für den Einsatz in der Ambulanten Familienhilfe in Duisburg.
Bitte melden unter 0163-741 56 38 A. Kossen – KinderJugendhilfeForum e.V.