Weihbischof Johannes Bündgens (Mitte) im Gespräch mit Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg, Pastoralrefernt Matthias Hakes sowie den Hochschulmitarbeiterinnen Nadine Garrido-Mira, Nicole Blankenhagel, Desiree Krüger und Tim Wellbrock.
Weihbischof Johannes Bündgens (Mitte) im Gespräch mit Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg, Pastoralreferent Matthias Hakes, den Hochschulmitarbeiterinnen Nadine Garrido Mira, Nicole Blankenhagel, Désirée Krüger sowie Hochschulmitarbeiter Tim Wellbrock.

Weihbischof Dr. Johannes Bündgens zu Gast an der Hochschule Niederrhein

Weihbischof Dr. Johannes Bündgens hat am Mittwoch die Hochschule Niederrhein besucht. Der Vorsitzende des Caritasverbandes für das Bistum Aachen diskutierte im Rahmen seiner Visitation mit Präsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und weiteren Angehörigen der Hochschule über den gesellschaftlichen Wandel.

Dabei berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihrem Arbeitsalltag und schilderten, wie und in welcher Form der gesellschaftliche Wandel an der Hochschule Niederrhein zu spüren ist und wie damit umgegangen wird. Digitaler Wandel, Unterstützungsangebote für Studierende, Studienzweifel sowie Studienabbruch und die Integration von Geflüchteten waren nur einige der Themen, die in den rund zwei Stunden zur Sprache kamen.

Der Weihbischof gab seinerseits einen Einblick in das Innenleben des Bistums und die aktuellen Diskussionen in der katholischen Kirche. Zustande gekommen war der Termin auf Initiative von Matthias Hakes, Pastoralreferent des katholischen Hochschulzentrums Lakum in Krefeld.