NEWS für Studierende
am Fachbereich Sozialwesen // FB 06

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Digitaler Fachnachmittag "Antisemitismus" // Mittwoch // 02. Dez. 2020 // 14-18 Uhr // zoom

Digitaler Fachnachmittag „Antisemitismus“
Mittwoch // 02. Dez. 2020 // 14-18 Uhr // zoom

Der Antisemitismus ist (wieder) da. Seit Jahrhunderten mal schwelend, mal virulent, nach den furchtbaren Verbrechen des Holocaust, der Katastrophe der Shoah zeigt sich der
Antisemitismus derzeit erneut laut, aggressiv und selbstbewusst, ist für Jüd:innen bitterer und bedrohlicher Alltag. Das Attentat von Halle vor etwas über einem Jahr, bei dem der Täter versuchte, zum hohen jüdischen Feiertag Yom Kippur in eine gut besuchte Synagoge einzudringen, um dort ein Blutbad anzurichten, hat dies noch einmal auf drastische Weise ins Licht gerückt.

Der Ruf nach mehr Prävention und Intervention gegen Antisemitismus richtet sich dabei vor allem auf den Bildungsbereich. Hier wird Antisemitismus allerdings nach wie vor wenig – zu wenig – thematisiert. Das gilt auch für die Regelstrukturen im Bereich Sozialwesen. Der Fachnachmittag zum Thema „Antisemitismus“ will einen Einstieg für die vertiefte Auseinandersetzung bieten.

Download
Flyer