Niuswoche #16
vom 19. April 2022

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Bildungsfahrt zur Gedenkstätte Auschwitz

In Zusammenarbeit mit dem Bildungsunternehmen Stories for tomorrow - Ein Raum für Wandel und Lernen und dem Verein ZWEITZEUGEN e.V. organisiert das LAKUM in Krefeld wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz – vom 27. August bis  4. September 2022.

Wir wollen mit euch gemeinsam an Orte der Vergangenheit und Gegenwart in Berlin, Oswiecim, Krakow und der Gedenkstätte Auschwitz reisen. Wir wollen mit euch Geschichten erfahren, von ihnen lernen. Uns aber auch unsere Geschichten erzählen. Unsere Gedanken und Empfindungen an und zu diesen Orten und ihrer Geschichte. Wir gehen dabei gemeinsam über Daten und Fakten hinaus und wollen einen persönlichen, sowie empathischen Zugang zur Shoah, zum Holocaust ermöglichen. Wir werden dabei die historischen Verbrechen kennenlernen, mit Menschen sprechen, die das Verbrechen überlebt haben und mit Menschen, die sich der Erinnerung und dem Umgang damit widmen. Neben der Verfolgten-Gruppe der Jüd*innen werden wir auch die Geschichte der verfolgten Sinti und Roma hören und uns auch mit den Perspektiven der Täter*innen auseinandersetzen.
Die Fahrt dauert 9 Tage, von denen wir zwei in Berlin verbringen werden. Unser Programm besteht aus vielfältigen Workshop-Methoden, die eine persönliche Auseinandersetzung in der Gruppe zwischen gebuchten Führungen, Gesprächen mit lokalen Expert*innen, Unterstützung durch unser Leitungsteam und einem Zeitzeugengespräch ermöglichen werden. Neben den reservierten Zeiten wird es auch Zeit für eigenständige Besuche von Ausstellungen oder Orten in Oswiecim und Krakow geben.

Die Fahrt wird vom 27. August bis 4. September 2022 stattfinden und kostet 190€ für Studierende. Es gibt insgesamt 12 Plätze für Studierende. Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link:

Deutschlandstipendium - Anmeldung noch möglich

Es gibt noch freie Plätze beim Deutschlandstipendium. Das Stipendium fördert euch mit 300 Euro monatlich und ideeler Förderung von Förderer:innen aus diversen Branchen. Grundsätzlich können sich alle Studierende aus allen Fachbereichen bewerben, die den Anforderungen von unter anderem einen Notendurchschnitt von 2.2 gerecht werden. 

Weitere Informationen zur Bewerbung findet ihr unter:

 

Neue Webinare für das Sommersemester

Der Carreer Service der Hochschule Niederrhein hat auch im Sommersemester eine Reihe an Webinaren für euch vorbereitet. 

Dazu gehören drei - jeweils 90-minütige - Webinare des Seminaranbieters Karrierecoach München zu verschiedenen Bewebungs- bzw. Karrierethemen. Darunter auch erstmals ein englischsprachiges Webinar (How to succeed in online and telephone interviews in Germany). Auch das Webinar-Thema "Die erfolgreiche Gehaltsverahndlung" ist neu in unserem Programm.

Außerdem gibt es ein zweiteiliges Intensiv-Webinar des Seminaranbieters Pro Karriere über "Effektives Selbst-Marketing", das insgesamt vier Stunden umfasst und ebenfalls erstmalig bei uns durchgeführt wird.

Die komplette Webinare-Liste und alle weiteren Informationen für das Sommersemester 2022 findet ihr im folgenden PDF.

Matchpoint Campus

Du suchst einen Job, der wirklich zu dir passt? Wir haben ihn! Matchpoint Campus ist eine innovative Online-Plattform, die zentrale Elemente von Self-Assesments und Job-Börsen in einer einzigartigen Web App verbindet. 

Studierende und Unternehmen analysieren detailliert, wer sie sind, was sie bieten und wen sie suchen (Screening), und finden dann dank spezieller Algorithmen passgenau zueinander (Matching).

Du bist Berufseinsteiger, Young Professional oder Managementnachwuchs. Oder suchst eine Tätigkeit als Trainee, Werkstudent oder Praktikant. Oder ein Thema für deine Bachelor- oder Masterarbeit? In nur vier Schritten kommst du zum perfekten Match. 

