Preisträger Rene Meitzke mit Dekan Professor Schleusener und Studienverlaufsberaterin Sandra Dölling-Trapp

Bester Studienstarter am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen ausgezeichnet

Zum Start des neuen Semesters wurde am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein der Studienstarter-Preis der Hertawerner-Stiftung vergeben. Ausgezeichnet wurde Rene Meitzke mit 1200 Euro Preisgeld. „Mit dem Preis soll deutlich werden, dass der Start ins Studium ganz hervorragend gelingen kann – und die neuen Erstsemester sollen ermutigt werden, es genauso zu machen“, sagt Professor Michael Schleusener, Dekan am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen.

Rene Meitzke hat in seinem ersten Semester alle vorgesehenen Prüfungsleistungen erbracht und dabei mit Abstand die beste Durchschnittsnote erzielt. Übergeben wurde der Preis im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung. Dadurch sollen die neuen Studierenden direkt motiviert werden. „Ich freue mich, dass ich direkt zum Studienstart so gute Leistungen erzielen konnte und diese durch die Auszeichnung auch anerkannt wurden. Dass es diesen Preis gibt, war natürlich eine zusätzliche Motivation“, sagt der 24-Jährige, der vor seinem Studium bereits eine Ausbildung absolviert hat.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 149 Studienstarter für den Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen eingeschrieben. Den neuen Studierenden rät Rene Meitzke früh im Semester eine klare Lernstruktur für sich zu finden. „Dadurch kann man verhindern, dass man sich in der Prüfungsphase zu viel Stress macht“, sagt der Preisträger.

Vergeben wird der Preis von der Hertawerner-Stiftung. „Die Stiftung wurde ins Leben gerufen, um zum einen dem Tier- und Naturschutz, zum anderen der Aus- und Weiterbildung zu dienen“, sagt Werner Pepels, der selbst Student der damaligen Fachhochschule Niederrhein war. Dort gehörte er zu den ersten Absolventen. Er war 27 Jahre Professor für Betriebswirtschaftslehre und gehört zu den erfolgreichsten Lehr- und Fachbuchautoren seiner Domäne.