Am Mittwoch, 5. Juni, ist Tag der offenen Tür am Fachbereich Oecotrophologie.

Tag der offenen Tür am Fachbereich Oecotrophologie

Der Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein lädt am Mittwoch, 5. Juni, zum Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto Good Food, Good Health, Good Life bietet der Fachbereich interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in Studium und Berufsleben. Der Fachbereich Oecotrophologie am Campus Mönchengladbach ist mit rund 900 Studierenden der größte Oecotrophologie-Fachbereich an deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Insgesamt werden jeweils zwei Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten: Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften. An Infoständen stehen Mitglieder des Fachbereichs, der Fachschaften und der Zentralen Studienberatung für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Zudem können Interessierte ein Self-Assesment-System online nutzen.

Damit Schülerinnen und Schüler einige Studieninhalte kennen lernen, werden Poster aus der Lehrveranstaltung  „Allgemeine Arbeitsmethoden“  des ersten Semesters ausgestellt. Was man mit dem Studium ganz konkret anfangen kann, können die Studieninteressierten beim zeitgleich stattfindenden LP-Tag der höheren Semester herausfinden. Denn im zweiten Semester übernehmen Studierende ein Langzeitprojekt (LP) mit dem sie sich in den nächsten drei Semestern schwerpunktmäßig beschäftigen.

Bei den LPs geht es um die Bearbeitung spezieller berufsfeldbezogener Themen. Die Studierenden trainieren über drei Semester, wie Fachinhalte des Studiums in die Praxis transferiert werden. Sie vertiefen so Methoden, schreiben Berichte und üben sich in Teamarbeit.

Tag der offenen Tür am Fachbereich Oecotrophologie, Mittwoch, 5. Juni  9.30 bis 13 Uhr, Rheydterstraße 277, 41065 Mönchengladbach, O-Gebäude

Den Besuch von Schulklassen im Klassenverband bitte vorab anmelden.

Weitere Informationen unter: www.hs-niederrhein.de/fb05

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob(at)hs-niederrhein.de