Wissenschaft leicht und anschaulich erklärt – dafür steht die Museumsuni, die in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet.

Vorträge bei der Museumsuni zwischen Vergangenheit und Zukunft

Acht spannende Vorträge erwarten Mönchengladbacher Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Museumsuni 2019. Los geht es am 24. September mit einem Vortrag des NEW-Vorstandsvorsitzenden Frank Kindervatter zum Thema Elektromobilität und der Frage, wie wir uns in 20 Jahren fortbewegen. Bis Anfang November folgen dann sieben weitere Vorträge im Rittersaal des Museums.

Die Museumsuni ist ein Gemeinschaftsprojekt von Museum Schloss Rheydt, Hochschule Niederrhein und Math.Nat.-Gymnasium. Es bietet Schülerinnen und Schülern von der Unter- bis zur Oberstufe spannende Themen der Gegenwart jenseits des Schulunterrichts. Ziel ist eine Kombination aus naturwissenschaftlich-technischen, geisteswissenschaftlichen und praktischen Themen.

Neben Vorträgen von Professorinnen und Professoren vornehmlich der Hochschule Niederrhein kommen daher auch regelmäßig Praktiker zu Wort. Neben Kindervatter ist das in diesem Jahr Staatssekretär Professor Dr. Günther Krings, der am 8. Oktober über 100 Jahre Weimarer Verfassung und die Demokratie in Deutschland von gestern, heute und morgen spricht.

Weitere Themen sind Ethik, Ernährung, Online-Shoppen, Graffiti-Kultur und Bauhaus, die allesamt von Professorinnen und Professoren der Hochschule Niederrhein abgedeckt werden. Monika Eigenstetter, Leiterin des Kompetenzzentrums EThNa, das sich an der Hochschule Niederrhein mit Fragen der Ethik und Nachhaltigkeit beschäftigt, fragt, wie relevant das korrekte Verhalten jedes Einzelnen in Zeiten des Klimawandels ist.

Reinhard Hambitzer vom Fachbereich Oecotrophologie klärt, wie man heutzutage Lebensmittel entwickelt. Markus Muschkiet, Leiter des Centers Textillogistik, wirft einen Blick hinter die Kulissen des Online-Handels und erklärt den Schülern, was nach dem Mausklick passiert. Sascha Schierz, Professor am Fachbereich Sozialwesen, taucht in die Subkultur der Graffiti-Künstler ein. Und Designtheoretikerin Kerstin Plüm vom Krefelder Fachbereich Design spricht im Jahr 100 nach der Gründung der Kunstschule Bauhaus in Dessau, wie das Bauhaus die Welt verändert hat.

Als weiterer Gastredner ist in diesem Jahr Professor Bruno Bleckmann von der Universität Düsseldorf dabei. Sein Vortrag beschäftigt sich mit der Faszination der alten Griechen und die Frage, inwieweit ihr Einfluss bis heute fortlebt.

Die Termine der Museumsuni sind jeweils dienstags und donnerstags, 12-13 Uhr. Die Vorträge finden im Rittersaal des Museums Schloss Rheydt statt, der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte über das Museum Schloss Rheydt: Tel.: 02166 92890-11