Niuswoche #21
vom 24. Mai 2022

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Kontexte imperialer Lebensweisen

Das Forum „Politik, Kultur & Bildung“ bietet in diesem Sommersemester in Kooperation mit dem „Forum Postmigrantische Perspektiven“ eine gemeinsame Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Kontexte imperialer Lebensweisen“ an.

Den Ausgangspunkt und die Grundlage dieser Veranstaltungsreihe bildet das viel diskutierte Buch „Imperiale Lebensweise“ von Ulrich Brand & Markus Wissen: In welcher Weise „imperiale Lebensweisen“ gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen des Sozialen und Kulturellen bestimmen, wie diese Lebensweise im Alltag verankert ist und welche Strategien/Praktiken eine imperiale durch solidarische Lebensweisen zu ersetzen vermag, sind die inhaltlichen Fragen, mit denen wir uns im Sommersemester 2022 beschäftigen.

Der nächste Vortrag in der Reihe findet am 1. Juni im Hörsaal V2 am Campus Mönchengladbach statt. Es redet Dr. Veronika Zablotsky der Freien Universität Berlin (im Projekt Transforming Solidarities tätig) über das Thema Solidarität im Kontext von Flucht und Migration. 

Mehr Infos zu der Vortragsreihe und der Anmeldung findet ihr unter: https://www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/forum-politik-kultur-bildung/ und https://www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/forum-postmigrantische-perspektiven/

PrideProgress@HSNR

Der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie war zwar erst letzte Woche, aber wir wollen diese Möglichkeit trotzdem noch einmal nutzen, um euch das Hochschulnetzwerk PrideProgress@HSNR vorzustellen. Die Hochschule Niederrhein sieht sich in ihrem Selbstverständnis als weltoffene Hochschule. Weltoffenheit gegenüber allen Lebenswegen, wozu auch die LGBTQIA+-Community gehört, ist für uns absolut selbstverständlich.

PrideProgress soll der LGBTQIA+-Community eine Möglichkeit zum Kennenlernen, Netzwerken und Gemeinsamkeiten finden bieten. Wenn ihr Teil der Community seid, schaut doch mal vorbei und meldet euch an. Es sind bereits über 85 Mitglieder angemeldet:

https://www.hs-niederrhein.de/prideprogress

Außerdem findet auf Instagram gerade eine zweiwöchige Kampagne zu queeren Themen und Diversity statt! Mehr dazu hier:

https://www.instagram.com/hochschuleniederrhein/?hl=de

9 Euro Ticket

Nach der Zustimmung durch Bundestag und Bundesrat ist am 23.05.22 bundesweiter Verkaufsstart für das sogenannte 9 Euro Ticket: Dies ist ein Angebot, Busse und Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) von Anfang Juni bis Ende August für neun Euro monatlich nutzen zu können.

Ihr als Studierende fragt euch nun, was mit eurem für das Sommersemester bereits gezahltem Beitrag passiert. Ihr Studierenden erhaltet einen entsprechenden Anteil des Ticketgeldes zurückerstattet. Der Zeitpunkt, die Form und der Umfang dieser Rückerstattung stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

Sobald die Umsetzung geklärt ist, werden wir Euch hier auf den Seiten des Studierendenservice informieren. Bitte habt Geduld.

HNX-Rechts-Workshop: Urheber- und Markenrecht

HNX bietet einen neuen Workshop zum Thema Recht, genauer zu Urheber- und Markenrecht, an. Die Veranstaltung dem Titel "Von der Geschäftsidee bis zum Markt: Deine Idee gehört dir! Schütze dein Start-up!" findet mit der fachlichen Expertise von Rechtsanwalt Dr. Maik Fettes statt. Fettes stellt euch rechtliche Aspekte von Gründungsvorhaben vor und gibt euch einen weitläufigen Überblick. Dazu gehören Themen, wie das Vertragsrecht beim Dienstleistungs- und Werksvertrag, der Datenschutz und das Impressium, der Ideenschutz und Recherche in Datenbanken. Im Anschluss könnt ihr wie immer eure Fragen stellen. 

Der Workshop findet erstmalig in Präsenz statt. Am 8. Juni von 16-18:00 Uhr findet die Veranstaltung am Campus Krefeld West in der Shedhalle (Gebäude O) am Frankenring 20, in 47798 Krefeld statt.

Anmelden könnt ihr euch unter: https://www.hs-niederrhein.de/existenzgruendung/veranstaltungen/2022-drfettes/

Deutschland vs. Italien

Für das Spiel Deutschland gegen Italien werden VIP-Host:ess gesucht, die die Gästebetreuung im VIP-Bereich, den Einlass und Empfang der Gäste, die Ticketkontrolle, Bändchenausgabe, das Seating, Die Wegeleitung und einiges mehr übernehmen. Die Einsatzzeiten wären von ca. 16:30 Uhr bis maximal 0:30 Uhr. Kürzere Schichten sind ebenfalls möglich. Ihr bekommt 12 Euro (brutto) pro Stunde. Kontakt für den Tag im Borussia-Park (Hennes Weisweiler Allee 1, 41179 Mönchengladbach) ist Katja Vinson, die für Zett Hospitality arbeitet. Eure Bewerbung könnt ihr an katja.vinson(at)zett-hospitality.com schicken.