Um ihre Studierenden künftig noch effektiver in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen, hat die Hochschule Niederrhein nun einen Kooperationsvertrag mit Matchpoint Campus geschlossen. 

Probiere es aus und registriere dich bei www.matchpoint-campus.de

 

PrideProgress – Das LGBTQIA+-Netzwerk der Hochschule

Die Hochschule Niederrhein als Wegbereiterin bietet ihren Mitgliedern viele Wege und Möglichkeiten. Mit dem neuen LGBTQIA+-Netzwerk „PrideProgress@HSNR“ wird nun ein neues Angebot für Mitarbeitende und Studierende geschaffen.

Ziel dieses Netzwerks ist der Austausch und die Vernetzung der Mitglieder untereinander, die gegenseitige Unterstützung sowie die Repräsentation der Community innerhalb und außerhalb der Hochschule, mit dem Fokus auf Sensibilisierung für queere Themen. Dadurch helfen wir, das Selbstbewusstsein der Community in der Hochschule zu stärken. Der Name „PrideProgress“ steht dabei auch für die Repräsentation der queeren BIPOC-Community.

Ab sofort können sich alle Mitarbeitenden und Studierenden, die schwul, lesbisch, bisexuell, inter*, trans*, queer sind oder eine nonbinäre Geschlechtsidentität haben, in das neue Netzwerk aufnehmen lassen. Über das Kontaktformular auf der Homepage des Netzwerks könnt ihr euch für das Netzwerk anmelden: https://www.hs-niederrhein.de/prideprogress

Diversity - wir suchen deine Geschichte

Für unsere geplante Diversity-Kampagne im Mai diesen Jahres möchten wir die Vielfalt der Hochschule abbilden und für Toleranz werben.

Deshalb suchen wir Mitglieder der Hochschule, die

  • ihre Geschichte erzählen,
  • ihren Wunsch für Toleranz und gegenseitigen Respekt,
  • Vorschläge und Ideen für die Förderung der Diversität oder
  • ihre Botschaft an andere, von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffenen Mitglieder der Hochschule, formulieren.

Die Formate zur Darstellung dieser Statements können schriftlicher Art sein oder für ein Video-Format verwendet werden, auf den Social Media-Kanälen der Hochschule, der Webseiten oder ggf. auf Plakaten.

Schreibt bei Interesse einfach eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten an diversity@hs-niederrhein.de oder hochschulkommunikation@hs-niederrhein.de. Ihr werdet dann kontaktiert, wenn die Ausarbeitung konkreter wird.

Studentische Aushilfen gesucht

Das Studierendenbüro richtet in der Bewerbungs- und Einschreibungsphase ein Bewerbungs-Support-Center ein und sucht hierfür Studierende. Mehr im Dokument anbei.

Studentische Hilfskraft Gesucht

Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht im Bereich der PC-Labore mehrere studentische Hilfskräfte.

Mehr dazu im PDF

Büro für Nachhaltigkeit: Studentische Hilfskraft gesucht

Für das Büro für Nachhaltigkeit am Standort Krefeld Süd wird eine studentische Hilfskraft (8 Stunden / Woche) gesucht.

Die Nachhaltigkeitsbeauftragte koordiniert das Thema Nachhaltigkeit an der HSNR und bildet die zentrale Schnittstelle für alle, die die Hochschule nachhaltiger gestalten möchten. Zusammen mit den Hochschulangehörigen erarbeitet sie eine Nachhaltigkeitsstrategie für die HSNR.

Wesentliche Aufgaben der studentischen Hilfskraft sind:

  • Rechercheaufgaben, z.B. zu Nachhaltigkeit an Hochschulen
  • Interne Abfragen zu unseren eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten, inkl. Aufarbeitung und Zusammenstellung der Informationen
  • Organisationsaufgaben im Rahmen der Erarbeitung der HSNR-Nachhaltigkeitsstrategie.

Bei Interesse senden Sie bitte per Email

  • ein kurzes Motivationsschreiben
  • Angaben zu Ihrem Studium (Studiengang und Fachsemester)

an die Nachhaltigkeitsbeauftragte Frau Dr. Dorothee Renker, dorothee.renker(at)hs-niederrhein.de. Bei Rückfragen können Sie sich ebenfalls gerne an Frau Dr. Renker wenden.