Professor Jürgen Karla mit zwei Studentinnen aus dem Projekt.

Studierende der Hochschule Niederrhein bringen Podcast über Abschlussarbeiten heraus

Studierende der Hochschule Niederrhein haben einen eigenen Podcast aufgenommen. Im Mittelpunkt des Podcasts „Kaffeepause: Abschlussarbeiten in 15 Minuten“ stehen Abschlussarbeiten von Absolventinnen und Absolventen. Wirtschaftsinformatik-Studierende interviewen Alumni, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften geschrieben haben. Prof. Dr. Jürgen Karla hat das Podcast-Projekt ins Leben gerufen und moderiert die Episoden.

Studentin Julia Fröhling, die selbst kurz vor ihrer Abschlussarbeit steht, befragt in der aktuellen Episode Bachelorabsolventin Denise Otto über ihre Abschlussarbeit und den Weg dorthin. „Ich habe ein Jahr vorher mit der Themenfindung angefangen. Als das Thema feststand, hat mir mein Abstract geholfen, da ich damit den Grundstein für meine Arbeit gelegt habe“,  berichtet die 25-Jährige über ihre Erfahrungen.

Studierende bekommen mit Hilfe der Podcasts Tipps über das Anmeldeverfahren, Zeitmanagement und die Literatursichtung. Sie erhalten einen Einblick in das, was auf sie zukommt, wenn sie ihre eigene Abschlussarbeit planen und schreiben. Sie profitieren von den vorgestellten Themen, Methoden und weiteren Tipps für die Herangehensweise. „Hätte mir jemand vor meiner Abschlussarbeit einen solchen Podcast empfohlen, wäre ich sicherlich an einigen Punkten anders vorgegangen. Allein der Einblick in den organisatorischen Ablauf und Aufwand ist wirklich hilfreich“, sagt der 27-jährige Bachelorabsolvent Thomas Erlenwein.

Auch Schülerinnen und Schüler gehören zur Zielgruppe des Podcast. Sie erfahren, mit welchen Themen man sich in den Wirtschaftswissenschaften beschäftigt. „Wir möchten mit dem Podcast außerdem Unternehmen motivieren, gemeinsam mit Professoren Themen für Abschlussarbeiten zu vergeben“, sagt Jürgen  Karla.

Sieben Wirtschaftsinformatik-Studierende erarbeiteten das Audio-Format selbstständig im Rahmen des Moduls Social Media im Sommersemester 2019. Dazu gehörten das Konzept, ein Redaktionsplan, das Aufnehmen mit professioneller Technik, die Nachbearbeitung sowie die anschließende Publikation. Sie wurden dabei unterstützt durch eine studentische Hilfskraft aus dem Projekt digitaLe der Hochschule Niederrhein. Pro Monat wird eine Episode veröffentlicht, die immer am 20. eines jeden Monats erscheint.

Zurzeit sind ein Trailer und zwei Episoden online. Diese können über alle üblichen Podcast-Plattformen gehört und abonniert werden (z.B. Apple Podcasts, Spotify, Panoptikum): https://podcasts.apple.com/de/podcast/kaffeepause/id1473480611

Link digitaLe: https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/digitale/