Welchen Public Value hat das Designstudium?
Diese Frage wird jetzt erstmals wissenschaftlich untersucht.
Mit Public Value der Design-Studiengänge ist ihr Beitrag zum Gemeinwesen als Ganzes gemeint: Ihr Einfluss auf gesellschaftliche Werte und Normen, die unser Zusammenleben ausmachen bzw. überhaupt erst ermöglichen.
Die Studie wird von der gemeinnützigen iF Design Foundation (Hannover) gemeinsam mit Prof. Dr. Timo Meynhardt (HHL Leipzig, GemeinwohlAtlas) durchgeführt. Um möglichst präzise Erkenntnisse zu gewinnen, bitten wir Sie um Ihre Hilfe:
Wir laden herzlich alle ehemaligen und aktuellen Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden deutscher Designhochschulen ein, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen:
https://ww3.unipark.de/uc/iF_Design_Public_Value/
Die Umfrage läuft bis zum 30. April 2022.
Alle Antworten werden anonymisiert verarbeitet und die Daten ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet. Im Spätsommer 2022 werden die Ergebnisse der Umfrage kostenlos öffentlich zugänglich gemacht.
»Form Follows Public Value«: Zu diesem Motto hat Erik Spiekermann ein Plakat entworfen, das in seiner Werkstatt handgedruckt wurde. Wer an der Umfrage teilnimmt, kann eines von 50 Exemplare im Format 70 x 50 cm gewinnen.
Herzlichen Dank fürs Mitmachen und Weiterleiten!