Niuswoche #32
vom 9. August 2022

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Pitch Your Green Idea!

In diesem Workshop werden die Teilnehmer:innen auf spielerische Weise den Weg von einer innovativen (nachhaltigen) Start-up Idee zu einem funktionierenden Geschäftsmodell durchlaufen. Alle wichtigen Themenfelder, mit denen sich die Teilnehmenden zu Beginn ausführlich befassen und ausarbeiten sollten, werden aufgezeigt und erläutert: Firmenname, Team, Produkt/Leistung, Prototyp, Marketing, Vertriebskanäle, Erlösmodell, Zielgruppe, Gesellschaftlicher Beitrag, Kosten, Ressourcen, Kooperationen, Finanzierung, Zeitplan, Umfeld, Gemeinsame Werte, Vision, Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken

Coaches:  Steffen Pabst und Petra Worms

Team HNX- Your way to start-up!, die Anlaufstelle für das Thema Entrepreneurship und Gründung an der Hochschule Niederrhein, hs-niederrhein.de/h

Begrenzte Teilnehmendenzahl! Das Angebot richtet sich an Studierende und Mitarbeiter:innen der HSNR

Jetzt anmelden!

FB04: Nachbewerbung für das Deutschlandstipendium möglich

Studierende des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik können sich jetzt für das Deutschlandstipendium ab dem Wintersemester nachbewerben. Beim Deutschlandstipendium werdet ihr von einem Unternehmen ideell und finanziell mit 300 Euro monatlich gefördert. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • immatrikulierte Bachelor- oder Masterstudierende innerhalb der Regelstudienzeit
  • Notendurchschnitt 2,29
  • Interesse an einer ideellen Förderung

Bei Fragen wendet ihr euch an das Team des Deutschlandstipendiums, stipendium(at)hs-niederrhein.de, Tel: 02151 822-2941

Studentische Hilfskräfte für Veranstaltungen gesucht

Die Hochschulkommunikation organisiert das ganze Jahr über verschiedenste Hochschul-Veranstaltungen an allen drei Standorten, bei deren Durchführung wir oft Unterstützung brauchen.
Dazu stellen wir Studierende über sog. freie Dienstverträge ein, die für die Dauer der Veranstaltung gültig sind.
Die Tätigkeiten umfassen meistens Auf- und Abbau sowie Service, aber auch mal die Betreuung von Ständen, durchführen Packaktionen, etc.

Das Prozedere ist wie folgt: Wenn wir Bedarf haben, schicken wir euch den Termin, den Veranstaltungsort, die Tätigkeiten und den Zeitraum.
Wer Zeit und Interesse hat, meldet sich bei uns, die Jobs werden nach Eingang der Rückmeldungen vergeben. Wir lassen darauf hin die Verträge erstellen.
Nach getaner Arbeit bestätigen wir diese der Buchhaltung und das Geld wir überwiesen.

In der Regel zahlen wir 13 Euro/Std., das wird aber bei jeder Anfrage angegeben.

Wer Interesse daran hat, in den Verteiler aufgenommen zu werden, füllt einfach das hier verlinkte Formular aus und schickt es uns per Mail an:  veranstaltung(at)hs-niederrhein.de

WICHTIG: Man kann leider nur für uns arbeiten, wenn man noch kein anderes Dienstverhältnis (SHK, HIWI) mit der Hochschule Niederrhein bzw. einem Fachbereich hat!

Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft bei VP I

Ihre Aufgaben sind:

  • Unterstützung beim (online-)Veranstaltungsmanagement
  • Recherchetätigkeiten (u. a. für Social-Media-Auftritte)
  • Unterstützung bei der Organisation des Arbeitsbereichs
  • Erstellen und Einpflegen von Inhalten auf der Plattform ORCA.nrw

Was Sie mitbringen:

  • eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • gute Selbststrukturierung
  • Freude am Schreiben und Gestalten von Texten
  • gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen; gerne auch Photoshop und InDesign

Besetzungszeitpunkt: ab dem 01.10.2022
Vertragsdauer: bis 31.12.2023
Arbeitszeit: flexibel mit 7 bis 10 h / Woche
Bewerbungsfrist:11.09.2022
Interesse? Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Kurzbewerbung mit dem gewünschten Arbeitszeitenumfang an: sandra.scheele(at)hs-niederrhein.de

Studentische Aushilfen für die IT des FB 08

Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht ab dem Wintersemester 2022 mehrere studentische Hilfskräfte für mindestens zwei Semester. Die Arbeitszeit beträgt 7 oder 13/14 Stunden.

Die Dienstzeit ist in der Woche von 10:45 - 18:15 Uhr - die genauen Tagen stehen noch nicht fest.
Die Dienstzeit am Samstag ist von 8:15 - 14:15 Uhr. Der Samstag ist nur in Kombination mit einem weiteren Tag in der Woche zu besetzen.

Bitte bewerben Sie sich zeitnah.
Weitere Infos im PDF
https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/FB08/Aktuelles/Jobs/IT-Hilfskraft_WS_2022.pdf