Neues aus dem Fachbereich
Design

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Umfrage zum »Public Value des Designstudiums« - Mach mit!

Welchen Public Value hat das Designstudium?

Diese Frage wird jetzt erstmals wissenschaftlich untersucht.

Mit Public Value der Design-Studiengänge ist ihr Beitrag zum Gemeinwesen als Ganzes gemeint: Ihr Einfluss auf gesellschaftliche Werte und Normen, die unser Zusammenleben ausmachen bzw. überhaupt erst ermöglichen.

Die Studie wird von der gemeinnützigen iF Design Foundation (Hannover) gemeinsam mit Prof. Dr. Timo Meynhardt (HHL Leipzig, GemeinwohlAtlas) durchgeführt. Um möglichst präzise Erkenntnisse zu gewinnen, bitten wir Sie um Ihre Hilfe:

Wir laden herzlich alle ehemaligen und aktuellen Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden deutscher Designhochschulen ein, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen:

https://ww3.unipark.de/uc/iF_Design_Public_Value/  

Die Umfrage läuft bis zum 30. April 2022.

Alle Antworten werden anonymisiert verarbeitet und die Daten ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet. Im Spätsommer 2022 werden die Ergebnisse der Umfrage kostenlos öffentlich zugänglich gemacht.

»Form Follows Public Value«: Zu diesem Motto hat Erik Spiekermann ein Plakat entworfen, das in seiner Werkstatt handgedruckt wurde. Wer an der Umfrage teilnimmt, kann eines von 50 Exemplare im Format 70 x 50 cm gewinnen.

Herzlichen Dank fürs Mitmachen und Weiterleiten!

Startbad.Initiative I Jahresthema 2022: Gemeinschaft

Wir machen Krefeld, gemeinsam mit Euch, zur Stadt der Anfänge: Dieses Jahr beginnt mit dem Thema "Gemeinschaft". 

Die Phase I., also die Meinungsbildung, ist abgeschlossen. Jetzt geht es weiter mit Phase II., dem Projektaufruf zum Jahresthema der Startbad.Initiative:

Im Anhang findet Ihr unseren Projektaufruf, der alle Interessierten auffordert, sich kreativ und konzeptionell mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich mit konkreten Projekten auf eine Förderung und Umsetzungsunterstützung mit dem Verein und der Stadtgesellschaft zu bewerben.

Die Frist für Einreichungen ist der 13. Mai 2022. Eine Jury, der Bad.Rat tagt am 14. Mai, zum Tag der Städtebauörderung, und gibt das oder die Siegerprojekt(e), preis.

Dann wird im Rest des Jahres mit Euch das Projekt umgesetzt, gelebt, verbessert und für den nächsten Schritt vorbereitet: Im Januar 2023 fangen wir die Startbad.Initiative wieder von vorne an. Was auch immer wir gemeinsam zu dem Thema entwickelt haben, geht raus in die Stadt und den öffentlichen Raum, damit es nutzbar bleibt und für etwas steht, das wir gemeinsam geschaffen haben.

Wir kooperieren mit der Stadt Krefeld, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt.

Die Startbad.Initiative soll uns lange tragen. Wir arbeiten langfristig und möchten, dass Abwechslung und Freude am Gestalten der eigenen Stadt einen partnerschaftlichen Bezug in der Stadtplanung und Entwicklung bekommt. Es ist unser aller Stadt und das alte Stadtbad wird zum Startbad für diesen Prozess.

Bitte nehmt selbst teil, denkt offen und mutig oder leitet den Projektaufruf dahin weiter, wo Ihr gemeinwohlorientiertes Handeln, Denken und Interesse an diesem Ansatz erkennt. Es sind keine Grenzen gesetzt, sprichwörtlich, denn auch außerhalb der Stadt gibt es vielleicht Interessierte und auch im übertragenen Sinne, denn das Thema ist multidisziplinär.

Die Siegerprojekte begleiten wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, in der Gewissheit, dass man einfach den Anfang machen muss, damit sich etwas verändern kann.

Hier geht es zum Projektaufruf: https://freischwimmer-krefeld.de/initiative/


Euer,

freischwimmer e.V.