Niuswoche #3
vom 17. Januar 2023

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Rückmeldung zum Sommersemester 2023

Rückmeldezeitraum: 01.01. - 08.02.

Bitte vergessen Sie nicht sich rechtzeitig für das Sommersemester zurückzumelden. Der Rückmeldezeitraum läuft noch bis zum 8. Februar.

Die Rückmeldung erfolgt über das Online-Portal der Hochschule Niederrhein.

  • Loggen Sie sich mit Ihrer HSNR-Benutzerkennung und Passwort ein.
  • Klicken Sie auf das Portal für Studierende.
  • Wählen Sie den Menüpunkt „Mein Studium“ und dann „Studienservice“.
  • Unter der Registerkarte „Zahlungen“ erhalten Sie eine Übersicht der zu zahlenden Beiträge, die Bankverbindung und den in der Überweisung anzugebenden Verwendungszweck.

Bitte schauen Sie ins HIO Portal, um den genauen Beitrag zu entnehmen und prüfen Sie bitte, ob Sperren vorliegen. Eine Rückmeldesperre verhindert die Rückmeldung.

Mit Eingang des Semesterbeitrages auf dem Konto der Hochschule Niederrhein erfolgt Ihre Rückmeldung.

Das Semesterticket und den Studentenausweis laden Sie über die mobile App herunter.

Entscheidend für die fristgerechte Rückmeldung ist das Datum des Geldeinganges auf dem Konto der Hochschule Niederrhein!

Projekt- und Abschlussarbeiten zur Infektionsprophylaxe

Seit gut drei Jahren verfolgt uns nun die Corona-Pandemie. Trotz des Abebbens der Pandemie ist die Situation weiterhin angepasst. Bedingt durch die Kombination aus den Belastungen der Corona-Pandemie, den gehäuften Erkrankungen bei Kleinkindern mit dem RS-Virus und der gewöhnlichen Influenza-Welle.

Das Projekt „COVID-19“ umfasst verschiedene Teilprojekte. Hierzu zählen unter anderem der COVID-19 Hub, computerbasierte Simulationen und experimentelle Arbeiten.

Der Hub verfolgt das Ziel der Netzwerkarbeit. Studierende sowie beteiligte Unternehmen oder interessierte Einzelpersonen haben die Möglichkeit, sich über das Thema COVID-19 auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben. So kann das angeeignete Wissen erweitert und weitergegeben werden. Diese erlangten Kenntnisse werden zudem auf der Website der Hochschule Niederrhein gesammelt.
https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftsingenieurwesen/covid-19-hub/

Die computerbasierten Simulationen sowie experimentelle Arbeiten erfolgen im Rahmen von Projekt- oder Abschlussarbeiten rund um das Thema Prophylaxe von Atemwegserkrankungen. So wurde basierend auf der tomografischen Aufnahme einer realen Person eine Simulation konzipiert, welche das Strömungsverhalten in den menschlichen Atemwegen realitätsgetreu darstellt.

Des Weiteren wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit ein Gerät entwickelt, dass die menschliche Atmung nachahmt und mittels Theaternebel sichtbar macht. Dabei wurden physiologische Parameter wie Atemfrequenz und Temperatur der menschliche Ruheatmung berücksichtigt.

Für den Ausbau des Hubs und die Weiterentwicklung der computerbasierten Simulation sowie der experimentellen Arbeit sind wir auf der Suche nach Studierenden, die gerne etwas bewegen wollen.

Stellenangebote:
https://www.hs-niederrhein.de/covid-19-hub/Stellenangebote​​​​​​​