Niuswoche #17
vom 26. April 2022

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Parkplatz am Campus Krefeld West gesperrt

Bedingt durch den Start der Bauarbeiten für den Neubau des Technikums am Campus Krefeld West, wird der dortige Parkplatz ab dem 2. Mai in Teilen gesperrt. Als alternative Parkmöglichkeit baut der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ein Parkhaus auf der Adlerstraße. Dieses sollte eigentlich bereits fertiggestellt sein. Die Eröffnung des Parkhauses verschiebt sich jedoch bis zum 19. Juli. Wir bitten Mitarbeitende und Studierende in dieser Zeit nicht mit dem Auto anzureisen und stattdessen auf alternative Verkehrsmittel zurückzugreifen. 

Im Hintergrund wird bereits an weiteren Lösungen gearbeitet, um die Situation kurzfristig zu entspannen.

Wir entschuldigen uns bei allen Mitarbeitenden und Studierenden für die Unannehmlichkeiten, die durch den Verzug der Parkhausfertigstellung entstehen. 

Deutschlandstipendium - Anmeldung noch möglich

Letzter Aufruf für das Deutschlandstipendium. Das Stipendium fördert euch mit 300 Euro monatlich und ideeler Förderung von Förderer:innen aus diversen Branchen. Grundsätzlich können sich alle Studierende aus allen Fachbereichen bewerben, die den Anforderungen von unter anderem einen Notendurchschnitt von 2.2 gerecht werden. 

Weitere Informationen zur Bewerbung findet ihr unter:

 

Steuerworkshop von HNX

Am 27.04.2022 findet von 16:00 – 18:00 Uhr ein virtueller Steuerworkshop statt. Der Steuerberater und B.A. für Steuern & Wirtschaftsprüfung Robert Kaber wird über Zoom Steuerthemen für StartUps und Gründer:innen einfach und verständlich beantworten.

Wer gründen will oder es gerade plant, hat viele Fragen. Da geht es um die Geschäftsidee und den Businessplan und natürlich vieles mehr. Aus diesem Grund sollte das Thema Steuern nicht erst nach der Gründung beachtet werden, sondern davor. Welche Rechtsform ist die richtige für mich? Und welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf mich? Welche Steuern gibt es und welche muss ich beachten? Ist eine Gewerbeanmeldung notwendig?

All diese Fragen und viel mehr werden in diesem Workshop behandelt. So bekommst Du schnell und verständlich eine gute Übersicht zu diesem Thema. Und du wirst merken – wenn man die richtigen Dinge beachtet, ist es gar nicht mehr so kompliziert.

Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link:

Horizon Europe YOUNG OBSERVERS

Die Europäische Kommission bietet Master-Studierenden die Möglichkeit, aktuellen EU- Begutachtungsverfahren beizuwohnen. Wer später selbst Anträge auf Forschungsförderung stellen möchte, erhält die einmalige Chance auf wertvolle Einblicke hinter die Begutachtungskulissen und lernt, worauf es den Begutachtenden im Verfahren wirklich ankommt.

Bewerbungen werden fortlaufend bearbeitet. Die Teilnahme am Programm kann bereits vor Fristablauf (14.12.2022) beginnen.

Weitere Informationen findet ihr hier: 

 

Studentische Hilfskräfte gesucht

Die Hochschulkommunikation organisiert das ganze Jahr über verschiedenste Hochschul-Veranstaltungen an allen drei Standorten, bei deren Durchführung wir oft Unterstützung brauchen.
Dazu stellen wir Studierende über sog. freie Dienstverträge ein, die für die Dauer der Veranstaltung gültig sind.
Die Tätigkeiten umfassen meistens Auf- und Abbau sowie Service, aber auch mal die Betreuung von Ständen, durchführen Packaktionen, etc.

Das Prozedere ist wie folgt: Wenn wir Bedarf haben, schicken wir euch den Termin, den Veranstaltungsort, die Tätigkeiten und den Zeitraum.
Wer Zeit und Interesse hat, meldet sich bei uns, die Jobs werden nach Eingang der Rückmeldungen vergeben. Wir lassen darauf hin die Verträge erstellen.
Nach getaner Arbeit bestätigen wir diese der Buchhaltung und das Geld wir überwiesen.

In der Regel zahlen wir 13 Euro/Std., das wird aber bei jeder Anfrage angegeben.

Wer Interesse daran hat, in den Verteiler aufgenommen zu werden, füllt einfach das hier verlinkte Formular aus und schickt es uns per Mail an:  veranstaltung(at)hs-niederrhein.de

WICHTIG: Man kann leider nur für uns arbeiten, wenn man noch kein anderes Dienstverhältnis (SHK, HIWI) mit der Hochschule Niederrhein bzw. einem Fachbereich hat!

Studentische Aushilfen gesucht

Das Studierendenbüro richtet in der Zeit der Bewerbungs- und Einschreibphase ein Bewerbungs-Support-Center ein. Zur Beantwortung von Standardfragen zu Bewerbung und Einschreibung für unser International Office wird für den Campus Krefeld Süd ein/e Studierende/r gesucht. Die Tätigkeit wird nach der Entgeltgruppe 2 TV-L (https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/) vergütet.
Arbeitszeit:
15. Mai 2022 bis 31. Oktober 2022 (19 Stunden/Woche, 9 bis 16 Uhr)


Aufgaben:

●Beantwortung telefonischer Anfragen in englisch  ●Beantwortung von Anfragen per E-Mail in englisch   ●Teilnahme an Schulungen und Besprechungen

Voraussetzungen:

●Studierende ab dem dritten Fachsemester     ●Gute Deutschkenntnisse in Wort + Schrift      ●Gute Englischkenntnisse in Wort + Schrift C1   ●IT-Kenntnisse    ●Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise     ●Teamfähig, serviceorientiert, freundlich, kommunikativ

Bewerbungen (Anschreiben mit tabellarischem Lebenslauf, aktuelle Studienbescheinigung, Nachweis Englischkenntnisse C1/ggfs. Nachweise über Aufenthalte im englischsprachigen Ausland z.B. während des Studiums, Praktikums, work & travel etc.) bis zum 01. Mai 2022 an Elisabetta Dimiccoli-Ratz:elisabetta.dimiccoli@hs-niederrhein.de schicken.