Die Ringvorlesung in Mönchengladbach startet am 17. Oktober.

Öffentliche Ringvorlesung zum Thema Einsamkeit in Mönchengladbach

„Allein, aber nicht einsam?!“ lautet das Thema der diesjährigen Ringvorlesung an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Die öffentliche Ringvorlesung findet im Rahmen des Gasthörerprogramms FAUST statt. Ab dem 17. Oktober bis Januar 2020 gibt es elf Vorträge. Diese finden immer donnerstags von 14:15 bis 15:45 Uhr statt.

Einsamkeit ist kein rein individuelles, sondern ebenso ein gesellschaftliches Problem. Die Auseinandersetzung mit dem Alleinsein in den wissenschaftlichen Disziplinen und in der Politik ist hochaktuell. In der Ringvorlesung werden verschiedene Perspektiven auf das Spannungsfeld zwischen Alleinsein und Einsamkeit geworfen.

Susanne Bücker, Psychologin an der Ruhr-Universität Bochum, informiert zum Auftakt am 17. Oktober in einem einführenden Vortrag über den aktuellen Forschungsstand. Am 24. Oktober klärt Prof. Dieter Wälte vom Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein unter anderem die Frage: Wie werden Menschen einsam? Pädagogin Nicole Justen spricht am 31. Oktober über die Einsamkeit in der natur- und tiergestützten Beratung.

Um Praxisbeispiele zur Vermeidung von Einsamkeit im Alter soll es am 7. November bei Soziologin Silke Leicht gehen. Am 14. November spricht Autor Thomas Hax-Schoppenhorst darüber, wie man Einsamkeit erkennt und überwindet. Diplom-Psychologe Hanns Jürgen Kunert geht am 21. November auf Zusammenhänge zwischen Einsamkeit und psychischen Erkrankungen ein. Am 28. November stellt Pädagoge Erich Schützendorf die Frage, wie man anständig mit Menschen im Alter umgehen kann, die für andere schwierig erscheinen.

Pflegewissenschaftler Arthur Drewniok liefert am 5. Dezember Zahlen, Fakten und Lebensverläufe zum Alleinsein. Am 12. Dezember präsentiert Prof. Micheal Borg-Laufs das Alleinsein als Ressource. Im neuen Jahr geht es am 9. Januar mit Benedikt Eisermann vom Fachbereich Sozialwesen weiter. Er geht der Frage nach, wie allein man in der Welt tatsächlich ist. Den Abschluss macht Dr. Janosch Schobin am 16. Januar mit einem Vortrag zum sozialen Sinn der Einsamkeit.

Jeder kann an der öffentlichen Ringvorlesung teilnehmen.  Wer nicht eingeschriebener Gasthörer, immatrikulierter Studierender oder Mitarbeitender der Hochschule ist, zahlt für den Einzelvortrag 6 Euro oder für die Kombikarte 30 Euro. Das Geld kann im Vorfeld überwiesen oder in den Kassenautomaten an der Hochschule eingezahlt werden. Weitere Infos dazu im Gasthörerprogramm. Dieses ist online abrufbar unter www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/faust

Die Vorträge finden donnerstags von 14.15 bis 15.45 Uhr statt. Veranstaltungsort: Hochschule Niederrhein, Campus Mönchengladbach, Webschulstr. 39, Raum S304.