Niuswoche #20
vom 17. Mai 2022

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie & PrideProgress

Heute ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Die Hochschule Niederrhein sieht sich in ihrem Selbstverständnis als weltoffene Hochschule. Weltoffenheit gegenüber allen Lebenswegen, wozu auch die LGBTQIA+-Community gehört, ist für uns absolut selbstverständlich.

Wir möchten diesen Tag nutzen, um auf unser queeres Netzwerk an der Hochschule Niederrhein aufmerksam zu machen: PrideProgress@HSNR.

PrideProgress soll der LGBTQIA+-Community eine Möglichkeit zum Kennenlernen, Netzwerken und Gemeinsamkeiten finden bieten.Wenn ihr Teil der Community seid, schaut doch mal vorbei und meldet euch an. Es sind bereits über 85 Mitglieder angemeldet:

https://www.hs-niederrhein.de/prideprogress

Außerdem findet auf Instagram gerade eine zweiwöchige Kampagne zu queeren Themen und Diversity statt! Mehr dazu hier:

https://www.instagram.com/hochschuleniederrhein/?hl=de

Bits & Bäume 2022

Das Eine Welt Netz NRW e.V. lädt euch ein an der ersten Bits & Bäume Konferenz in Münster teilzunehmen. Unter dem Motto "Digitalisierung gemeinsam global gerecht gestalten" werden zahlreiche Speaker:innen auftreten und sich zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit austauschen. 

Alle wichtigen Informationen findet ihr unter:

http://nrw.bits-und-baeume.org/ 

Workshop - Rund um die Hausarbeit

Du bist kurz davor oder bereits dabei, deine Haus- oder Abschlussarbeit zu schreiben und benötigst Tipps und Tricks? Dann besuche den Workshop „Rund um die Hausarbeit“ der Hochschulbibliothek! https://www.hs-niederrhein.de/bibliothek/#c105961

Geänderte Öffnungszeiten in der Bibliothek MGB

Die Bibliothek am Campus Mönchengladbach hat vom 17.05.22 – 20.05.22 nur von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

Eko Fresh spricht über sein StartUp „Liefertürke“

Türkische Supermärkte gibt es viele, doch die wenigsten sind auch online präsent. Der deutsch-türkische Rapper Eko Fresh möchte das ändern und hat deshalb vor kurzem mit drei weiteren Gründern die Plattform „Liefertürke“ gestartet. In Köln ging es los, weitere Städte sollen folgen.

Der „Liefertürke“ bietet einen Marktplatz, auf der türkische und internationale Supermärkte ihre Waren anbieten können. Die Kunden lassen sich Ayran, Köfte, Gemüse & Co. vom türkischen Händler ihres Vertrauens dann nach Hause liefern. Damit verbindet „Liefertürke“ die Themen Digitalisierung und Integration.

Eko Fresh ist in Mönchengladbach-Rheydt aufgewachsen und wurde insbesondere als Musiker und Schauspieler bekannt. Mit „Liefertürke“ hat er nun sein zweites erfolgreiches Start-up gegründet. Gemeinsam mit seinen Partnern Malic Bargiel und Jan Kus kommt er in die Hochschule Niederrhein und wird bei diesem HNX-Event auf unterhaltsame und lockere Art die Story und die Vision hinter „Liefertürke“ vorstellen.

Nach einer anschließenden Q & A – Runde klingt die Veranstaltung mit einem Get Together bei einem Kaltgetränk aus.

Montag, 23.05.2022, 16 - ca.18 Uhr  Am Campus Mönchengladbach, Audimax, Raum V2  Webschulstr. 41-43, 41065 Mönchengladbach

Die Veranstaltung wird von HNX-Your way to start-up, dem Team für Existenzgründung an der Hochschule Niederrhein, organisiert und ist für alle Besucher*Innen kostenfrei.

Eine vorherige Anmeldung ist gewünscht, da die Teilnahme begrenzt ist. 

Studentische Hilfskräfte gesucht

Die Hochschulkommunikation organisiert das ganze Jahr über verschiedenste Hochschul-Veranstaltungen an allen drei Standorten, bei deren Durchführung wir oft Unterstützung brauchen.
Dazu stellen wir Studierende über sog. freie Dienstverträge ein, die für die Dauer der Veranstaltung gültig sind.
Die Tätigkeiten umfassen meistens Auf- und Abbau sowie Service, aber auch mal die Betreuung von Ständen, durchführen Packaktionen, etc.

Das Prozedere ist wie folgt: Wenn wir Bedarf haben, schicken wir euch den Termin, den Veranstaltungsort, die Tätigkeiten und den Zeitraum.
Wer Zeit und Interesse hat, meldet sich bei uns, die Jobs werden nach Eingang der Rückmeldungen vergeben. Wir lassen darauf hin die Verträge erstellen.
Nach getaner Arbeit bestätigen wir diese der Buchhaltung und das Geld wir überwiesen.

In der Regel zahlen wir 13 Euro/Std., das wird aber bei jeder Anfrage angegeben.

Wer Interesse daran hat, in den Verteiler aufgenommen zu werden, füllt einfach das hier verlinkte Formular aus und schickt es uns per Mail an:  veranstaltung(at)hs-niederrhein.de

WICHTIG: Man kann leider nur für uns arbeiten, wenn man noch kein anderes Dienstverhältnis (SHK, HIWI) mit der Hochschule Niederrhein bzw. einem Fachbereich hat!