Im NEW-Blauhaus gibt es am Dienstag, 24. September, den Anmeldeservice für Studierende.

Verwaltungsservice vor Ort: Studierende können sich im Blauhaus an- und abmelden

Studierende der Hochschule Niederrhein können am Dienstag, 24. September, im NEW-Blauhaus den Bürgerservice der Stadt Mönchengladbach in Anspruch nehmen. Sie können sich vor Ort an- und abmelden, Ausweisdokumente oder Führungszeugnisse beantragen sowie Meldebescheinigungen ausstellen lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservice sind zwischen 10 und 14 Uhr mit dem „Bürgerkoffer“ im Blauhaus der NEW (Erdgeschoss Gebäude N Raum N E 26), Richard-Wagner-Straße 140, 41065 Mönchengladbach zu Gast. Der „Bürgerkoffer“ ist ausgestattet mit Laptop, Scanner, Drucker, Änderungsterminal für den neuen Personalausweis, sowie Signaturpad für die Unterschriftsleistung. Dadurch können den Studierenden bürgernahe und ortsunabhängige Verwaltungsdienstleistungen angeboten werden.

Dies sind die wichtigsten Dienstleistungen des Bürgerservices: An- und Abmeldungen, Beantragung von Ausweisdokumenten (hierfür ist ein biometrisches Lichtbild mitzubringen), Beantragung von Führungszeugnissen, Ausstellung von Meldebescheinigungen. Die Ausstellung von vorläufigen Ausweisdokumenten sowie die Gebührenzahlung mit EC-Karte sind leider nicht möglich.