Der Präsidiumsbericht 2018

Hochschule Niederrhein veröffentlicht Präsidiumsbericht 2018

Die Hochschule Niederrhein hat ihren Präsidiumsbericht 2018 veröffentlicht. Darin blickt sie auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Unter anderem startete 2018 in Krefeld der neue Studiengang Pflege sowie das Projekt Next Step Niederrhein, das Studienzweiflern helfen möchte. In Mönchengladbach fiel der Startschuss für das Center Textillogistik und für das Textile Innovatorium. Weitere bedeutende Ereignisse sind in der Chronik des Präsidiumsberichts nachzulesen.

Im Mittelpunkt des Berichts steht der neue Markenkern der Hochschule Niederrhein, der in dem Claim „Hochschule Niederrhein. Dein Weg“ Ausdruck findet. Dahinter stehen verschiedene Markenwerte, von denen Orientierung und Optimismus besonders herausgestellt werden. Dazu gibt es Zitate von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden, die erklären, warum ihre Arbeit an der Hochschule Niederrhein dazu beiträgt, optimistisch in die Zukunft zu schauen.

„Wir stehen seit Gründung unserer Vorgängerinstitutionen 1855 dafür ein, fortschrittlich zu denken und Lösungen zu entwickeln. Wir lösen Probleme im Hier und Jetzt in enger Anbindung an die Industrie. Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die in diesen Tagen ihr 50-jähries Bestehen feiern, sind in der komplexen Welt von heute so wichtig wie nie. Sie können relevante Probleme lösen, weil sie um diese Probleme wissen und sich dieser gerne annehmen“, schreibt Hochschulpräsident Professor Dr. Hans-Hennig von Grünberg im Vorwort.

Auf 68 Seiten informiert die Hochschule Niederrhein über Ereignisse und Kennzahlen des vergangenen Jahres. Zum Wintersemester 2018/19 hatte die Hochschule Niederrhein 14.283 Studierende, davon 51,2 Prozent Frauen und 48,8 Prozent Männer. 2104 Studierende schlossen ihr Studium erfolgreich ab. Betreut wurden sie von insgesamt 245 Professorinnen und Professoren.

Download: Der Präsidiumsbericht 2018