Lernen von Superhelden: Vortrag an der Hochschule Niederrhein

Von Superhelden wie Spiderman, Black Panther, Avengers und anderen kann man sich hilfreiche Strategien über den Umgang mit Alltagsstress abschauen – jenseits ihrer Superkräfte. Davon ist die Psychologin Melanie Kaczerowski überzeugt. In einem Vortrag auf dem Campus Mönchengladbach an der Hochschule Niederrhein am Donnerstag, 5. September, erklärt sie, wie das geht.

Bei dem Vortrag ab 16:30 Uhr (Richard-Wagner-Straße 101, Raum S 301) geht es um Wissen zur Stressphysiologie, chronische Stressfolgen, Ansatzpunkte zur Stressreduktion sowie Strategien der Resilienzstärkung. Die fundierten Tipps werden in Superhelden-Anekdoten verpackt und damit leicht verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Der öffentliche Vortrag von Melanie Kaczerowski bildet zugleich den Auftakt zur Sommerakademie 2019, einer Seminarreihe der Hochschule Niederrhein zu Softskills.

Die Sommerakademie ist für alle interessant, die ihre Schlüsselkompetenzen trainieren möchten. Studienanfängerinnen und –anfänger, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Externe können sich für Bewerbungstraining, den Studienstart, in Rhetorik oder auch in Programmier-Grundlagen schulen lassen. Bei der diesjährigen Sommerakademie vom 4. bis 18. September werden über 50 Seminare angeboten. Sie steht unter dem Motto: Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter.

Teilnehmen kann jeder: Studierende der Hochschule zahlen zehn Euro für eintägige und 15 Euro für mehrtägige Seminare, Mitarbeitende 20 Euro für eintägige und 40 Euro für mehrtägige Seminare, Externe 50 Euro für eintägige und 100 Euro für mehrtägige Seminare. Die Veranstaltungen dauern in der Regel von 10 bis 17 Uhr und finden größtenteils am Campus Mönchengladbach statt. Es gibt auch zahlreiche kostenlose Seminare, insbesondere für Studienanfänger aber auch für andere Gruppen.

Anmeldungen sind noch bis zum 3. September möglich. Die Anmeldung erfolgt für Studierende über das Online-Vorlesungsverzeichnis LSF, Externe und Mitarbeitende können sich auf der Webseite registrieren.

Der Vortrag von Melanie Kaczerowski zum Thema „Superhelden! Von Spiderman und Co. über den Umgang mit Alltagsstress lernen“ ist kostenlos, eine Anmeldung auf der Webseite erforderlich.

www.hs-niederrhein.de/sommerakademie